Jura Impressa E75 - Kein Wasser aus dem Auslauf, nur aus Heisswasserdüse

• Jura Impressa E75 - Kein Wasser aus dem Auslauf, nur aus Heisswasserdüse

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo ans Forum,

an unserer E75 kommt auf einmal kein Kaffee mehr aus den Düsen. Heisswasserbezug und Dampfbezug funktioniert aber ohne Probleme. ISt das nicht seltsam? Pumpe kann es ja somit nicht sein. Wenn ich auf Spülen drücke macht die Maschine die üblichen Geräusche, von Wasser keine Spur. Statt dessen System füllen- Hahn auf. Nach dem Schließen des Hahnes Produktwahl. Wenn ich wieder auf Spülen gehe oder Kaffee beziehen will kommt wieder kein Wasser.
      Wo kann ich den Fehler suchen?? Bevor ich anfange das ganze Teil zu zerlegen würde ich gerne wissen was ich ausschließen kann und worauf ich meine Suche beschränken kann.
      Für Tips wäre ich äußerst dankbar
      LG

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Hunter ,

Das klingt nach einem verstopften Dampfventil oder einem klemmenden Auslaufventil.

Da die Maschine eine Systemfüllung anfordert fliesst offenbar auch kein Wasser anderswohin , also auch nicht in die Tropfschale. Ist das korrekt ?
      Wird die Pumpe sehr leise bei diesem Fehlbezug ?

Du kannst zum Testen und zum Ausschluss eines defekten Dampfventiles oder Brühgruppe mal folgendes machen :

1.) öffne die Maschine ( :!: Stecker raus !!! :!: )
      2.) Clipse den Schalter oben auf dem Dampfventil aus und lege ihn zur Seite , achte darauf dass es nirgendwo Kontakt gibt , am Besten irgendwo festbinden/kleben.
      3.) Vertausche die beiden Schläuche am Dampfventil (Zentralschraube lösen , Metallbügel abnehmen , Plastikhalter ausclipsen , dann gehen beide Schläuche heraus.)
      4.) Schalte die Maschine ein , stelle den Dampfwählschalter auf Dampf ( da der Schalter ab ist wird die Maschine das nicht registrieren) und starte einen Bezug.

Wenn jetzt Kaffee kommt ist das Dampfventil verstopft , das Auslaufventil und die Brühgruppe sind dann in Ordnung.

Bin gespannt was Du berichtest !!!

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Kein Wasser aus dem Auslauf, nur aus Heisswasserdüse

Moin roadrunner,

danke für die schnelle Reaktion im Forum.

Mist ich habe meinen Ovalschlüssel einem Bekannten geliehen, muß ich später schnell holen um den Test durch zu führen.
      Jetzt bin ich auch gespannt.
      Hört sich aber logisch an was Du schreibst.
      Du hast Recht das Wasser fließt niegends hin.
      Wenn im Display steht System füllen bzw. Hahn auf und ich den Hahn öffne schießt das Wasser durch das Dampfrohr hinaus anstatt anscheinend das System zu befüllen.
      Beim Kaffeebezug landet das Pulver trocken in der Schale.
      Dann kann ja der Fehler bei unserer Jura nicht so groß sein, bleibt ja nur Dampventil als Ursache oder sehe ich das falsch?
      Das Wasser kommt ja nicht weiter sonst würde es ja in der Schale landen...
      Hoffe ich sehe das richtig, ich richte mich nach dem Wasserlaufplan, bin jedoch kein Experte
      Hatte mit einem teurem schlimmen Fehler gerechnet.
      Also dieses Forum ist ja ultra stark - da wird einem schnell geholfen.
    • Hallo Hunter ,

...na dann wollen wir mal hoffen dass Du Deinen Ovalschlüssel nicht als Rundschlüssel wiederbekommst 8| :D

Die Systemfüllung erfolgt auch nur durch die Dampfdüse , das läuft so völlig korrekt ab.

Keine Angst , richtig teuer wird das nicht. Wenn es das Dampfventil ist brauchst Du nur etwas Glück , eventuell einen Kompressor , 9 von 10 Ventilen kann man nochmal freibekommen.

Aber teste mal das Schlauchvertauschen , wenn das so läuft wie ich hoffe dann ist der gesamte Rest des Wassersystems inkl.- Brühgruppe , Auslauf- und Drainageventil ok ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Kein Wasser aus dem Auslauf

Hallo Roadrunner,

ich hatte das gleiche Problem wie Hunter mit meiner Jura E70. Wie du beschrieben hast, habe ich die beiden Schläuche am Dampfventil getauscht und nach deiner Anleitung einen Bezug gestartet.
      Ergebnis: Aus der Dampfdüse kam klares Wasser, Menge ok. Das gemahlene Pulver ist trocken im Tresterbehälter gelandet. Aus dem Kaffeeauslauf kam nichts.
      Ist dieses Ergebnis das gewünschte bei diesem Test?

