DeLonghi EAM 4400 Magnifica - geht sofort wieder aus

    • DeLonghi EAM 4400 Magnifica - geht sofort wieder aus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4400 Magnifica | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,

      wir haben seit längeren Probleme mit unserer Delonghi 4400. Sie startet kurz wenn man den Stecker einsteckt und geht sofort wieder aus, nachdem die relais ein paar mal klick klack gemacht haben. Man kommt auch mit den Tasten für die Analyse nicht weiter, weil die Maschine nicht reagiert. In der Verganngenheit hat es gereicht, die Maschine ein paar Stunden vom Netz zu nehmen.Seit gestern reicht dies allerdings nicht mehr.
      Jetzt habe ich mir die Rückseite der Platine angeschaut und festgestellt, dass unter dem Widerstand und dem Relais die Verlötung teils schwarz ist.
      Da man diesen Widerstand wohl nicht mit einem normalen Multimeter durchmessen kann, wollte ich diesen direkt ersetzen. Ebenso beide Relais.

      Widerstand S14 K420
      Relais AJQ1341F (JQ1-12V-F)

      Gibt wohl bessere Relais von Panasonic die in China genauso viel kosten wie die verbauten 2stk ca. 6€ und 1€ für den Widerstand.
      Nur leider ist die Lieferzeit extrem lang... mir zu lang (bis zu 2 Monate)

      Woher bekomme ich in Deutschland obengenannte Bausteine?

      Oder sollte man direkt eine neue Platin ins Auge fassen?

      bilder-upload.eu/show.php?file=e6408a-1531919717.jpg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi13 ()

    • Was ich jetzt am Handy erkennen kann, schaut nicht bedrohlich aus. Mess mal den Brühgruppenmotor in allen 12 Rasterungen ohmisch durch und poste die Werte.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • danke vorab für die Antwort.
      Ohne den jetzt auszubauen, bekomme ich den in keine der 12 Raster. Selbst ein manuelles Drehen am Riemen, bringt nichts. Testmodus (kleine / grosse Taste) funktioniert nicht!!
      In der Startposition hat er 238 OHM
    • Andi13 schrieb:

      Selbst ein manuelles Drehen am Riemen, bringt nichts.
      Wenn sich da nichts bewegt, ist die Spindelmutter auf der Antriebswelle durch. Kannst du die BG entnehmen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • BG=Brüheinheit? Ja die kann ich entnehmen ---- falsch gekuckt... wenn ich hinten am Motor drehe geht diese Brüheinheit nach oben. Geht aber nur im Schneckentempo... und in welcher Stufe er sich befindet, kann ich nirgends ablesen.

      Wie gesagt, Maschine fährt, wenn man den Stecker einsteckt hört man kurz die Brüheinheit wandern (denke ich mal das es das ist) dann ein kurzes KlickKlack und aus ist die Maschine (ohne Spülvorgang oder ähnliches) . Geht über den Knopf auch nicht wieder an..nur über Stecker erneut einstecken.

      Lasse ich die Klappe zum Kaffeesatz offen, kommt erst die Meldung, das die Klappe offen ist..schliesst man diese, geht die Maschine sofort aus.
      Bekannter meinte, das die Lötpunkte darauf schliessen lassen, das da was auf der Rückseite durch ist. An den Verlötungen waren schon etwas wie Asche, Graphit.

      bilder-upload.eu/show.php?file=c877b3-1531993400.jpg

      Für mich sieht das Ganze aus, als ob der Übeltäter diese miese Platine ist. Laut dutzender anderen Beiträgen, hat wohl Delonghi nur das billigste verbaut. Insbesondere was die Elektronic betrifft. Weil gerade dieses Problem, dass Nr.1 Problem bei der 3400 und 4400 Serie ist und jedesmal war es die Leistungsplatine!!!


      Habe mir jetzt eine neue Platine gekauft. Denke 30€ inkl. Versand war ein fairer Preis

      Werde dann berichten, ob es die Platine war, wenn das Teil hier angekommen ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Andi13 ()

    • Andi13 schrieb:

      Wie gesagt, Maschine fährt, wenn man den Stecker einsteckt
      Das hast du eben nicht mitgeteilt und genau das ist wichtig. Mess den Eintaster auf der Bedienteilplatine nach.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Maschine hat nur einen Eintaster. Diesen an den Lötanschlüssen ohmisch nachmessen. Du kannst ihn auch mal brücken, wenn Du dir das zutraust.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wie schaltest du die Maschine ein?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • mit dem unteren linken Knopf an der Vorderseite des Gerätes--am Display.

