Jura Impressa F50 - Kaffe läuft unten direkt in die Schale

    • Jura Impressa F50 - Kaffe läuft unten direkt in die Schale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo in die Runde,

      bei meiner F50 möchte der Kaffee nicht mehr aus dem Kaffeeauslauf kommen ?( er läuft direckt in die Schale.
      Kann ich es durch Ausbau und reinigen beheben, oder sollte ich was neu bestellen ?
      habe video gemacht aber bekomme es hier nicht geladen, also mann kann genau sehen wie der Kaffee (ohne Behälter) in die Schale und nicht nach oben durch den Schlauch läuft.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hier wird der Kaffeeauslaufschieber verstopft sein.
      Den musst Du ausbauen und reinigen.
      Eine Anleitung zum Ausbau des Auslaufschiebers hat BlackSheep hier mal eingestellt.
      Benutz mal die Suchfunktion, unter "Anleitung von Nutzern" müsstest Du fündig werden.

      Videos musst Du auf Grund der Dateigröße, z. B. bei Youtube hochladen und hierhin verlinken.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Zero1 schrieb:

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2009



      Hallo in die Runde,

      bei meiner F50 möchte der Kaffee nicht mehr aus dem Kaffeeauslauf kommen ?( er läuft direckt in die Schale.
      Kann ich es durch Ausbau und reinigen beheben, oder sollte ich was neu bestellen ?
      habe video gemacht aber bekomme es hier nicht geladen, also mann kann genau sehen wie der Kaffee (ohne Behälter) in die Schale und nicht nach oben durch den Schlauch läuft.



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      youtu.be/uoQHwavGPf4
    • Dein Problem hat nichts mit einem verstopften Auslauf zu tun, sondern liegt am Drainageventil.
      Dieses musst du ausbauen. Das Drainageventil ist in der Brühgruppe integriert.
      Schau dir bei den Reparaturanleitungen für deine Maschine an, wie du die Brühgruppe ausbaust.

      Wahrscheinlich ist die Plastikkappe vom Drainageventil lose. Sie darf sich nicht leicht von der Ventilstange abziehen lassen.
      Die Kappe kannst du gegen eine aus Messing tauschen, dann hast du in Zukunft Ruhe.
      In dem Zuge würde ich vielleicht gleich die Brühgruppe und das Drainageventil revidieren. Dafür gibt es hier gute Anleitungen und die Dichtungen bekommst du im Shop.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      ja, Jönne hat recht!
      Das Problem ist definitiv beim Drainageventil zu suchen. Aber Du hast zweimal von Kaffee geschrieben, der in die Schale läuft, aber im Video sieht man ja jetzt, das es klares Wasser ist und es aus dem Drainageventil läuft. ;)
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Zero1 schrieb:

      also mann kann genau sehen wie der Kaffee

      Kaffeefrank schrieb:

      Aber Du hast zweimal von Kaffee geschrieben, der in die Schale läuft, aber im Video sieht man ja jetzt, das es klares Wasser ist und es aus dem Drainageventil läuft.
      Das hat mich auch verwirrt, aber nun sieht man sehr deutlich das es gar kein Kaffee ist. Theoretisch müsste sogar das Kaffepulver weitestgehend trocken im Tresterbehälter landen.
      Da bestätigt sich mal wieder das ein Video mehr sagt als eine falsche Fehlerbeschreibung :thumbsup:
      Joenne´s Reparatur- und Wartungsvorschlägen folgen und alles wird gut :)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wahrscheinlich ist die Plastikkappe vom Drainageventil lose. Sie darf sich nicht leicht von der Ventilstange abziehen lassen.
      Die Kappe kannst du gegen eine aus Messing tauschen, dann hast du in Zukunft Ruhe.
      In dem Zuge würde ich vielleicht gleich die Brühgruppe und das Drainageventil revidieren. Dafür gibt es hier gute Anleitungen und die Dichtungen bekommst du im Shop.

      Liest du unsere Antworten auch?
      Wir helfen hier wirklich sehr gerne. Die Bedingung ist aber, dass die Vorschläge auch gelesen werden.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Zero1 schrieb:

      Welche Reparatur- und Wartungsvorschlag soll ich jetzt folgen ?
      ?(

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Liest du unsere Antworten auch?
      Evtl. die Texte hier von Siri oder Alexa vorlesen lassen...

      Zero1 schrieb:

      Alles klar dann haben wir das mit dem Kaffee auch geklärt
      Der Kenner bemerkt das gleich am aussehen oder am Geschmack, und zur Not auch am trockenen Trester...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)