Franke Pura Fresco / Pura Pronto - Thread

    • Franke Pura Fresco / Pura Pronto - Thread

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Bitte auswählen... Pura | ca. Baujahr: 2011

      Moin,
      ich hoffe ja, dass dieser Thread erwünscht ist.. Aber ich dachte mir, ich erstell hier mal einen Franke Pura Thread. Die Pura von Franke ist zum Teil von Eugster/Frismag gefertigt worden und ist schon so alt, dass die ersten ausrangierten Geräte den Gebrauchtmarkt erreichen. Wieso also nicht, nach alternativen Ersatzteilen suchen. Hier aber gleich die erste Ernüchterung... Bei meiner 2011er Pura, ist der Dampf-Boiler defekt. Von 2011 bis 2014 hat man Boiler verbaut, welche gerne mal eine Unterbrechung bekommen und dann nicht mehr aufheizen. So ist dies auch bei meiner Pura. Ich habe einen Ersatz-Boiler der neuen Generation, für rund 200€ gefunden. Allerdings nicht in Deutschland, sondern in England. Eventuell finden wir ja eine passgenaue Alternative.

      Die Brühgruppe sieht aus wie die aus der Nivona CafeRomantica (mit Griff) : (komtra.de/krups-ersatzteile/kr…-nivona-caferomatica.html), es scheint als wurde lediglich ein kleiner Aufsatz angebaut um die Reinigungstabletten einzuwerfen. Denn die Pura hat keinen Pulvereinwurf. Die Wartungskits sollten also passen, eventuell auch die ganze BG mit kleineren Umbauarbeiten.

      Ansonsten werden in der Pura die gängigen Bürkert Ventile, eine ULKA EP5 (komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html) Pumpe und ein Keramikventil in dieser Art (komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ra-z5-x5-z7-z9-s9-ot.html) verwendet. Hier hatte man sich einmal quer durch das Portfolio von Eugster/Frismag gekauft :D . Der Part mit dem Instant-Mischer und der Milchzubereitung, scheint eine komplette Eigenentwicklung zu sein. Ich schau mal, dass ich noch ein paar mehr Fotos von den Innereien machen.

      Der Techniker-Code ist übrigens auch ganz einfach: Tag+Monat*Jahr*Stunde+Minute als Code eingeben. Also z.b. Es ist der 10.10.2018 10:10 -> 20*2018*20. Die Sternchen sind also nicht MAL sondern werden eingetippt.

      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 2018-07-14 16.01.31.jpg

        92,93 kB, 600×450, 1.797 mal angesehen
      • 2018-07-14 16.52.39.jpg

        77,45 kB, 450×600, 1.399 mal angesehen
      • 2018-07-14 16.08.40.jpg

        108,09 kB, 450×600, 1.253 mal angesehen
      • 2018-07-14 16.01.43.jpg

        106,73 kB, 450×600, 1.475 mal angesehen
      • 2018-07-14 16.01.35.jpg

        98,4 kB, 600×450, 1.309 mal angesehen
    • Guten Tag Zusammen

      Falls ihr Fragen zur Pura habt nur her damit :) kenne mich relativ gut aus mit diesen Kisten :-). Habe selber noch 4 alte im Keller stehen, ob diese noch Funktionieren keine Ahnung aber man kann bestimmt noch das ein oder andere Teil davon benutzen (gerne PM an mich). Was auch gerne mal kaputt geht ist der Milchaufschäumer wo man diesen als Ersatzteil außerhalb von Franke bekommt weiß ich leider auch nicht.

      Wo man auch tierisch aufpassen muss wenn man nicht die Elektronik abschießen will ist hinten, dort gehen bei neueren Modellen von den Boilern die Rohre in Metall knapp an den Mixermotor des Schokos vorbei. Wenn man hier nach einer Reperatur nicht aufpasst macht man einen Kurzschluss am Mixermotor und schießt somit die Elektronik ab. Im Allgemeinen ist diese sehr Empfindlich wenn es um Kurzschluss geht. Also am besten immer komplett Stromlos arbeiten.

      Zum Thema Brühgruppe ja die Brühgruppe der Nivona ist fast Baugleich bis auf wie schon erwähnt das Oberteil. Dieses lässt sich aber leicht tauschen.

