Jura Impressa F50 - Mahlwerk läuft nicht

    • Jura Impressa F50 - Mahlwerk läuft nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      bin neu hier, habe aber schon einige Jura/AEG/Krups Maschinen erfolgreich repariert. Nun habe ich von einem bekannten eine Jura F50 (das o.g. Baujahr ist geschätzt) zum Reparieren bekommen, Problem ist das das Mahlwerk nicht anläuft. Aus meiner Sammlung hatte ich dann ein älteres ausgebaut u. angeschlossen was das Problem aber nicht löste. Auf Verdacht hatte ich mir in der Bucht eine Thermosicherung ergattert und angeschlossen, ohne Erfolg, auch nicht beim ursprünglich eingebauten Mahlwerk. Was könnte noch das Problem sein, der Trafo sollte i.O. sein, versorgt ja auch den BG-Motor, welcher läuft. Steuerprint, Triacs? Hat jemand eine Idee?

      Vielen Dank im Voraus und das ihr euch Zeit nehmt und euch Gedanken über mein (und auch übere andere) Anliegen macht.
      LG Hobbyjurist

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn die Leistungsplatine keine optischen Schäden aufweist, dann kann es auch an der Logik liegen. Mach mal ein Foto von der Leistungsplatine, wenn die schon Rohs konform ist hat die auch eine Trackfuse, Leiterbahn die weg brennt, wenn das Mahlwerk einen Kurzschluss gemacht hat. Wenn das passiert ist, ist auch höchstwahrscheinlich der Gleichrichter, vier Dioden, kaputt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Tipps, ja man könnte sich ja mal das Leistungsprint ansehen :whistling: , sieht sehr dunkel aus und riecht nach Ampere. Ich hatte nur an der rechten Seite der Maschine geschaut und daher das linke Seitenteil bis eben noch drangehabt. Hab mal ein Bild vom LP gemacht, sieht echt übel aus. Ich habe dem Besitzer von einem Austausch nicht raten können, da ich als Nicht-Elektroniker nicht ausschließen kann ob weitere Bauteile beschädigt sind.
      Danke fürs Helfen.
      Bilder
      • IMG_20180718_094741246.jpg

        342,91 kB, 4.160×2.340, 186 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)