Jura Impressa F90 - Kaffee läuft teilweise in Auffangschale, trotz neuer Premium Dichtungen Drainageventil

    • Jura Impressa F90 - Kaffee läuft teilweise in Auffangschale, trotz neuer Premium Dichtungen Drainageventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, hab meiner Jura F90 nach 7200 Bezügen ein neues Premium Dichtungsset der Brühgruppe und Drainageventil gekönnt. Danach war alles bene - wie neu! Jetzt 800 Bezüge später fing sie leider an beim Vorbrühen keinen Kaffee mehr aus dem Auslass zu geben und beim Brühen kommt er nicht gleich. Entfernt man den Auffangbehälter, sieht man dass die Sosse hinter dem Tresterbehälter abläuft. In der Tasse kommt natürlich weniger an. Auch beim Spülen ist die Wassermenge geringer.
      Habe daraufhin sämtliche Dichtungen Drainageventil und Steigleitung getauscht (blaues Premium Set) aber leider ohne Erfolg!

      Hat jemand eine Idee was das sonst noch sein könnte? Leider ist die genaue Leckage stelle nicht zu sehen.

      Bin für jeden Hinweis dankbar - bevor ich wieder zerlege und forsche.

      Grüße Rizzo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Rizzo ,

      Das Ablaufen von Kaffee in den Trester/Tropfschale kann nicht durch ein defektes Drainageventil verursacht werden , wäre dies defekt käme gar kein Kaffee und das Wasser würde in die Tropfschale laufen.

      Checke bitte mal die Dichtung am Presskolben (die obere) , manche Brüheinheiten haben Grate am oberen Zylindereingang , eventuell ist die Lippe beschädigt. Sollte das der Fall sein baue auf den oberen Kolben einen der ebenfalls im Set befindlichen blauen O-Ringe ein , dann ist das Problem höchstwahrscheinlich behoben.

      In der Tat hatte Jura eine Zeitlang andere Lieferanten für Teile der Brühgruppen , leider haben diese aber nicht ganz so sauber gearbeitet (Druckgussformen) so dass Jura relativ schnell wieder zum alten Lieferanten zurückehrte. :D Qualität kostet halt Geld , das mussten auch unserer lieben Schweitzer lernen ;)

      Mit einem O-Ring auf dem oberen Kolben sollte aber auch diese BG dauerhaft laufen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      Besten Dank für die schnelle Antwort. In den Foren und Onlineshops liest man: läuft der Kaffee in den Tresterbehälter sind meist die Kolbendichtungen verschlissen, läuft er in die Auffangschale sind es meist die Dichtungen des Drainageventils. Bei mir ist der Trester schön trocken und der Kaffee läuft teilweise in die Auffangschale, deshalb hatte ich die Dichtungen des Drainageventils im Verdacht.

      D.h. Deine Empfehlung ist keine Lippendichtringe an den Kolben der Brühgruppe zu verbauen, sondern auf die Orginal O-Ringdichtungen zurückzugehen - wegen Qualität Zylindereinlauf bei dieser BG. (200 Bezüge ist keine tolle Bilanz).

      Kann ich bei dieser BG - habe die Maschine 2003 gekauft - die neuen verbesserten roten O-Ringdichtungen verbauen oder sind diese auf andere Toleranzen abgestimmt?

      Rizzo
    • Hallo Rizzo ,

      läuft der Kaffee in den Tresterbehälter sind meist die Kolbendichtungen verschlissen, läuft er in die Auffangschale sind es meist die Dichtungen des Drainageventils


      Wenn es KAFFEE ist der in die Auffangschale läuft kann es nicht das Drainageventil sein da dieses nur den zuführenden WASSER-Strom leitet. Nur wenn es klares Wasser ist dass in die Tropfschale läuft und kein oder nur sehr sehr wenig Kaffee kommt dann ist es das DV.
      Rein technisch kann aus dem Drainageventil kein Kaffee herauskommen , nur Klarwasser ;)

      Ich meinte eigentlich nicht unbedingt die Originalen neuen Silikondichtungen von Jura (die aber auch schon erheblich besser sind als die alte schwarze EPM-Version) sondern die blauen O-Ringe die Du in Deinem Wartungsset eigentlich noch haben müsstest (es sind 2 Lippen und 2 O-Ringe drin).

