Jura Impressa E85 - Wasser läuft in Schale, Tasse nicht mehr voll | jetzt Meldung: Bohnen füllen nach Mahlsteinwechsel

    • Jura Impressa E85 - Wasser läuft in Schale, Tasse nicht mehr voll | jetzt Meldung: Bohnen füllen nach Mahlsteinwechsel

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E85 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo, ich bin neu hier und heute habe auch ich einmal eine Frage.

      Letztes Jahr habe ich meine Jura komplett gereinigt, neue Dichtungen, neue Schläuche, neue Pumpe, einen neuen Membranregler einen neuen Thermoblock und eine neue Brühgruppe eingebaut. Das Einzige, was noch alt ist, ist der Flowmeter.
      Seit ein paar Tagen habe ich jetzt das Problem, dass beim spülen manchmal garkein Wasser kommt, die Tassen auch nicht mehr immer richtig voll werden. Der Trester ist trocken, aber in der Auffangschale ist immer viel Wasser. Auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist, scheint noch Wasser in die Schale zu tropfen. Die Aufforderung, Schale oder Trester leeren taucht auch nicht mehr auf. Beim ausprobieren habe ich gesehen, dass das Wasser hinter dem Drainageventil, wohl unter der Brühgruppe, heraustropft. Unter dem Tank ist alles trocken. An der Brühgruppe selbst läuft aber kein Wasser runter, auch an der Wand nicht.
      Ich möchte die Brühgruppe nicht noch einmal ausbauen :( Das war eine Mordsarbeit.
      Vielleicht weiss jemand einen Rat für mich?
      Liebe Grüße
      Barbara

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da musst du wohl nochmal die Brühgruppe ausbauen. Das klingt sehr nach einen defekten Drainageventi. Da wird wohl die weisse Kappe lose sein. Die muss aber fest draufsitzen und darf sich nicht einfach vom Stössel abziehen lassen. Wenn die lose ist kannst du diese Messingkappe verwenden.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Vielen Dank für Deine Antwort, Danceman, obwohl ich lieber was anderes gelesen hätte ;) Ich habe den totalen Horror vor der Brühgruppe. Das Drainageventil ist aberr doch auch neu, das darf doch nach 7 Monaten noch nicht kaputt sein :(
      Nachtrag: Gestern abend den Wassertank leergemacht, Maschine aus. Heute Morgen Wasser in Tank, Maschine an, spülen. Das gesamte Spülwasser lief in die Auffangschale. Zweites Mal spülen, wieder alles in die Schale. Ich habe die Maschine ja offengelassen, da konnte ich hören, dass es aus der Mitte heraus "zischt". Wie heisser Dampf. Beim 3. spülen kam das Wasser dann auch wenigstens teilweise aus dem Auslauf. Da ich ja morgens ohne Kaffee nicht wach werde, habe ich mir dann einen Kaffee gezogen, die Tasse wurde wenigstens 3/4 voll. Dann habe ich die Maschine wieder ausgemacht, sie hat dann direkt wieder gespült. Das Wasser kam dann aber wenigstens auch teilweise aus dem Auslauf.
    • Das beschreibt aber genau das Problem, wenn die Plastikkappe lose ist.
      Der Ausbau der Brühgruppe und des Drainageventils ist wirklich kein Hexenwerk.
      Halte dich genau an die Anleitungen hier in den Reparaturanleitungen.
      Anstelle die Messingbuchse selber zu wechseln, solltest du vielleicht ein komplett neues Drainageventil kaufen, welches bereits mit Messingbuchse ausgestattet ist.

      Der Riss der Plastikkappe ist der häufigste Fehler bei Jura und ist gewollt. Es ist durchaus möglich, dass diese nach 7 Monaten reisst.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura- Schraubaer: Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Oje, dann werde ich das wohl wirklich machen müssen :( Ist das hier das richtige Ventil? komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-premium-ausfuehrung.html
      Soll ich vielleicht vorsichtshalber noch was mitbestellen? Dichtungen oder so? Nicht, dass ich die Brühgruppe auseinander habe und dann fehlt was, :( Oh nein, ich sehe grade: Der ist nicht lieferbar, was nun?
    • Das ist natürlich ärgerlich! Dann liegt es an dir. Möchtest/ kannst du solange warten bis es wieder lieferbar ist oder bestellst du dir die Standardversion. Hier wäre ein Link dazu:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…g-krups-brueheinheit.html
      Vielleicht solltest du noch Druckschlauchdichtungen bestellen, die kannst du immer mal gebrauchen. Die legst du dir beiseite.
      Wenn dir der Ausbau der Brühgruppe schon so schwer fällt, möchte ich dir nicht auch noch empfehlen die Brühgruppe zu revidieren. Denn dafür musst du sie komplett zerlegen.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dankeschön für den Link.
      Die Brühgruppe habe ich doch letzten Herbst ganz neu gekauft. Die wird ja wohl nicht wieder defekt sein, hoffe ich.
      Das hier habe ich jetzt bestellt:
      Reparatur Wartungsset für das Auslaufventil (Dichtungen)
      Reparatur Wartungsset PREMIUM (M) für das DrainageventilBuchse
      Kappe für Ventilstößel im Drainageventil der Brüheinheit
      Kaffeeauslauf der Brühgruppe (Weiß) für Jura Impressa
      Schlauchführung (Weiß) für Brüheinheit
      Winkelschlauch für Brüheinheit
      Drainageventil für Jura / AEG / Krups Brüheinheit
    • Die Brühgruppe verursacht ja auch nicht den Fehler. Die wird schon noch funktionieren.

