DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Maschine macht gar nix mehr

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Maschine macht gar nix mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2012

      Das Gerät hat sich selbst abgeschaltet und tut seitdem absolut keinen Mucks mehr. Ich habe die Maschine dann zu einem Elektronik Fachmann in der Nähe gebracht dieser meinte da Wäre wohl die "Hauptplatine" Defekt. Kostenpunkt ca. 400€.???? Ich habe mir daraufhin hier eine Leistungsplatine gekauft und eingebaut aber leider bleibt das Problem bestehen. Jetzt stell ich mir die Frage ob mit der "Hauptplatine" vielleicht die Bedienungsplatine gemeint war weitere Platinen habe ich nicht gefunden. Kann mir da jemand weiter helfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Alles an der Hauptplatine mal abziehen, nur die Zuleitung und das Bedienteil dranlassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann kann es eigentlich nur noch die Bedienteilplatine sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Aber erstmal nur mit angeschlossener Bedienteilplatine und Zuleitung testen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • liegt überhaupt Spannung an der Platine an?
      Klickt sie beim Einschalten? Sicherung i.O.?
      Blöde Frage: Die Pins hast nicht vertauscht beim Einbau?
      Hätte ein Foto, wenn es benötigt wird, wie die Kabel angeschlossen sein sollten.
      Ich habe im Moment das Problem das alles soweit funktioniert nur das Display selber nicht.
    • DaTom23 schrieb:

      Okay mach ich aber warum?
      Sicher ist sicher, nicht daß doch ein anderes Bauteil defekt ist und wieder eine Elektronik abschießt. Das abschießen würde zwar auch mit meiner Methode passieren ;( , aber du weißt dann woher es kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • N.Wilhelm schrieb:

      liegt überhaupt Spannung an der Platine an?
      Klickt sie beim Einschalten? Sicherung i.O.?
      Blöde Frage: Die Pins hast nicht vertauscht beim Einbau?
      Hätte ein Foto, wenn es benötigt wird, wie die Kabel angeschlossen sein sollten.
      Ich habe im Moment das Problem das alles soweit funktioniert nur das Display selber nicht.
      Klickt nicht beim Einschalten, Sicherung habe ich keine Gefunden wo wäre die? Ich denke ich habe alles wieder richtig angeschloßen hab mir vorher die Farben aufgeschrieben. Foto könnte aber trotzdem nicht schaden.
      Die neue Bedienungsplatine ist heute gekommen Hab das ausprobiert alles abgezogen außer der Bedienung und Strom passiert aber wieder nix, hab dann alles angeschloßen auch nix.
    • Hast du mal gemessen ob überhaupt Spannung an der Platine anliegt?
      Es is noch ein Schalter dazwischen, ist der in Ordnung? Haben beide Seiten Durchgang.
      Würde dir ein Foto schicken, bin aber zu blöd es vom Handy aus hochzuladen.
      Bring es nichtkleiner als 1,2MB
    • Du hast also bei der Leistungsplatine Netzspannung anliegen.
      Die Platine ist neu und das Gerät macht keinen Mucks?
      Weder das Display leuchtet, noch klickt oder rattert was?
      Eigenartig
      Die einzige logische Erklärung ist, das dir neue Platine abgeschossen ist.
      Kann mann irgendwo ein verbranntes Bauteil auf der Platine?
      Hast du zum Testen nur mal das Displa angesteckt wie es Kollege beschrieben hat?
      Hat wenigstens das Display geleuchtet?
      Evtl ist die Steuerelektronik durch?
      Sieht man auf dieser Platine einen Schaden?
    • Nein, ich hab beide Platinen hier gekauft machn keinen Mucks.
      NIx leuchtet nix klickt und rattern tut auch nix.
      Weder auf den alten noch auf den neuen Platinen kann ich irgendwelche brandspuren entdecken es hat auch nix gekracht und riecht auch nirgends verschmort.
      Ja ich hab erst mal alles so gemacht wie es der Kollege beschrieben hat aber da ist auch nichts passiert. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre dass ich zwei Pins ausgetauscht habe auf der rechten seite sind mehrere übereinander davon ein dunkelbrauner und ein hellbrauner die könnte ich evtl. vertauscht haben könnten sie auf ihrem Foto mal nachsehen welcher der beiden unten ist oder mir die Farben auflisten von unten nach oben?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)