      Den O-Ring brauchst Du bei Brühgruppen wie Deiner nur oben , unten lass die Lippe drin.

      Dies entspricht auch der Aufbau der der ursprünglichen Bauweisen der Dichtungen am ehesten entspricht : Lippendichtungen für statische Druckbelastung und O-Ringe für dynamische Druckbelastung....

      Grundsätzlich betrifft das Problem nur sehr sehr wenige Brüheinheiten die sich nicht durch konstruktive Unterschiede von anderen Jura-BG`s abheben als eher durch einen Qualitätsunterschied seitens des Zulieferers von Jura.
      Alle Jura-BG`s sind grundsätzlich gleich , es gibt da eigentlich keine Toleranzunterschiede.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      hab mir die Chose nochmal genau unter die Lupe genommen - es läuft kein Kaffee in die Auffangschale sondern klares Wasser. Besonders viel beim kurzen Vorbrühen, beim Brühen ebenfalls noch etwas. Wegen der Tresterschaufel sieht man es nicht genau, aber es scheint nicht vorne im Bereich des Schlauchanschlusses der Drainageeinheit zu kommen, sondern im Bereich des dahinterliegenden Einlaufstutzen, der in die Brühgruppe einläuft.

      Mir kam der Einlaufstutzen schon verdächtig vor - beim Durchspielen der Arbeitswege bei ausgebauter Brühgruppe taucht dieser nur leicht in den unteren Kolben ein - der blaue Dichtring ist dabei noch zu sehen. Kann es sein, dass sich durch Verschleiss das Spiel der Komponenten zueinander so vergrössert hat, dass keine sichere Abdichtung mehr erfolgt?

      Muss ich jetzt die komplette Brühgruppe tauschen?

      Viele Grüße, Rizzo.
    • Hallo Rizzo ,

      Nein , das kann nicht sein. In diese Richtung kann sich kein Spiel aufbauen da das Andocken über den Lineartrieb immer sehr kräftig abläuft...es sei denn Du hast aus Versehen die Einbaurichtung des Lineartriebes verwechselt , dann läuft die BG auch halbwegs jedoch nicht einwandfrei.

      Die Dichtung muss schon soweit eintauchend dass die Kupplung dicht ist !

      Die Brühgruppe musst Du nicht tauschen , die Kunststoffteile gehen praktisch nie kaputt , und wenn dann ist es die Zahnstange des unteren Kolbens die mal ausreißt.

      Checke mal den Lineartrieb , die Aussparung unten muss in die Aussparung am Grundrahmen passen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      habe die Maschien zerlegt und geprüft - war alles korrekt verbaut. Beim Prüfen der Brühgruppe zeigte sich, dass der Linearantrieb nur schwer in die unterste Position ging (die letzten Millimeter, wenn die Verbindung zwischen Stutzen Drainageventil zum Kolben entsteht). Habe alles zerlegt gesäubert, wieder montiert und dann mehrmals die Arbeitsspiele durchgefahren.

      Nach Zusammenbau der Maschine läuft kein Wasser mehr in die Auffangschale und beim Vorbrühen kommt auch wieder Kaffee aus dem Auslauf!

      Trotzdem taucht - meiner Meinung nach - der Stutzen des Drainageventis zu wenig in den Kolben ein - habe ein Bild beigefügt.



      Gibt es hier eine Korrekturmöglichkeit - mir fällt momentan keine ein, da alle Bauteilpositionen zueinander fix sind.