      Wofür du das alles nun bestellt hast, weiß ich beim besten Willen nicht.


      Kaffeebabs schrieb:

      Das hier habe ich jetzt bestellt:
      Reparatur Wartungsset für das Auslaufventil (Dichtungen)
      Reparatur Wartungsset PREMIUM (M) für das DrainageventilBuchse
      Kappe für Ventilstößel im Drainageventil der Brüheinheit
      Kaffeeauslauf der Brühgruppe (Weiß) für Jura Impressa
      Schlauchführung (Weiß) für Brüheinheit
      Winkelschlauch für Brüheinheit
      Drainageventil für Jura / AEG / Krups Brüheinheit
      Aber so hast du das auf Lager, falls etwas davon kaputt geht.
      Druckschlauchdichtungen sind trotzdem nicht dabei. Die braucht man eigentlich schon eher mal, wenn etwas undicht wird.

      Dann aber viel Erfolg beim Einbauen und Reparieren!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kaffeebabs schrieb:

      dass das Wasser hinter dem Drainageventil, wohl unter der Brühgruppe, heraustropft.
      Wenn diese Beobachtung zutreffend ist, dass kommt es nicht von der DV-Kappe...

      Wobei sich das schon wieder ausschließt:

      Kaffeebabs schrieb:

      An der Brühgruppe selbst läuft aber kein Wasser runter,

      Da hinter dem DV unter der BG kein Wasserlauf ist, ist schon die Fehlerbeschreibung
      widersprüchlich. Da ist es dann schwer richtige Tipps zu geben...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls diesen "komischen" Fehler, ähnlich wie von Kaffeebabs beschrieben: Link

      Durch Beobachtung kann man feststellen, ob tatsächlich das Steigrohr des DV nicht mehr vollständig in die entsprechende Aufnahme am unteren Brühkolben einfährt. Dazu muss man den Schalter der Auffangschale überbrücken (Hölzchen oder kl. Schraubendreher) und einen Bezug starten. Dabei schauen, ob das Wasser/der Kaffee aus dem Bereich des Steigrohrs des DV herausläuft. Ggf. mittels einer Taschenlampe für ordentliche Beleuchtung sorgen.

      Fährt der untere Brühkolben weit genug in das Steigrohr und es kommt trotzdem Wasser/Kaffee an dieser Stelle heraus, so wäre es auch möglich, dass die Dichtung am Steigrohr des DV defekt ist oder nicht mehr richtig dichtet.

      Ich konnte diesen Fehler schlussendlich nur dadurch beheben, dass ich eine neue BG eingebaut habe. Seither funktioniert wieder alles wie es soll.
    • Ich habe jetzt alles auseinandergebaut, neues Drainageventil eingebaut, alles zusammengebaut und..... es tropft direkt Wasser aus dem mittleren Ding vom Drainageventil. Also das, das hinten nach oben ragt :( Ich krieg die Krise. Noch bevor ich Pflege drücken konnte, tropfte es schon. Nach drücken von Pflege, lief es dann richtig da raus.
    • Hallo,

      wenn "im Stand" Wasser durch das Steigrohr tropft, ist das Auslaufventil
      defekt. Beim Bezug/Spülen darf da nichts tropfen, da dabei das Steigrohr
      in den unteren Brühkolben eintaucht - von daher kann ich schon gar nicht
      verstehen wie es dann da rauslaufen kann.

      Mache mal ein YouTube-Video bei dem man erkennen kann wo und wann
      Wasser fließt. Ich denke das ist der beste Ansatz um Dir helfen zu können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn es beim Heizen schon durch das DV dampft schließt
      das AV nicht richtig. Entweder ist es wieder verschmutzt/defekt
      oder es hat ein Problem wo das Wartungsset nicht greift.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen. Also, nach dem erneuten Öffnen ist es noch viel schlimmer geworden. Heute Morgen Wasser in Tank, Maschine angemacht, schon beim aufheizen spritzt Wasser aus dem Steigrohr und irgendwie es es jetzt noch schlimmer als vorher. Ich habe jetzt versucht, ein Video zu machen. Sehr gut ist es nicht geworden. Die Geräusche am Schluss bitte ignorieren, der Eierkocher piept und meine Papageien schreien. Hoffentlich könnt Ihr was mit dem Video anfangen.
      LG Barbara
    • BlackSheep schrieb:

      Wenn es beim Heizen schon durch das DV dampft schließt
      das AV nicht richtig. Entweder ist es wieder verschmutzt/defekt
      oder es hat ein Problem wo das Wartungsset nicht greift.
      Es bleibt dabei!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)