Jura Impressa F70 - Problem des Wasseraustritts nach Wechsel des Membranreglers

    • Jura Impressa F70 - Problem des Wasseraustritts nach Wechsel des Membranreglers

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo.
      Nach dem Wechsel des defekten Membranreglers habe ich nach ca. 6 Monaten erneuten Wasseraustritt vorne rechts festgestellt. Daraufhin habe ich die Maschine geöffnet und festgestellt, dass der Schlauch von/zum Membranregler die Ursache für die Undichtigkeit ist. Nun habe ich die Halteklammer entfernt, mit den Händen zusammengedrückt, den Schlauch gezogen, beides wieder eingesetzt und im Moment ist kein Wasseraustritt zu sehen. Für den Fall, dass erneut Wasser austritt, welchen Schlauch verwendet man hier am besten als Ersatzteil und ist es richtig, dass hier keine Gummidichtung verwendet wurde?
      VG,
      HC-65

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Membranregler_F70.jpg

        852,95 kB, 1.512×2.016, 695 mal angesehen
    • Überall da, wo eine Klammer verwendet wird, sind Druckschlauchdichtungen eingesetzt.
      Vielleicht hast du die Dichtung nicht gesehen, weil sie noch schwarz ist.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Überall da, wo eine Klammer verwendet wird, sind Druckschlauchdichtungen eingesetzt.
      Vielleicht hast du die Dichtung nicht gesehen, weil sie noch schwarz ist.

      LG Jönne
      Wenn ich den Schlauch herausziehe, sehe ich eine "Metallschelle" um den Schlauch, welche in den Membranregler gesteckt wird und wohl auch irgendwie/-wo "einrastet". Ansonsten sehe ich nichts, was nach Dichtung aussieht.
    • HC-65 schrieb:

      Ansonsten sehe ich nichts, was nach Dichtung aussieht
      So sieht eine Dichtung aus...
      Ohne Dichtung hättest du einen prima Springbrunnen. Also ist da bereits eine drin. Durch das bewegen des Schlauches ist sie vermutlich wieder kurzzeitig dicht, aber vermutlich schon verhärtet und sollte gewechselt werden.

      Die Klammer brauchst du einfach nur nach vorn rausziehen. Die hat keine Dichtfunktion und verhindert nur das der Schlauch unter Druck rausfliegt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo!
      Schau mal in die Öffnung von der Membrane, da wird die alte Dichtung drinstecken.
      Die Dichtung bleiben meistens drin und hängen selten am Schlauch, wenn man diesen zieht.

      Die neue Dichtung schiebst du dann auf den Schlauch, bündig bis zur genann „Metallschelle“ und steckst ihn dann wieder in die Membrane, Klammer nicht vergessen.

      Gruß Nils
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)