      Viele Grüße

      Rizzo.
    • Hallo,

      hast Du auch tatsächlich den richtigen O-Ring an den Stutzen angebracht?
      Es sieht eher so aus, als ob Du nicht diesen: komtra.de/index.php?page=product&info=344
      sondern diesen: komtra.de/index.php?page=product&info=329
      eingbaut hättest. Dann wäre das Verhalten der Maschine völlig normal, da es
      mit der falschen Dichtung nicht dauerhaft - und auch nicht richtig - funtionieren kann.

      Die Dichtungen sehen auf den ersten Blick ähnlich aus - die Richtige hat aber
      ein deutlich geringeres "Bandmaß".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      habe ein Dichtungsset Premium für das Drainageventil gekauft und die verbaute ist das gute Stück (etwas "dünner") für den Einlaufstutzen (lt. Anleitung O-Ring B). Die beiden anderen im Set sind etwas "dicker" und für die Steckverbindung bzw. Schlauchanschluss (O-Ringe A lt. Anleitung).

      Theoretisch würde die Dichtung auch leicht und geschmeidig weiter eintauchen - allein die Mechanik lässt es nicht zu.

      Solange jetzt alles wieder dicht ist, will ich mal nicht meckern. Wahrscheinlich wird der Kolben beim Kaffeebezug zusätzlich etwas nach unten gedrückt - durch den Druck beim anpressen des Pulvers.

      Besten Dank erstmals für die guten Ratschläge.

      Viele Grüße

      Rizzo.
    • Hallo Rizzo ,

      Auf Deiner Abbildung sieht es ein wenig so aus als wäre der untere Kolben einen Zahn zu hoch. Bei manchen Brühgruppen geht das auch , der Kolben fährt beim schwenken oben dann nur hauchdünn am Rahmen vorbei.
      Bist Du sicher dass er wirklich auf unterstmöglicher Zahnreihe eingebaut ist ?

      Das macht gut und gerne 7-8mm aus.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      wer kann sich schon ganz sicher sein? Werde das bei der nächsten erforderlichen Revision prüfen. D.h. beim Zusammenbau muss der Zylinder bis zum Anschlag in den Zahnantrieb geschoben werden, bevor der untere Kolben montiert wird. Sonst stimmt evtl. die Lage nicht.

      Besten Dank für den Tipp, werde berichten wenn ich es geprüft hab - kann aber ne weile dauern.

      Viele Grüße

      Rizzo.
    • Hallo Rizzo ,

      D.h. beim Zusammenbau muss der Zylinder bis zum Anschlag in den Zahnantrieb geschoben werden, bevor der untere Kolben montiert wird


      Ja , korrekt !

      Du musst den Zahntrieb bis Anschlag in die Schwenkzylinderzahnstangen einführen und diese fest zusammendrücken , dann den Kolben aufsetzen und mit einem Finger den Kolben gegen den Druck in den Zylinder drücken. Erst loslassen wenn der Kolben komplett drin ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      die Freude war nur von kurzer Dauer, das Wasser läuft wieder in die Auffangschale. Hab die BG nochmals zerlegt und gecheckt - es war alles korrekt eingebaut. Der Kolben kann auch nicht weiter runterfahren - er liegt schon auf Anschlag. Das Wasser scheint auch auf der hinteren Seite abzulaufen, vielleicht ist ja doch der untere Kolbenring etwas undicht - dann würde primär auch Wasser und kein Kaffee austreten. Wenn keine Kunststoffteile defekt sind (Haarriss im unteren Kolben oder DV), was ich bislang nicht feststellen konnte, wäre für mich der nächste Schritt die Kolbenringe zu tauschen.

      Grüße Rizzo.
    • Hallo Rizzo ,

      Ja , das würde ich in Deinem Fall auch mal versuchen. Wasser dass "hinter" der BG austritt kommt fast immer aus dem Zylinder...

