Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 106 - Maschine heizt nicht / alle 4 Wahltasten blinken / Störungssuche

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 106 - Maschine heizt nicht / alle 4 Wahltasten blinken / Störungssuche

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 106 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen.
      Ich schraube gerade an o.g. Maschine. Ursprünglich war der Antrieb defekt (festgefahren), den habe ich aber ausgebaut, geschliffen und geht jetzt auch wieder.

      Nun macht die Maschine nach dem Einschalten die Brühgruppenfahrt, dann blinkt einige Sekunden der Einschaltknopf (Vermutlich aufheizphase) und dann blinken alle 4 Wahltasten nacheinander wie ein Lauflicht.

      Der Boiler hat Durchgang und ca. 38 Ohm. Die Thermosicherungen haben auch beide Durchgang. Der NTC hat ca. 130 kOhm bei 23 Grad. Ich hatte erst an diesen als Verdächtigen gedacht, aber: Während der "Aufheizphase" wird die Heizung NICHT bestromt, die Elektronik probiert es erst gar nicht.

      Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr Ideen? Leistungsplatine durch?

      Edit: Weiß jemand, was das "Lauflicht" besagt? Ist es definitiv dann ein Fehler im Heizungssystem oder kann dies noch auf andere Probleme hindeuten?

      Grüße, Christoph

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_Apparat ()

    • Habe selbst nochmal überlegt und je nachdem was die Steuerung erwartet könnte es doch der NTC sein. dafür müsste ich aber wissen welchen Widerstand dieser normalerweise bei Raumtemperatur haben muss.
      Weiß das jemand oder hat eine Melitta offen und kann mal kurz messen? ;)
    • Die Bistro ist ein 'Problemkind', hast du dir die Elkos, auf der Leistungsplatine, an geguckt? Es kann immer noch am Antrieb liegen, wenn die einmal an war und blinkt betätigte mal den Hebel an der BG, ob sie dann funktioniert...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias! Habe schon viel von dir gehört!

      Den Heble an der Brühgruppe? Erkläre mal bitte. Wie gesagt, sie macht die Brühgruppenfahrt jetzt einwandfrei und danach blinkt eine Weile der Einschaltknopf. Dann kommt das "lauflich". Ziehe ich den NTC ab kommt sofort das Lauflicht. Falls das hilft.
      Elkos schaue ich mir an, ob die aufgebläht sind, richtig? Bin nicht der große Elekronikkenner. Ellos tauschen ist so das höchste der Gefühle, was ich hinbekomme ;)
    • Beim Einschalten verfährt die BG ein Stück hoch und runter, so soll es sein. Danach wird das Lauflicht bei dir sein? Wenn du dann den Hebel der BG bewegst und wieder einschaltest sollte das Lauflicht aus bleiben...

      Ansonsten mach ein Video, lad es bei YouTube hoch und poste den Link.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So hallo nochmal.

      Hier das Video!



      Und du hast nicht unrecht gehabt. Nach dieser Brühgruppenfahrt lässt sich die Brühgruppe nur schwer entnehmen und vor allem nicht mehr herein stecken. Da scheint doch noch etwas im Argen zu sein. Nur was? Die Mikroschalter sind beide 100% in ordnung (habe sie jeweils dreißig mal betätigt).
      Nur zur Sicherheit: Der Mikroschalter der Satzschublade (DX44) ist defekt, habe ich zum testen erstmal überbrückt. Sollte aber kja eigentlich egal sein, wenn da nicht gerade noch ein widerstand oder so drin sitzt.

      Mit dem Hebel meinst du den Verriegelungshebel der BG? Dachte der hat nur eine mechanische aber keine elektrische Funktion, daher war ich etwas schwer von cape.
    • Ist nicht so einfach die Bistro, da hat Melitta/Eugster etwas zu viel geübt :rolleyes:

      Die BG wird abgefragt, über das Metallgussteil an der BG, den Schalter siehst du auch, wenn du mit einer Lampe rein leuchtest, in die Maschine. Die BG kann auch an aufgeqollenen Dichtungen hängen. Bewege einfach mal den Hebel, wenn sie blinkt und schalte sie wieder ein und sag was sie dann macht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut. Ich habe jetzt auch endlich verstanden, dass der Hebel nicht nur (wie ich dachte) die Brühgruppe sperrt, sondern auch den Mikroschalter betätigt. Ich dachte der Zapfen an der BG hinten wäre unbeweglich.

      Also wenn es nach der BG-Fahrt blinkt und ich den Hebel bewege passiert nichts. Anderherum funktioniert es aber. Sprich wenn ich die Brühgruppe unverriegelt herein stecke und die Maschine anmache blinkt sie direkt. Schiebe ich dann den Hebel nach links, beginnt sie mit der Brühgruppenfahrt.
      Ergo: Der Mikroschalter zur Erkennung der BG scheint einwandfrei zu funktionieren!

      An der Kolbendichtung scheint es auch nicht zu liegen. Die BG lässt sich von Hand einigermaßen gut bewegen und während der BG Fahrt fährt sie auch auf den Brühkolben und wieder runter ohne zu stocken. Sieht auch nicht aufgequollen aus.

