Jura Impressa E85 - Wasser läuft in Schale, Tasse nicht mehr voll | jetzt Meldung: Bohnen füllen nach Mahlsteinwechsel

    • BlackSheep schrieb:

      Wenn es beim Heizen schon durch das DV dampft schließt
      das AV nicht richtig. Entweder ist es wieder verschmutzt/defekt
      oder es hat ein Problem wo das Wartungsset nicht greift.

      Gruß
      BS
      Ich mach das mal für BS ^^ : du solltest ein neues Auslaufventil kaufen und einbauen.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ein AV zwar überarbeiten kann, aber eigentlich lohnt es sich nicht. Ein AV ist günstig und wenn man sich die Arbeit macht, die Maschine zu reinigen und die BG zu revidieren, so hat man genau eine Schraube um das AV zu wechseln und gut zugänglich ist es bei der E85 auch.
    • Guten Morgen.
      Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge! :thumbup: Gestern sind das neue Auslaufventil und die Dichtungen angekommen. Wahrhaftig: Das neue AV eingebaut und die Undichtigkeit am DV ist weg. ABER...... es tropft noch immer ganz vereinzelt unter der Brühgruppe. Irgendwie zwischen den beiden braunen Klappen. Wenn ich von oben in die (noch offene) Maschine schaue sehe ich, dass der untere? Brühkolben feucht ist......... :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeebabs ()

    • Ich weiß jetzt nicht, was "ganz vereinzelt" ist. Aber völlig
      Tropffrei ist kein Jura-Vollautomat und das Gerät verarbeitet
      auch heißes Wasser - das immer direkte Feuchtigkeit und
      auch Feuchtigkeit durch Kondensation verursacht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Heute endlich mal eine kurze Rückmeldung. Nachdem ich all Eure Ratschläge beherzigt hatte, tropfte es trotzdem weiter. Also habe ich noch einmal eine komplett neue Brühgruppe bestellt und seitdem ist Schluss mit der Tropferei. Ist zwar echt schade, dass die BG nach so kurzer Zeit undicht war aber egal, jetzt funktioniert alles.... bis auf den Kaffee, der meiner Meinung nach etwas bitterer schmeckt. Nach fleissigem Lesen im Forum denke ich, es liegt am Mahlwerk. Es ist ja nach fast 35.000 Bezügen immer noch das erste Mahlwerk. :D

    • Es liegt ziemlich sicher an verschlissenen Mahlsteinen, bei entsprechend vielen Bezügen ist das normal.
      Bestell dir gleich die V5 Version hier aus dem Shop, dann kannst Du bald wieder aromatischen Kaffee geniessen.
      Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, schickst du uns ein Foto vom Tresterauswurf.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ...nach 35000 Bezügen müssten eigentlich ganze Bohnen in der Tasse landen...... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich kann den Link nicht öffnen!?....

      Schimmel habe ich, je nach Wetterlage, Verweildauer, usw., auch zwischendurch im Satzbehälter.
      Da musst du dir nicht unbedingt Sorgen machen.

      Du wirst dir aber V5 Mahlsteine bestellt haben, kein V5 Mahlwerk.
      Die V5 sind etwas schwieriger zu justieren, produzieren auch mehr Mahlgut.
      Baust du die selber ein? Oder hast du die schon eingebaut?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Oh, wieso kannst Du das nicht öffnen? Was habe ich falsch gemacht?? Habe das als Dateianhang gepostet, ist das falsch?
      Da bin ich beruhigt, bisher hatte ich noch nie Schimmel, oder ich habe nicht drauf geachtet.

      Reparaturset für das Mahlwerk V5 (Mahlkegel und Mahlring) habe ich bestellt. Ich hoffe, das war richtig??
      Ich habe vor, die selbst einzubauen und hoffe, dass das nicht so ein Aufwand wird wie bei der BG.... :(
      Ich habe die vorhin erst bestellt.


    • Der Einbau und die Justierung ist wie gesagt nicht ganz so einfach, aber auch kein Hexenwerk.

