Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Gehäuse voller Pulver / Mitnehmer abgebrochen

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Gehäuse voller Pulver / Mitnehmer abgebrochen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      bei mir hat sich kürzlich folgende Situation ergeben:
      Zuerst war das Pulver im Auffangbehälter nass, d.h. irgendwo hat meine Brüheinheit vermutlich eine undichte Dichtung. Maschine eingeschickt, zurückbekommen, das Problem bestand weiterhin und ich wollte die Dichtungen selber austauschen. Währenddessen hat sich nach jedem Brühvorgang innerhalb des Gehäuses sehr viel Kaffeepulver gesammelt, so dass es geradezu herausfiel, wann immer ich die Brüheinheit entnahm. Außerdem zeigte die Maschine häufig Systemfehler 8 an und ich musste das Antriebsrat neu positionieren.
      Nun ist bei der letzten Positionierung des Antriebsrats der Mitnehmer geradezu "explodiert", so dass die Rasterungen an der Seite abgefallen sind.

      Ich würde gerne eure Meinung zu dieser Fehlerbeschreibung hören. Mein Plan ist aktuell, einen neuen Mitnehmer einzubauen und die gesamte Brühgruppe auszutauschen. Was meint ihr? Ist das sinnvoll?

      Ganz lieben Dank vorab für eure Vorschläge!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michebal ()

    • Wenn es die Nasen vom Mitnehmer abgerissen hat, wird das Problem
      eher am Antrieb liegen - oder wurde er mit externer Spannungsversorgung
      wieder in Grundstellung gefahren?

      Ich würde zunächst den Antrieb ausbauen, zerlegen und kontrollieren, ob
      sich der große Mitnehmerzapfen (auf dem der Mitnehmer aufgesteckt ist)
      leicht im Motorgehäuse drehen läßt oder festklemmt.

      Was sollen wir uns unter "eingschickt und ohne Abhilfe zurückbekommen"
      vorstellen? Wohin wurde es geschickt und was wurde dort gemacht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Wenn es die Nasen vom Mitnehmer abgerissen hat, wird das Problem
      eher am Antrieb liegen - oder wurde er mit externer Spannungsversorgung
      wieder in Grundstellung gefahren?

      Ich würde zunächst den Antrieb ausbauen, zerlegen und kontrollieren, ob
      sich der große Mitnehmerzapfen (auf dem der Mitnehmer aufgesteckt ist)
      leicht im Motorgehäuse drehen läßt oder festklemmt.

      Was sollen wir uns unter "eingschickt und ohne Abhilfe zurückbekommen"
      vorstellen? Wohin wurde es geschickt und was wurde dort gemacht?

      Gruß
      BS
      Ich habe den Antrieb immer wieder in Grundstellung gefahren, indem ich den weißen Knopf im Gehäuse gedrückt gehalten habe. Beim letzten Mal hat er dann die Nasen abgerissen.

      Eine Überlegung ist auch, ob durch das viele Pulver im Gehäuse der Antrieb beschädigt worden sein könnte?

      Gut, dann bestelle ich mir morgen entsprechende Schraubendreher um das Ding auseinanderzubauen. Den Motor sehe ich mir dann genauer an!

      Ich habe die Maschine bei Amazon eingeschickt gehabt, weil im Auffangbehälter Wasser war und sich Pulver im Gehäuse sammelte. Es wurde jedoch angeblich nichts festgestellt...
    • Hallo,

      so völlig ohne Bastelkentnisse wird das nicht einfach.

      Wenn der Antriebszapfen nicht im Antrieb klemmt,
      musst Du die 2 Microschalter an der Kurvenscheibe im
      Antrieb und den Microschalter oben am Antrieb für
      die Pulvermengenerkennung gegen NAGELNEUE!!!
      tauschen.
      Evtl. stimmt auch was mit der Federung des Brüh-
      einheitkopfes oder/und der Justage des Mahlwerks
      nicht.
      Und ja, es ist mögich, dass der Antrieb oder gar die
      Elektronik über das oben genante hinaus einen
      Schaden genommen haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      es gibt nun ein Update: (anfangs habe ich mir nicht zugetraut die ganze Maschine auseinander zu bauen und mir fehlten ohnehin die Schraubenzieher dazu - nun habe ich es im Urlaub aber doch endlich gemacht ^^):