      Allerdings positioniert sich die BG nicht 100%. Wenn ich nach der Fahrt die BG heraus nehme geht das nur schwer und danach lässt sie sich nicht mehr einsetzen. Ich muss dann erst den Motor überlisten (entweder mit einem 12v Netzteil oder in dem ich händisch den schalter zur BG Erkennung betätge, wobei es dann aber knallt, weilo sie falsch fährt.) um die Welle in die richtge Stellung zu bekommen.

      ich habe jetzt nochmal die Kabel der beiden Getriebe-Mikroschalter überprüft aber finde da keinen Fehler.

      Ich denke, das Ding ist reif für die Tonne. Oder?

      Was mir nocgh einfällt wäre, dass ich die Mikroschalter vertauscht habe, da ich beide ausgebaut hatte. Aber der Bezeichnung nach sind es genau die selben... und die Kabel habe ich wieder angeschlossen wie vorher, hatte mir ein Bild gemacht,
    • Ob es reif für die Tonne ist kann man noch nicht sagen.
      Dazu müßten zunächst noch die 2 Microschalter gegen
      NAGELNEUE!!! ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich sagte ja, dass die Bistro ein 'Problemkind' ist. Ein Kollege hat die dann auch an den Straßenrand gestellt, obwohl wir sie gerne nochmal angeguckt hätten, wäre dann so das vierte mal gewesen :/ Die Elkos waren da fertig und hinterher hat sie immer noch komisch gemacht. Es kann noch an den Microschaltern gelegen haben oder doch am Antrieb. Vielleicht muss der obere Schalter auch versetzt werden, habe dazu was unter Anleitungen von Nutzern geschrieben, bei der Bistro könnte es auch die andere Richtung sein.

      Für die Tonne ist die Maschine zu schade, dafür hat sie noch zu viel Ersatzteile, die wer gebrauchen kann. Allein der Bohnenbehälter liegt bei ca 50€. Außerdem hat die Bistro ein getrenntes Reinigungsprogramm und Entkalkungsprogramm, habe hier noch zwei billige Bosch (alte Compact) rum stehen, die macht immer beides.

      Bevor du die aufgibst und weg schmeißen willst, schreib mir eine Konversation.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke euch vielmals für den Zuspruch und die Anregungen. Also im ausgebauten Zustand habe ich die Mikroschalter ja schon geprüft. Die schalten einwandfrei. Denkbar wäre jetzt noch dass das Rad die nicht weit genug betätigt. (weil die Wippen abgenutzzt sind oder was weiß ich) Dafür müsste ich den Antrieb nochmal ausbauen, Motor raus Getriebe durchdrehen und dann messen. Wenn sie dann korrekt schalten halte ich es für unsinnig, komplett neue einzubauen.
      Das werde ich jetzt noch machen! Elkos schaue ich mir auch noch an, habe ich auhc noch nicht gemacht.
      Wenn das alles nichts nützt kann sie von mir aus weg und ich würde den Besitzer fragen ob sie weg kann und dir (Tobias) gerne zur Verfügung stellen. Ist nicht meine Maschine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_Apparat ()

    • Die Schalter sind messtechnisch zu 99% ganz, sprich die kann man mit einem Multimeter nicht messen. Wenn die zu lange prellen und die Wegstrecke nicht mehr passt, kommt es zu komischen defekten. Wenn du ihn selber drückst wirkt eine andere Kraft, der Weg ist länger, deswegen ist er gemessen auch ganz. Wenn der Motor einen Wicklungsschluss kann es auch zu komischen Effekten kommen.

      Hatte eine Nivona 770 von jemanden bekommen, da hat der neue Motor ein Jahr gehalten und hat dann einen Wicklungsschluss gehabt. Der Motor hat sich viel zu langsam gedreht, also kam Störung 8. Bei der Aktion musste ich vier Hexfets wechseln, weil der Motor sie zerstört hat X/ Alles ohne Schaltplan gemacht, gibt ja keine, heute werden nur Komponenten getauscht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Okay. okay, ich nehme alles zurück. Das sind dann WIRKLICH TRICKY Fehler (mit den Schaltern), die ich so auch noch nicht kannte.

      Urosprünglich wollte ich ja auch einfach den kompletten Antrieb tauschen. Wäre vllt in diesem Fall die bessere Methode gewesen. Hab mich das ganze Wochenende mit dem Ding beschäftigt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_Apparat ()

    • Kurze Info noch. Ich breche dann jetzt ab. Lohnt für mich einfach nicht mehr und ich möchte auch nicht riskieren noch mehr neue Teile kaufen zu müssen um dann (im schlimmsten Fall) nachher festzustellen dass es doch die Elektronik hast. Tobias du hast gleich PN.
    • Hi!
      I have the E960 106 that will not go through the full cycle of decalcify beyond phase 3 (3 beans) It will reset back to two beans and then progress but then becomes stuck. Any ideas please? Is there a machine reset procedure I can try?

      Thank you.
    • So dann will ich das hier mal abschließen:

      Gestern kam die Maschine an, den 'kleinen' Transportschaden bewundert, geöffnet, mir meine Meinung gebildet, sie läuft wieder.

      Die Maschine habe ich in eine Bosch TCA5401 eingebaut, weil die schon sauber war und die Bosch Teile eingelagert werden können, die Bistro kann einfach mehr. Die Kurvenscheibe war verkehrt montiert, die Steuerung hat sich wohl verlaufen, weil sie als im Kreis gedreht hat, musste wieder mit einem Netzteil in Grundstellung gebracht werden. Von der Ferne aus hätte man das nie richten können.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)