      bilder-upload.eu/show.php?file=fd7286-1532168234.jpg



      Alle Schalter haben 0,5 OHM und überbrückt... null reaktion.
      Ich warte mal ab bis die neue Platine da ist. Denke schon das es die 3 Bauteile sind die defekt sind, die ich oben genannt/markiert habe. Und die Teile bis auf den Widerstand habe ich nirgendswo in Deutschland gefunden. Dieser Relaistyp AJQ1341F scheint übelst anfällig zu sein. Gibt ja Ersatz von Panasonic.. aber auch wieder nicht in Deutschland erhältlich bzw. nur einmal total überteuert gefunden. Und 2 Monate zu warten, bis das Teil aus China da ist, mag ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andi13 ()

    • so, Steuerplatine getauscht.... Problem das gleiche... hat sich nichts geändert. Maschine fährt kurz im Diagnosmodus hoch und geht dann aus. Lässt man die Klappe offen, kommt noch die Meldung das die Klappe offen ist, schliesst man diese--- geht die Maschine aus und lässt sich nur wieder starten (Autodiagnose) indem man den Stecker erneut reinsteckt.
      Auf kleine Tasse/grosse Tassen um in den Diagnosemodus zu gelangen, reagiert die Maschine nicht.

      Stecke ich den Motor ab, geht die Maschine in einen "bitte warten Modus" und bleibt da.
      Habe den Schlitten der Brüheinheit mal ganz nach unten gedreht. Wenn man die Maschiene startet geht dieser Schlitten etwa 2-3cm hoch, bis es zum Stillstand kommt. Motor defekt und deshalb Steuereinheit geschrottet? (hatte diese mittlerweile durchmessen lassen--defekt)

      Nachtrag:
      Motor ausgebaut und jede Stufe/Stellung durchgemessen 223-240 OHM Motor (einmal direkt und einmal mit der Platine die direkt davor geschaltet ist) an 12V angeschlossen und er dreht sich... 230V auch da läuft er...

      Am Brühgruppenantrieb sind noch 2 weitere Platinen/Kontakte..wofür sind diese und wie kann man die durchmessen?
      Ok, eines ist ein Kontaktschalter-- der hat durchgang wenn man den drückt.

      Der andere scheint ein Reedkontakt zu sein--wie kann man den durchmessen??

      So,
      Kabel vom Reedkontakt abgemacht... und der Schlitten fährt einmal kompl. runter und kompl. hoch (muss den Stromstecker ziehen weil weiter geht nicht) dann Reedkontakt-Stecker wieder eingesteckt, und Schlitten fährt kompl. runter und dann 2-3cm wieder hoch und bleibt stehen..parallel dazu geht die Maschine aus. Also kann man doch davon ausgehen., dass das Problem da nicht zu finden ist.



      bilder-upload.eu/show.php?file=9e1e4b-1532536615.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Andi13 ()

    • Andi13 schrieb:

      Steuereinheit geschrottet? (hatte diese mittlerweile durchmessen lassen--defekt)
      Die Leistungselektronik?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ja die grosse Platine hinten links. Widerstand und beide Relais sind schrott.

      Ursache wurde eben gefunden. Die Maschine wird durch einen Kontaktschalter ON/OFF aus oder an gemacht.... Die Schalter war soweit ok. Aber trotzdem war es so, als ob dieser Knopf dauer gedrückt wurde. Dies könnte laut Bekannten zu einer Überspannung gesorgt haben, worauf die Bauteile auf der Leistungsplatine ihren Geist aufgegeben haben.

      Da brauche ich wohl eine neue/gebrauchte Bedienelektronik..... wenn einer eine 100% funktionierende zu einem fairen Preis hat...bin für Angebote offen.

      So, ein andere Frage.
      Der Brühgruppenantrieb hat unten nahe Motor einen Begrenzungsschalter (Kontaktschalter) wie sieht es aber oben aus? Im ausgebauten Zustand fährt die Brühgruppe bis zum Anschlag und stoppt quasi nicht. Motor versucht weiter zukommen..was ja nicht geht..
    • vielen Dank Mike... das erklärt schoneinmal, warum im Ausgebauten Zustand des Brühgruppenantriebs der Schlitten immer weiter laufen will. Eben weil der Kontaktschalter nicht am Brühgruppenantrieb selbst ist, sondern am Thermoblock...

      So, dann bräuchte ich nur noch eine Bedienelektronik..... kann den Filterkaffee schon langsam nicht mehr trinken ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)