Siemens EQ.6 TE607F03DE ExtraKlasse - kein Kaffee / kein Spülen, Kaffeewasser läuft innen in die Auffangschale

    • Siemens EQ.6 TE607F03DE ExtraKlasse - kein Kaffee / kein Spülen, Kaffeewasser läuft innen in die Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607F03DE ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      meine im Februar 2015 gekaufte EQ6 (TE607F03DE) macht nun leider Probleme.
      Seit dem letzten reinigen der Brüheinheit, kommt praktisch aus den Kaffeedüsen garnichts mehr! Das Wasser läuft komplett in die Abtropf- Auffangschale, auch beim spülen. Ich habe dazu mal die Abdeckung (Brüheinheit) überbrückt und einen Kaffee gezogen, da habe ich gesehen das das Wasser an dem inneren hellen Blech entlang läuft in die Schale. Die Kupplung der Dicheinheit: habe ich überprüft und konnte keinen defekt feststellen, auch habe ich alle Dichtungen mit silikon gefettet, hat leider alles nichts geholfen, noch immer derselbe Fehler.

      Ich danke schon mal für ein paar Tips, die mir hoffentlich weiterhelfen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benziman ()

    • Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Kombi:
      Keramikventil und Brüheinheit bzw. eine derer
      Dichtungen liegt ist sehr hoch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi, ja Problem ist gelöst. Denk das es die Kupplung vom Wassereinlauf war und zum Glück nicht das Keramikventil. Habe auch noch "Anschlußeinheit Brühkammerzulauf" getauscht und die große O-Ring Dichtung Brüheinheit. Kostet ja alles nicht viel und ist auch wenig Aufwand.

      ps.: du kannst auch die Kupplung auf einer Seite zuhalten und dann mal reinpusten, da kann man eventuell auch dran merken ob die irgendwo undicht ist.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)