Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Wasser läuft in Tropfschale

    • Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Wasser läuft in Tropfschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76509DE Z-Series | ca. Baujahr: 2013

      Moin, Moin,

      ich habe nun schon viele Fragen und Antworten gelesen, aber irgendwie ist mein Problem nicht dabei.

      z.B., die Maschine soll eine Tasse ganz normalen Kaffee machen.
      Sie mahlt, Kaffee liegt aber nachher Trocken im Trester. Sie pumpt Wasser, ich höre das Wasser auch plätschern, aber leider läuft es in die Tropfschale.
      Ich sehe im Display wie sich die Tasse langsam füllt. Dann bricht die Maschine ab und ich soll mit dieser Störung die Hotline anrufen.
      Das Wasser was in der Tropfschale ist, ist auch kalt. Sie macht auch kein Heißwasser und auch keinen Milchschaum. Aus keinem der Ausläufe kommt auch
      nur ein Tröpfchen.

      Ich habe bereits die Pumpe gewechselt und das Keramikventil getauscht, Problem bleibt aber und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

      Ich bitte um Hilfe, meine Frau Abends ohne Cappuccino, oh oh Katastrophe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      für die Verteilung des Wassers im Gerät ist ausschließlich das Keramikventil
      verantwortlich. Wenn dieses gegen ein neues ersetzt wurde und alles richtig
      angeschlossen ist, gibt es keinen für mich aus der Ferne erkennbaren Grund
      warum es nicht funktioniert.
      Auch die Fehlermeldung in diesem Zusammenhang macht keinen richtigen
      Sinn.

      Das kalte Wasser weist auf einen Defekt der Heizung oder der Elektronik hin.
      Wobei ich nicht weiß wie sich die Maschine verhält wenn das Flowmeter defekt
      ist oder falsch herum angeschlossen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      ich habe das neu eingesetzte Keramikventil nach der Videoanleitung von komtra nochmal komplett ausgebaut und wieder entsprechend eingebaut. Kein Erfolg. Ergebnis wie vorher.
      Ich habe nun die arge Vermutung, dass die Brüheinheit einen weg hat. Ich werde sie in den nächsten Tagen mal ersetzen.
      Wegen dem kalten Wasser werde ich auch mal das Heizelement austauschen, denn das Flowmeter ist korrekt angeschlossen.

      Besten Dank
      LG Gandalf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)