Muss ich jetzt lediglich das Dampfventil reinigen oder wechseln, damit die Maschine wieder funktionsfähig ist?

Besten Dank im Voraus

adamabas
    • Hallo Adamabas ,

Hast Du auch den Schalter auf dem Dampfventil ausgeclipst und den Wählhebel auf Dampf/Wasser gestellt ?
      Mach dasselbe nochmal mit Dampfknopf auf Kaffee...auch da muss das Wasser aus dem Dampfrohr kommen. :D

Der Test hat dann ergeben dass

1.) der Erhitzer selbst durchgängig ist
      2.) der Eingang des Dampfventiles ist frei
      3.) der Ausgang des Dampfventiles in Richtung Kaffeesektor ist ebenfalls frei

Eigentlich müsste also mit diesem Dampfventil Wasser bis zur Brühgruppe bzw. bis mindestens zum Auslaufventil kommen.

Viele Grüße ,

roadrunner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

• Hallo Roadrunner,
      danke für die schnelle Antwort. Ja, den Schalter hatte ich ausgeklipst. Auch der zweite Test war "erfolgreich". Wasser kam aus dem Dampfrohr. Heiß und in der Menge ok. Dennoch kommt bei vollständig zusammengebauter Maschine nur mehr sehr geringe Menge Kaffee aus dem Kaffeeauslauf. Zusätzlich fordert die Maschine immer wieder zu Füllen auf. Außerdem drückt sie Wasser aus dem Drainageventil. Bin ratlos. Wenn es nun nicht am Dampfventil oder am Auslaufventil liegt, wo muss ich dann den Fehler suchen?

Was bedeutet: "Eigentlich müsste also mit diesem Dampfventil Wasser bis zur Brühgruppe
      bzw. bis mindestens zum Auslaufventil kommen." Heißt das, das eigentlich alles in Ordnung ist?

Gruß

Adamabas
    • Hallo Adamabas ,

Ja , es heißt dass das Dampfventil nicht verstopft ist und nicht die Ursache für Deinen Fehler sein kann.

Das mit der Aufforderung zum Systemfüllen hängt unmittelbar mit dem zu geringen Kaffeelauf zusammen. Die Maschine registriert die zu geringe Fliessmenge auch , das tut sie über den flowmeter. Allerdings ist ein Parameter "Verstopfung" nicht als Fehler hinterlegt , die Maschine kennt nur den Fehler "Kein Wasser im System" und fordert daher die Systemfüllung an

Wenn Sich Wasser aus dem Drainageventil drückt kann es auch nicht das Auslaufventil sein , es öffnet offenbar ! Ebenso kann es nicht die Pumpe sein da sie genug Druck aufbaut um das Auslaufventil aufzudrücken.

Ergo bleibt nur die Brühgruppe selbst , dort kann nicht viel verstopfen....

Mache mal folgendes :

1.) Maschine aus
      2.) Tropfschale und Tresterbehälter herausnehmen
      3.) Greife nun mit einer Hand von unten nach oben in die Brühgruppe hinein , erfühle dort den Presskolben (Rund , etwas größer als ein 5-Mark-Stück).
      4.) Wenn Du Dich orientiert hast nimm einen fusselfreien nassen Lappen mit in die Brühgruppe hinein und rubble das Sieb am Ende des Kolbens tüchtig sauber. Du brauchst keine Angst zu haben , wische und rubble kräftig , da geht nichts kaputt.

Führe nach diesem Vorgang 4-5 Spülungen durch , es müsste jetzt nach und nach besser werden.

Wird es besser dann ist das Sieb mit Kaffeepulver zugesetzt gewesen , in diesem Fall musst Du den Mahlgrad der Mühle 1-2 Raster grober stellen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

das Sieb in der Brüheinheit war sauber. Daran lag es auch nicht. Nachdem ich jedenfalls die Maschine wieder zusammengebaut habe, funktionierte sie wieder einwandfrei. Woran auch immer es gelegen haben mag, ich weiss es nicht. Jedenfalls habe ich durch deine Tipps wieder einiges dazu gelernt, dafür herzlichen Dank.
      Im Rahmen der nach dem Zusammenbau durchgeführten Spülungen habe ich allerdings festgestellt, dass der Auslauf ziemlich verstopft ist. Ich habe versucht, ihn mit einem Draht zu reinigen, dies war aber nicht komplett erfolgreich. Er ist immer noch nicht völlig frei, so dass zum Teil der Kaffee hinter den Auslaufdüsen herauskommt. Mein Versuch, die Frontplatte der E70 zu demontieren, ist gescheitert. Nach dem lösen der zwei Schrauben an der unteren Seite der Frontplatte lässt sich diese zwar an den Seiten lösen, allerdings sitzt sie in der Mitte fest und ich finde die Halterungen nicht. Wie also kann ich die Frontplatte demontieren oder gibt es eine einfachere effektive Möglichkeit, den Kaffeeauslauf zu reinigen?

Gruß
      adamabas
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)