DeLonghi ECAM 23.450.S EX 3 Cappuccino - Zischen aus der Wasseröffnung nach dem Zubereiten von Kaffee

    • DeLonghi ECAM 23.450.S EX 3 Cappuccino - Zischen aus der Wasseröffnung nach dem Zubereiten von Kaffee

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S EX 3 Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebe Community,

      wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass unsere Kaffeemaschine beim Kaffee brühen aus der Wasseröffnung zischt und tropft.
      Vermutlich (laut Recherche) liegt das am Thermoblock, welcher aber (rein oberflächlich betrachtet) dicht ist. Jedenfalls konnte ich nichts erkennen, als ich die "Innereien" beim Spülvorgang beobachtet habe. Gezischt hat sie, aber eben nur aus der Öffnung.

      Ich hatte schon gelesen, dass man Entkalker durch die Kaffeedüsen leiten sollte (wegen dem Brühkolben?), aber das brachte aber leider selbst bei mehrfacher Anwendung keine Besserung.

      Bevor ich mir jetzt einen neuen Thermoblock bestelle, wollte ich erstmal eure Meinung einholen und auch fragen, was man denn beim Tausch noch mit wechseln sollte (Schläuche, Fühler, o.ä.)

      Wie seht ihr das? Macht es dann Sinn, dass man sich einen neuen Thermoblock bestellt?

      Danke euch!

      Schönen Gruß,
      Jörg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mit Wasseröffnung meinst du den Heißwasserauslauf? Es liegt eher am oberen Brühkolben oder ein Ventil schließt nicht mehr richtig. Beobachte beim Kaffeebezug wo das Wasser her läuft, dafür die linke Seitenwand ab lassen. Mit einem Foto dann beschreiben wie und wo es her läuft. Da die ECAMs alle einen Edelstahl Thermoblock mit separatem oberen Brühkolben haben geht der nicht mehr kaputt (Thermoblock).
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      leider sieht an da nicht viel, da die Druckschläuche schon leicht trüb sind. Ich habe jetzt aus Verdacht den Brühkolben getauscht. Leider ohne Erfolg. Wobei der nach 10.000 Kaffee schon recht mitgenommen aussah. :o)

      Ich habe aber beim Heißwasser zubereiten bemerkt, dass das heiße Wasser nachläuft und es dann zischt. Daher tippe ich mal stark auf ein defektes Ventil, oder? Welches wäre das dann?

      Oder gibt es noch andere Ansätze?

      Danke.

      Schönen Gruß,
      Jörg
    • Das Bild reicht, jetzt muss aber die Fehlerbeschreibung besser werden. Beim Kaffeebezug darf beim Heißwasserrohr nichts raus kommen, ansonsten passt beim oberen Brühkolben noch was nicht und es müssten beide Magnetventile kaputt sein! Wenn du dir mal den Wasserlaufplan anguckst wirst du es hoffentlich verstehen. Deswegen bitte genau gucken und nachforschen wo es her läuft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Antwort, deswegen habe ich den Wasserlaufplan nochmal mit geteilt, es wird immer etwas Wasser in die Tropfschale gekocht, über das drei-wege-ventil. Manche Sachen sind schwer zu erklären und zu verstehen, weil manches doch recht speziell gelöst ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      zu früh gefreut... das ist echt zum Mäuse melken.

      Das Zischen und Nachlaufen tritt auch weiterhin auf. War vielleicht nur Zufall, dass es zweimal funktioniert hat.

      Ich habe jetzt erneut die Maschine zerlegt und Videos gemacht. Einmal mit einem Kaffeebezug aber auch mit Heißwasser.
      Hier sind man ganz gut, dass das Wasser nach der Heißwasserzubereitung nachläuft und zischt. Auch beim Kaffee ist es ähnlich.

      Nach der Zubereitung des Kaffees fängt die Maschine aus der Heißwasseröffnung an zu zischen und zu tropfen.

      Ich konnte auch nach genauerer Analyse keine Leckagen feststellen, daher habe ich mal einige Videos gedreht:

      my.hidrive.com/share/wwrjlyuw34

      Hier kann man das Fehlerbild ganz gut nachvollziehen. Vielleicht hilft das weiter?
      Wenn ich Kaffee zubereite, dann scheint ja eine gewisse Menge Wasser als Überschuss Richtung Dampfheizung und somit auch Richtung Heißwasseröffnung zu fließen, oder nicht? Also scheint der Fehler irgendwo zwischen dem Brühkolben und der Dampfheizung liegen... ?(
      Bilder
      • 2018-07-28 16_51_27-wasserlaufplan ecam 22.360.pdf - Foxit Reader.png

        40,57 kB, 358×462, 215 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)