      Haarisse in Kolben oder Zylinder habe ich noch nie beobachtet , höchstens mal eine abgebrochene Zahnstange.

      Tausche mal gegen O-Ring , bin gespannt was Du berichtest....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      es ist vollbracht!

      Habe die Kolbendichtungen der Brühgruppe gewechselt auf Premium O-Ringe (keine Lippendichtungen mehr). Jetzt kommt weder beim Spülen, noch beim Bezug von Kaffee Wasser hinter dem Tresterbehälter raus. Der Druck im Zylinder scheint auch wieder höher zu sein - beim Vorbrühen kommt auch wieder Kaffee aus dem Auslauf wie es sein soll!

      Hoffe das bleibt jetzt auch längere Zeit stabil.

      Also kann Wasseraustritt (das hinter dem Tresterbehälter abtropft) und ein trockner Trester auch an einem defekten unterem Kolbenring liegen.

      Optisch ist allerdings kein Defekt zu erkennen - der untere Lippendichtring scheint verschlissen zu sein, die blaue Schicht ist abgerieben und die äussere Lippe scheint nicht mehr so hoch wie die innere zu sein.

      Besten Dank für die Unterstützung.

      Viele Grüße

      Rizzo
    • Hallo Rizzo ,

      Prima , das hört man sehr gerne :D

      In der Tat ist ein Wasserverlust auf die Art&Weise wie bei Deiner Maschine ein Zeichen defekter Kolbendichtungen , auch wenn Dein Fall doch eher ungewöhnlich bzw. materialtechnisch bedingt ist.

      In der Regel fährt man mit Lippendichtungen doch besser , die Ausnahme sind einige wenige Brühgruppen aus der beschriebenen kurzen Zeit anderer Zulieferer.
      In einem anderen Thread ist es gerade umgekehrt , da läuft die BG mit O-Ring nicht dafür mit Lippe 8|

      Ich bin sicher dass Deine Maschine jetzt korrekt läuft und dass das auch so bleibt. Insbesondere dass jetzt auch wieder Vorbrühwasser kommt ist ein Zeichen dass der untere Kolben jetzt dicht ist.

      Dann mal viel Spaß mit Deiner Maschine und melde Dich ruhig wieder wenn sie nochmal Zicken macht ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner Hallo Rizzo,

      hatte bei meiner Sziliana auch zuviel Wasser im Auffangbehälter statt in der Tasse. Monate zuvor Lippend. verbaut(auch richtig rum) und alles gereinigt und geschmiert.Ging auch paar Wochen, bis die Tassen nicht mehr so gefüült waren.
      Nach viel suchen bin ich auch auf die Kolbendicht. gekommen da man es nur erahnen kann wenn das heisse Wasser unten wo rauslüppt, also am Kolben vorbei.
      Habe mir dan doch die blauen O-Ringe (premium??) Dicht. eingebaut, danach wie bei Rizzo alles ok, sogar beim vorbrühen schon Kaffee :rolleyes: , Also ich bin da roadrunner´s Meinung wegen unterschiede in BG´s :) Wenn man es weis ok aber die allzu schön und moderne Lippend. ist kein Allheilmittel und leiser lief die damit anfangs auch nicht.

      Nunja, Rizzo und ich haben dadurch die Maschine auch gut kennengelernt :thumbsup: ich jedenfalls bin super zufrieden damit, ok man mus liebe zum Detail aufbringen dann klappt das schon (wenn die Elektrik noch gut durchhält..)
      Ja und der blaue Dichtring auf dem Foto sollte jetzt wohl eher eingetaucht sein nach der O-Ring Revision bei Rizzo, da ja sonst nicht das Wasser mit hohen Druck in die Brühkammer kommt.
      Jetzt müsste auch der Kaffe heisser sein am Auslauf so war´s bei mir :) so 78°-79°
      So alles Gute Euch und ich mach mir erstmal nen Kaffee.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)