Jura ENA 9 - kein Milchschaum, kein Milchbezug aber Wasserdampf im Gerät

    • Jura ENA 9 - kein Milchschaum, kein Milchbezug aber Wasserdampf im Gerät

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      ich habe folgendes Problem mit dem Gerät: es wird kein Milschschaum erzeugt, keine Milch angesaugt, Dampfentwicklung bei Cappucino/Espresso

      Reinungsprogramme: C-Spülen + C-Reinigen --> Wasser tritt nicht am Kaffeeauslauf Frontseite aus, sondern über das Auslaufventil unterhalb der Brüheinheit in die Tropfschale, dabei kommt es zu starker Dampferzeugung (im Gerät), momentan sind keine Seitenteile montiert.
      Bei Reiningung der Milchdüse wird ebenfalls keine Flüssigkeit angesaugt.

      Luftansaugstutzen für Milcherzeugung ist nicht verstopft, kleines Loch an der sich verjüngenden Seite ist sichtbar.

      Kaffeeprogramm: Kaffee wird normal erzeugt
      heisser Wasseraustritt bei Drehung des Reglers an der Front ist vorhanden

      Folgende Teile wurden durch neue ersetzt:
      - Wartungskit XXXL bestellt (diverse Dichtungen / O-Ringe getauscht)
      - Fluid-Andockbüchse (Verbindung zur Brüheinheit)
      - Anschlussnippel für Magnetventil
      - Fluid-Anschluss (F-Form / 90°)
      - Kupplung für Thermoblock
      - Zahnrad für Getriebemotor
      - Cremaventil für Brüheinheit
      - Magnetventil gegen ein neues getauscht, Einbau in Flußrichtung zur Brüheinheit --> ohne Änderung
      - Drainageventil geöffnet: dieses ist freigängig --> Buchse/Kappe aus Messing vom Wartungskit ist zwar vorhanden wurde aber nicht verwendet, da Plastikkappe intakt
      - Auslaufventil (hinter der Elektronikplatine) geöffnet: Ventilstößel gegen Messingvariante getauscht, O-Ring mit Silikonfett bestrichen
      (blauer Gummistößel verdeckt im eingebauten Zustand den Wasserlauf (sichtbar bei seitlichem Einblick in das Ventilgehäuse --> der normale Zustand??)

      (((Bilder kann ich erst später nachreichen!)))

      Hat jemand eine Idee was ich selbst noch prüfen kann oder ein Baurteil als Ursache im Verdacht?
      Sollte ich eventuell noch folgende Teile austauschen?
      Auslaufventil zu Thermoblock 66289
      Dampfventil 66232




      Danke schonmal!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du kannst alle Komponenten auf Verdacht ersetzen, oder du versuchst systematisch die Störungsursache einzugrenzen.
      Wie Baldur02 bereits geschrieben hat, zuerst mal die Dampfdüse kontrollieren.
      Das Auslaufventil ist auch ein heißer Kandidat. Da du den Plastik- gegen einen Messingstößel getauscht hast, würde ich die Feder mal etwas strecken.
      Schau dir diesbezüglich auch malen Wasserlaufplan deiner Maschine an. So kannst du dich besser hineindenken.
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…plan-ENA9-A6551002020.pdf

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)