Siemens CT636LES1 - Fehlercode E3546 - nach vorherigem Quietschen/Knarzen keine Reaktion mehr

    • Siemens CT636LES1 - Fehlercode E3546 - nach vorherigem Quietschen/Knarzen keine Reaktion mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: SONSTIGES CT636LES1/01 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      ich bin über die Websuche auf dieses Forum gestoßen und benötige Hilfe zum Einbauautomat CT636LES1/01 (Typ CTES33).

      Nachdem ich vor einigen Tagen die Brüheinheit getauscht habe (Original BSH) gab es die letzten 2 Tage quietschende und knarzende Geräusche beim Ein- und Ausschalten. Es dauerte meist auch etwas länger als üblich, bis die Maschine betriebsbereit war. Manchmal erschien schon unten stehender Fehler, aber es funktionierte dann trotzdem nach Aus-/Einschalten wieder.

      Seit heute passiert gar nichts mehr, es erscheint beim Einschalten: "E3546 Tür öffnen, mit Netzschalter ausschalten, nach 30 Sek. wieder einschalten!". Ich habe dies über den Netzschalter und auch über die Sicherung probiert, nichts funktioniert, der Fehler erscheint permanent wieder. Ich habe auch das 4-adrige Kabel zur Steuerplatine abgezogen, in der Hoffnung den Fehler zurücksetzen zu können.

      Leider bekomme ich auch die (vermeintlich defekte) Brüheinheit nicht mehr heraus, da sie sich nicht mehr in die "Nullstellung" bewegt.

      Der Techniker in mir sagt, dass hier irgendein Puffer vollgelaufen ist, da die Maschine nicht einmal probiert sich korrekt einzuschalten. Gibt es einen Code um einen Hard-Reset oder eine Löschung des Fehlerspeichers zu veranlassen? Gibt es sonstige Ideen, was ich noch probieren könnte?

      VG
      Enno

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Leider nein. Da an den Siemens Maschinen kaum einer gerne
      arbeitet und es sich bei Deinem Gerät auch noch um einen
      exotischen Einbauautomaten handelt ist das Wissen bei
      Bastlern eher dünn gesät.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK, danke für die Antwort. Bin heute aus dem Urlaub zurück und die Maschine begrüßt mich wieder mit dem gleichen Fehler. Einmal habe ich es geschafft, dass ich ein Getränk auswählen konnte. Leider kam darauf von der Maschine keine Reaktion.

      Da ich vermute, dass der Mist mit der neuen Brüheinheit kam - hat jemand eine Idee wie man diese entfernen kann, wenn sich die Verrieglung nicht öffnen/verschieben lässt?
    • Hallo Enno17,ich besitze auch die Siemens CT 636 LES 1/01 und habe exakt den selben Fehler an der Maschine.
      Ich vermutete einen defekten Antrieb zur Brüheinheit und habe diesen erneuert. Allerdings ohne Erfolg :(
      Die Brüheinheit habe ich durch manuelles verschieben/ kippen der Brennkammer/ Sieb in die Ausgangsposition/Nullstellung entnehmen können.
      Wenn sich die Brennkammer/ Sieb nicht verschieben/kippen lässt ,hilft manchmal ein weiteres Anschalten des Netzschalters bis sich der rote Schieberegler wieder entriegeln lässt. Wegen dem Fehlercode E3546 hat meine Frau heute den Bosch Kundenservice angerufen
      und der meinte es liegt am Keramikventil . Aussage des Servicemitarbeiters : " kein Signal an Status Keramikventil " , "hat Position verloren" .Ich werde es jetzt bestellen , auswechseln und mich wieder melden ^^
      Gruß Hoteser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoteser () aus folgendem Grund: Neuigkeiten

    • Hoteser schrieb:

      Hallo Enno17,ich besitze auch die Siemens CT 636 LES 1/01 und habe exakt den selben Fehler an der Maschine.
      Ich vermutete einen defekten Antrieb zur Brüheinheit und habe diesen erneuert. Allerdings ohne Erfolg :(
      Die Brüheinheit habe ich durch manuelles verschieben/ kippen der Brennkammer/ Sieb in die Ausgangsposition/Nullstellung entnehmen können.
      Wenn sich die Brennkammer/ Sieb nicht verschieben/kippen lässt ,hilft manchmal ein weiteres Anschalten des Netzschalters bis sich der rote Schieberegler wieder entriegeln lässt. Wegen dem Fehlercode E3546 hat meine Frau heute den Bosch Kundenservice angerufen
      und der meinte es liegt am Keramikventil . Aussage des Servicemitarbeiters : " kein Signal an Status Keramikventil " , "hat Position verloren" .Ich werde es jetzt bestellen , auswechseln und mich wieder melden ^^
      Gruß Hoteser
      Hallo in die runde,

      Ich muss auch das Keramikventil tauschen und möchte fragen und bitten ob jemand vielleicht eine kurze anleitung bitte zur verfügung stellen kann. Vielen dank schon mal
      Gruß Carsten
    • Hallo, ich habe den gleichen Fehler.
      Dass es an Keramikventil liegen soll, ist für mich nicht ganz einleuchtend.
      „Das Keramikventil regelt automatisch die einzelnen Wasserwege zwischen Dampf und Heißwasserbezug.„

      Kann jemand ( BlackSheep ), auch wenn er die Maschine nicht kennt, diese Frage grundsätzlich beantworten?

      was hat ein Keramikventil mit einem sich quälendanhörenden Motor zu tun?
      Für mich klingt es, entweder Widerstand zu groß, oder Motor zu schwach.

      danke im Voraus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)