      Ich kann nun folgendes dazu berichten:
      Der große Mitnehmerzapfen lässt sich per Hand kein bisschen bewegen. Ich vermute, dass dies aufgrund der Kaffeepulverreste passierte, kann dies aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

      Meine Frage wäre nun, wie ich weiter vorgehe? Ich kann nun natürlich einen neuen kleinen Mitnehmer für 2 Euro bestellen, den ich wiederum um den großen Mitnehmerzapfen mache, aber reicht das? Oder wie sollte ich erstmal testen, ob nun wieder alles funktioniert?
      Oder soll ich den Antrieb mal mit WD-40 behandeln oder so? ^^

      Sorry, ich bin hier generell relativ aufgeschmissen aber bereit, alles zu versuchen um die Maschine wieder fit zu machen :)

      Vielen Dank vorab!
    • Hallo,

      wenn der Mitnehmerzapfen komplett fest sitzt muss der
      Antrieb zerlegt werden, die Zapfenwelle ausgebaut werden
      und von Hand (oder mit einer Drehmaschine) nachgearbeitet
      werden.
      Andernfalls wird über kurz oder lang die Elektronik kaputt gehen.
      Mit dem Mitnehmer selber hat das soweit nichts zu tun - da nützt
      auch ein neuer nichts.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dank dir für die schnelle Rückmeldung.

      ...aber das klingt für mich als Laien nicht gut.

      Besser einfach einen neuen Antrieb bestellen für 70,00? Ich habe keine Drehmaschine ;-D Oder kann ich den Antrieb eventuell einschicken, so dass die Reparatur <70,00 liegt?

      PS: Ich habe außerdem bereits das "Wartungsset für die Melitta Caffeo Brüheinheit" bestellt, um sicherzugehen, dass in Zukunft kein Wasser mehr im Behälter landen kann (oder zumindest sollte).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michebal ()

    • Ich habe das auch Jahre lang mit einer Feile
      bearbeitet bevor ich mir eine kleine Drehbank
      gegönnt habe. Wenn man etwas handwerkliches
      Geschick hat, kann man sich die 70 Euro
      sparen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Ich habe das auch Jahre lang mit einer Feile
      bearbeitet bevor ich mir eine kleine Drehbank
      gegönnt habe. Wenn man etwas handwerkliches
      Geschick hat, kann man sich die 70 Euro
      sparen...

      Gruß
      BS
      Hast du einen Link oder ähnliches, wie man das genau machen kann? Oder eine Anleitung online oder sowas? Habe zwar schon einiges zum Auseinanderbauen der Maschine gefunden, aber nicht solche speziellen Dinge.

      PS: Meinst du nicht es macht Sinn den Mitnehmerzapfen (den alten oder neuen falls ich doch einen Antrieb bestelle) mit WD40 o. ä, zu behandeln, damit er immer ordentlich arbeitet?
    • Du kannst mich auch anmailen was Du tun kannst.
      Eine Anleitung dazu kenne ich nicht.
      KEINESFALLS WD40 oder Caramba oder irgend so
      einen Mist in ein Gerät zur Lebensmittelherstellung!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn ich WD40 oder Kontaktspray lese, dann wird es kriminell. Das Zeug hat nichts im/am KVA zu suchen! Manche 'Experten' schmieren auch die ganze BG ein und schrauben sie mit zu vielen Schrauben fest, wird bei Jura und baugleichen häufiger gemacht.

      Wer etwas logische Vorstellungskraft hat und den Antrieb schon ausgebaut hat, der wird ihn auch zerlegen können. Der Zusammenbau ist auch kein Hexenwerk, es gibt nur eine Möglichkeit es zusammen zu bauen. Als Tip würde ich empfehlen die Grundstellung zu markieren/fotografieren, dann gibt es hinterher keine Nachfragen. Ich spanne die große Welle in die Standbohrmaschine ein, muss aber eine etwas größere sein (habe 16mm), dann kann man mit einer Feile genug Material abtragen und den Feinschliff macht dann Schleifpapier. Nicht übertreiben ansonsten setzt sich der 'Spalt' mit Kaffeeresten zu. Ich schmiere die Welle noch dünn mit Silikonfett ein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo zusammen,

      danke nochmal für die Infos und Tipps!