      Halte dich exakt an diese Anleitung:
      komtra.de/media/files/Jura-C-E…lscheiben-A6551301070.pdf
      Damit wird es schon klappen.
      Und ergänzend können wir hier auch helfen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Guten (Für mich eher ein schlechter) Morgen.
      Nachdem ich mich gestern endlich durchgerungen habe, die neuen Mahlsteine einzubauen bin ich echt bald soweit, diese Maschine aus dem Fenster zu werfen :(
      Nach Anleitung ging der Einbau ja ziemlich leicht. Kaffeemaschine angemacht, 2x2 Tassenbezug, danach leckerer Kaffee.
      Heute Morgen, Maschinchen angemacht, mich auf leckeren Kaffee gefreut..... Maschine zieht Bohnen, etwas Wasser kommt, dann Schluss und Meldung: Bohnen füllen......... das Ganze 3 Mal, Maschine reinigen lassen, danach dasselbe. Das Wasser läuft für ein paar Sekunden quälend aus dem Auslauf, dann wieder Bohnen füllen.
      Was kann ich tun???
      Ich sitze hier OHNE Kaffee, das ist nicht wirklich schön ;)
    • Kaffeebabs schrieb:

      bin ich echt bald soweit, diese Maschine aus dem Fenster zu werfen [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/sad.png[/img]
      Bevor du das machst, nehme ich die Maschine ;)

      Dein Problem hört sich danach an, als wenn du das Mahlwerk, bzw die Mahlsteine zu fein eingestellt hast. Möglicherweise ist dadurch nun das Brühsieb verstopft und deshalb wird der Kaffeebezug vorzeitig abgebrochen.
      Stell das Mahlwerk mal 3 - 4 Raster gröber ein. Wenn du Glück hast, reguliert sich die Verstopfung vom Brühsieb dadurch wieder. Sonst müsstest du dieses mit einem Küchenkrepp abputzen. Dafür brauchst du die BG nicht mal ausbauen, mit einem geschickten Finger geht das auch so. ( bei entnommener Schublade )

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • *heul* Ich krieg echt die Krise. Hab jetzt mit der Hand versucht, das Brühsieb sauberzumachen, da hängt aber so viel Kaffeematsch, irgendwie scheint diese Mocke jetzt überall rauszulaufen, nur in der Tasse landet nix. Immer noch Bohnen füllen und viel, viel Kaffeematsch überall :(
    • Ganz ruhig!
      Oft sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die aber eine große Auswirkung haben, indem Fall kein Kaffee.
      Wo hast du denn den Mahlgrad gröber gestellt? Oben am Stellhebel, oder über den schwarzen Mahlring direkt am Mahlwerk?
      Letzteres wäre die richtige Vorgehensweise.
      Entscheidend ist bei dem Mahlwerk die Körnung und dadurch u.a bedingt die Mahlmenge.
      Wie hier schon oft beschrieben, die Körnung sollte der von Haushaltszucker entsprechen. Das musst du beobachten und das Mahlwerk entsprechend justieren. Du kannst auch die alten Markierungen als Anhaltspunkt nehmen und dann noch ca. 3 Raster gröber. Da muss man sich langsam ranrasten.
      Bei dir vermute ich, dass das Mahlwerk noch zu fein eingestellt ist.
      Stell das Mahlwerk also am schwatzen Mahlring 3 Raster gröber (gegen den Uhrzeigersinn) und schau, wie die Körnung ist.
      Vorher kannst du das Brühsieb noch einmal reinigen.
      Nur nebenbei gefragt: Eine Tresterschaufel ist aber an der Brühgruppe montiert?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • HURRA!!!!!
      *KAFFEE* 8o
      Den Mahlgrad hatte ich nur am Stellhebel gestellt. Gerade dann nochmal alles offengemacht und an dem schwarzen Mahlring gegen den Uhrzeigersinn gedreht.. 4 Mal habe ich gegen den Uhrzeigersinn gedreht, vorher das Matsch- Brühsieb nochmal saubergemacht. Dann war die Fehlermeldung weg und der Kaffee lief. [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/rolleyes.png[/img] Das Pulver war wirklich sehr, sehr fein. Das hatte ich garnicht mitgekriegt, dass das Pulver gröber sein muss. Ich hatte mich schon gefreut, dass es so schön fein war. :/
      Allerdings stimmen die Markierungen jetzt so garnicht mehr überein. Aber egal, ich hab Kaffee :rolleyes:
      Na gut, ich gebe zu, ich bin echt blöd. Mal sehen, wie lange das jetzt gutgeht, bevor ich wieder um Hilfe schreien muss. Aber die Tresterschaufel habe ich natürlich an der Brühgruppe :D
      DANKEDANKEDANKE für Deine Hilfe und Deinen Zuspruch, leider kann ich die Maschine jetzt doch nicht aus dem Fenster werfen. :saint:
      Liebe Grüße
      Barbara, mit Kaffee :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)