WMF 800 - Maschine schaltet ein, Display zeigt "Maschine heizt auf" und es tut sich nichts

    • WMF 800 - Maschine schaltet ein, Display zeigt "Maschine heizt auf" und es tut sich nichts

      Hersteller: WMF | Typ-/Modell: 800 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo,

      ich liebe meine WMF 800, die ist mittlerweile gute 12 Jahre alt, musste nur einmal zur (Standard-)Wartung an WMF, ansonsten funktionierte die immer problemlos. Seit einigen Tagen tut sich nach dem Einschalten aber nichts mehr - mit der dauerhaften Statusmeldung im Display "Maschine heizt auf". Auch Ausschalten, vom Netz trennen und längere Zeit warten hat das Problem nicht behoben.

      Nun meine Frage: Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegt und wie ich den Fehler beseitigen kann - auch eine Reparaturanleitung wäre super, da ich im Internet leider nicht weiter fündig geworden bin.

      Ich hoffe auf Eure Hilfe und freue mich auf die Antworten.
      Schon jetzt vielen Dank dafür.

      Viele Grüße
      Jürgen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich durfte eine WMF800 mit einem defekten Sensor für die Dampfheizung reparieren, da habe ich ganz schön geschützt, weil ich die Tauchhülse ausbohren durfte. Schlecht sieht die nicht aus, aber Ersatzteile sind schlecht/schwer zu bekommen, Anleitungen gibt es auch kaum. Eine WMF450 habe ich mir auch mal angelacht, seit dem bin ich von WMF geheilt und will die nicht mehr sehen.

      Öffne das Gerät und Versuch mal zu messen ob Spannung bei beiden Heizungen ankommt. Ggf hat auch nur eine Klixon Sicherung ausgelöst....
      Wird ansonsten schwierig, dass da jemand weiterhelfen kann.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      danke für deine Antwort - wie ich mittlerweile erfahren/herausgefunden habe, scheinen die WMF-Automaten (also auch die 800) mehr oder weniger bekannt für eine schwierige (Eigen-)Reparatur zu sein. :( Ich werde deinen Tipp mit der Spannungsmessung probieren - die Hoffnung stirbt zuletzt. Habe mir mittlerweile eine Siemens EQ6 als "Ersatz" zugelegt, sodass ich mir mit der WMF-Prüfung Zeit lassen kann. ;)
    • Sensoren in den Boilern defekt. Einer oder beide.

      Kann man leicht ersetzen - es gibt bei Conrad vergleichbare für einsfuffzich.

      conrad.de/de/heissleiter-s861-…1s103f40-1-st-500682.html

      :rolleyes:

      ...naja.

      Einsneunzich.


      Die Isolierung rund um den Sensorkanal entfernen....
      Die alten am Kabel direkt am Boiler anfassen und rausziehn - manchmal gehts. Reissen die Kabel und der Sensor bleibt drin:

      VORSICHTIG mit nem Bohrer o.ä. PER HAND den Kanal freimachen.
      Sensor verkabeln und rein damit.

      Ich hab den alten nie rausbekommen und einfach unten dringelassen - ist ja nen winziges Teilchen.
      Danach wieder isolieren mit was hitzebeständigem.

      FERTIG.

      Halbe Stunde Arbeit - und meine WMF 800 lief wie ne Neue.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)