      Könnt ihr mir irgendeinen Link / Video oder sonst was geben, auf dem erklärt wird, wie man die Zapfenwelle repariert?

      Ich habe wirklich nun einige Zeit im Internet gesucht, aber ich finde absolut keine Informationen dazu. Vermutlich benutze ich die falschen Suchbegriffe (Antriebswelle, Zapfenwelle, Mitnehmerzapfen, usw.), aber ich kenne mich hier nun mal null aus und brauche irgendeinen Startpunkt..

      UPDATE: Ich habe den Antrieb gerade auseinandergebaut. Also ich kann den Zapfen jetzt(!) problemlos drehen, auch wenn ich hinten an dem Rad drehe. Allerdings läuft er an eine paar Stellen etwas schwerfällig und es gibt so eine komische Substanz (altes Fett o.ä.) daran. Wie gehe ich von hier aus weiter vor? Ich habe euch zur Sicherheit ein paar Bilder mit angehängt, für die folgenden Links:
      bilder-upload.eu/bild-b2ef2f-1548425204.jpeg.html
      bilder-upload.eu/bild-d90570-1548425364.jpeg.html
      bilder-upload.eu/bild-43bf31-1548425373.jpeg.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michebal ()

    • Du meinst den Motor wenn du das durchfließt und unter Getriebe das Schneckengetriebe liest, weißt du warum es zusammengebaut 'klemmt'. Das ist der Konstruktion so geschuldet, dass man es von Hand nicht drehen kann. Mein Beileid, du hast die neue Version mit Messingbuchse, die ist nicht so der Bringer. Guck es dir einfach an, wie sich die große Welle, mit der Messingbuchse drehen lässt, ohne die anderen Zahnräder.

      Für uns Profis ist es leicht die Sachen zu reparieren oder man hat im Fundus noch Ersatz liegen. Aber mit ein bisschen Sachverstand und Ratschlägen versuchen wir auch einem Laien an zu leiten. Ein neuer Antrieb ist umwelttechnisch ja nicht nötig, ist teuer, geht aber schneller.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      danke für die Information und den Link! (endlich was zu lesen ^^) Das macht nun auch Sinn, dass es nicht mit dem Schneckengetriebe klappt.

      Wenn es aber normal ist, dass sich der Zapfen nicht drehen lässt, wenn der Motor zusammengebaut ist, stimmt denn dann noch die Hypothese, dass ich die Zapfenwelle bearbeiten muss? So wie ich es verstanden habe, gingen wir nur davon aus, weil ich anfangs schrieb, dass sich diese nicht im zusammengebauten Motor bewegen lässt, was aber ja scheinbar auch so gewollt ist...
    • Etwas Spiel muss die Welle haben. Wie leicht lässt die sich denn ohne Zahnräder drehen? Hatte ich ja schonmal gefragt...

      Es ist und bleibt ein preiswertes Getriebe, was aber robust ist, wenn ich da an Saeco denke, die haben nur Kunststoff, der bricht gerne, besonders wenn man Bohnen anstatt Pulver einfüllt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Etwas Spiel muss die Welle haben. Wie leicht lässt die sich denn ohne Zahnräder drehen? Hatte ich ja schonmal gefragt...

      Es ist und bleibt ein preiswertes Getriebe, was aber robust ist, wenn ich da an Saeco denke, die haben nur Kunststoff, der bricht gerne, besonders wenn man Bohnen anstatt Pulver einfüllt.
      Sorry, das hatte ich übersehen.
      Es lässt sich eigentlich relativ leicht drehen, manchmal stoppt es ein wenig aber ich weiß nicht warum. Ich habe ja ein paar Bilder davon hochgeladen, ist eventuell ein wenig zu viel "Paste" an den Rädern?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)