Jura Impressa E85 - Reinigung läuft nicht über den Kaffeeauslauf, Spülen und Bezug ja

    • Jura Impressa E85 - Reinigung läuft nicht über den Kaffeeauslauf, Spülen und Bezug ja

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E85 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo!
      Überprüfe gerade eine E85 und stehe etwas auf dem Schlauch.....
      Nachdem sie nach dem Einschalten immer aus ging, habe ich alle Kontakte überprüft, an der Platine wie auch Trafo, waren alle i. O.
      Dann habe ich die Kontakte am Thermosensor Pumpe überprüft, dieser war total verrostet. (Auslaufventil war defekt und hat Wasser auf die Pumoe gedrückt), dann lief sie. Kann das eine Ursache für Komplettabschaltung sein?!?
      Heute Morgen ging sie allerdings doch noch einmal aus.....

      Entkalkung lief dann ohne Probleme durch.

      Allerdings läuft bei der Reinigung das Wasser nicht durch den Kaffeeauslauf? Beim Spülen und Kaffeebezug schon? Magnetschalter für DV arbeitet, am Stößel DV ist augenscheinlich eine Alukappe drauf.

      Habt ihr Ideen?

      Gruß Nils

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Twinbrother ()

    • Hallo!
      So, nun hatte ich Zeit, sie zu zerlegen, Brühgruppe komplett revidiert, da war schon jemand vorher dran, war eine Alubuchse auf dem Stößel verbaut. BG alles insgesamt guter Zustand, hatte schon schlimmere in der Hand.

      Aber: Einschalten, Spülen, alles normal.
      Dann ins Reinigungsorigramm, erster Spülvorgang auch aus dem Auslauf, aber dann geht sie aus?!?
      Nach erneuten Einschalten geht sie auch wieder an, sagt Trester leeren und geht dann auf Bereit.
      Das habe ich mehrmals wiederholt mit immer dem gleichen Ergebnis?

      Ist da die Logik hin?

      Gruß Nils
    • Hallo!
      Stecker waren alle fest, alle einmal gelöst, und wieder aufgesteckt, nichts korrodiert, bis auf Stecker Thermostat Pumpe.
      Zur Historie: zu Beginn ging sie immer sofort aus, sobald ich den Spülvorgang gestartet habe. Dann die verrosteten Stecker Thermostat Pumpe sauber gemacht, anderes (gebrauchtes) Thermostat aufgesteckt und dann arbeitete sie normal (kausaler Zusammenhang?!?), bis auf dass das Wasser bei Reinigung, und nur dann, nicht durch den Auslauf lief.
      Entkalkung lief problemlos durch.
      Dann auseinander gebaut, gereinigt, alle Dichtungen neu, Ansaugschläuche neu.
      In der BG und DV konnte ich augenscheinlich kein Fehler feststellen, der erklären könnte, warum beim Reinigungsprozess kein Wasser aus dem Auslauf kam?
      Kaffeebezug hatte ich nach der Revision noch nicht getestet, da das Mahlwerk noch ausgebaut ist.
      Jetzt nach der Revision die Ausschaltung gleich zu Beginn des Reinigen, wobei jetzt aber bis zum aus, Wasser aus dem Auslauf kam.
      Kann jetzt eine Woche nicht bei, da ich nicht zu Hause bin.

      Gruß Nils
    • Würde mal noch eine andere Pumpe testen - hatte es
      auch schon, dass bei oxidierten Pumpenkontakten
      diese (wohl auch inwandig) einen Schaden hatte.
      Ansonsten Elektronik oder Trafo.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!

      Wollte euch noch das Ergebnis mitteilen, ich habe heute das Trafo getauscht, seitdem läuft sie. Zuvor ist sie schon direkt nach dem Einschalten beim Initialisieren, spätestens beim Spülvorgang ausgegangen.
      Auch die BG läuft jetzt deutlich flüssiger, hörte sich vorher (trotz frisch revidiert) gequält/schwergängig an.

      Gruß Nils
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)