Jura Impressa C5 - Kaffee wird nicht gemahlen nach Mahlwerks-Tausch

    • Jura Impressa C5 - Kaffee wird nicht gemahlen nach Mahlwerks-Tausch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2018

      Liebe Forenmitglieder,

      erst mal ein herzliches "Servus". Ich bin bei der Suche nach der Lösung meines Problemchens auf das Forum gestoßen.

      Nachdem am Freitag unsere C5 das Mahlwerk ausgestiegen ist, habe ich dieses gewechselt. Es lief schon ein paar Wochen unrund und hat dann den Geist völlig aufgegeben. Aufgrund eines Foreneintrags der genau dieses Verhalten beschrieb, war für mich recht schnell klar, dass es am Mahlwerk liegen musste, das ich dann auch gleich bei Komtrade bestellt habe.

      Die Lieferung kam heute bereits an, sodass ich gleich mit dem Tausch beginnen konnte. Mit der sehr guten Videoanleitung (Kompliment an das Komtrade-Team an dieser Stelle) hat das soweit auf den ersten Blick auch gut funktioniert.

      Allerdings scheint doch irgend etwas noch nicht so 100%ig eingestellt sein. Jedenfalls klingt das Mahlwerk, als wären keine Bohnen drin und würde leer durchlaufen. (Nein, ich habe nicht vergessen Bohnen einzufüllen ;) ). Mein erster Gedanke war, dass der Einstellring verstellt ist, der ist aber genau mit dem Kontrollstrich auf allen drei Ringen ausgerichtet, die Auskragung am schwarzen Ring beginnt da wo der Stutzen für den Trichter aufhört.

      Ich habe das Mahlwerk V3/Domel/ohne Kranz Art.Nr. 10302 eingebaut, falls das relevant ist.

      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

      Besten Dank für eure Meinungen im Voraus.

      Liebe Grüße aus Vorarlberg

      astan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Läuft das Mahlwerk denn richtig herum, also im Uhrzeigersinn?
      Ich denke, dass du vorher einen Johnson Motor drin hattest. Da sind die Kohlen irgendwann verbraucht.
      Aber das wesentlich robuster Domel Mahlwerk wird anders herum angeschlossen.
      Ich vermute das du den neuen Motor verpolt angeschlossen hast und er dadurch links herum läuft.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Oha, vielen lieben Dank! Du bist klasse!

      Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein.

      Eine Frage hätte ich noch: Ich hatte irgendwo ein Video gefunden, auf dem der Autor zur Grobeinstellung des Mahlwerks den Einstellring komplett bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht hat um dann bei 12-14 Klicks (hier im Forum stand irgendwo eine Vierteldrehung) entgegen dem Uhrzeigersinn die Grundstellung zu belassen.

      Mich hat das schon gewundert, da es da dann überhaupt nicht mehr mit der Markierung übereinstimmte.

      Wenn das Domel Mahlwerk jetzt aber anders rum dreht, gehe ich dann recht in der Annahme, dass folglich auch das dann verdreht ist? Denn dann würde das auch mit der Markierung wieder in etwa stimmen.

      Oder ist das zu einfach gedacht?
    • Diese Grundenstellung gilt vor allem für Saeco-Mahlwerke
      und funktioniert auch nur, wenn kein schwarzer Ring
      aufgesetzt wird. Orientiere Dich lieber an den vorhandenen
      Markierungen. Mehr als +- 4 Klicks wären selbst nach einem
      Mahlsteintausch eher ungewöhnlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)