      Gruß und noch ein schönes Weihnachtsfest

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DevilBlackRat ()

    • Hallo an Alle Pura Fans,


      wie ich sehe habe fast alle die gleichen Probleme :)


      Ich habe mich daraufhin mit Ersatzteilen eingedeckt, wer also mal was brauch oder sucht kann sich gerne bei mir melden.

      Die Teile sind für Pura und Spectra ist fast alles dabei und man(n) staune NEU. :D



      Ersatzteile




      Bei mir ist auch Boiler 1 Defekt heizt nicht mehr auf, schon alles getauscht am Boiler aber leider passiert nix.

      Im Menu (Display) hat er eine Temperatur von 17 Grad. Wo habt ihr den Boiler gekauft?


      VG an Alle
    • Hallo, ich habe ebenfalls eine Franke Pura Fresco 648. Die Maschine hat ja oben drauf 2 Pulverdosierer. Lt. Anleitung sind bei der 648 beide Dosierer für das Kakaopulver. Den linken könnte ich ja auch mit Topping befüllen und über die Techniker Programmierung den linken Behälter mit Topping für Latte & Cappu nutzen. Aber lt. Bedienungsanleitung sind sie dafür nicht gedacht, warum? Kann die Maschine so mit dem Topping Pulver keinen Schaum erzeugen, oder warum funktioniert das offiziel nur mit der 647? Kann mir das bitte jemand erklären, bevor ich mir unnütz die Mühe mache das auszuprobieren? :D
    • DevilBlackRat schrieb:

      Guten Tag Zusammen

      Falls ihr Fragen zur Pura habt nur her damit :) kenne mich relativ gut aus mit diesen Kisten :-). Habe selber noch 4 alte im Keller stehen, ob diese noch Funktionieren keine Ahnung aber man kann bestimmt noch das ein oder andere Teil davon benutzen (gerne PM an mich). Was auch gerne mal kaputt geht ist der Milchaufschäumer wo man diesen als Ersatzteil außerhalb von Franke bekommt weiß ich leider auch nicht.

      Wo man auch tierisch aufpassen muss wenn man nicht die Elektronik abschießen will ist hinten, dort gehen bei neueren Modellen von den Boilern die Rohre in Metall knapp an den Mixermotor des Schokos vorbei. Wenn man hier nach einer Reperatur nicht aufpasst macht man einen Kurzschluss am Mixermotor und schießt somit die Elektronik ab. Im Allgemeinen ist diese sehr Empfindlich wenn es um Kurzschluss geht. Also am besten immer komplett Stromlos arbeiten.

      Zum Thema Brühgruppe ja die Brühgruppe der Nivona ist fast Baugleich bis auf wie schon erwähnt das Oberteil. Dieses lässt sich aber leicht tauschen.

      Gruß und noch ein schönes Weihnachtsfest
      Hallo, kann dir leider keine PN schicken. Gerne bei mir melden ich bin auf der suche nach einer Wasserboiler für die Franke Pura.
    • Hallo Zusammen,

      ich habe einen defekten Pura Kaffeeautomat bekommen und bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche.
      Das Gerät macht beim einschalten keinen Ton und das Display bleibt schwarz.
      Ich habe den Anschalter durchgemessen, der schaltet durch.
      Meine Vermutung ist die Netzteilplatine mit dem Trafo, auf dieser blinkt eine grüne Diode ständig, egal ob der Schalter auf an oder aus steht.
      Hat jemand eine Idee was es sein kann?
      Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


      Grüße

      Mathias
    • Herzlich willkommen.
      Ich habe eine gebrauchte Kaffeemaschine Franke Pura Fresco gekauft, die in der Gastronomie verwendet wurde, sie funktionierte bis zum letzten Moment, wurde aber gegen eine neue Maschine ausgetauscht.
      Ich habe das Menü auf Polnisch umgestellt und den Anschluss des Wassers aus der Leitung auf das Wasser aus dem Behälter geändert.
      Leider sind nach dem gesamten Initialisierungsprozess nur die Symbole für schwarzen Kaffee aktiv, kein Milchkaffee.
      Die Fehlermeldungen sind:
      -Wasserdurchfluss kalibrieren
      -Milchpumpe kalibrieren
      -Füllstand der Heizung nicht erreicht
      -Die Temperatur von Heizer 2 ist zu niedrig.
      Das Benutzermenü ist eingestellt.
      Technikermenü aktiviert, aber einige Einstellungen verstehe ich nicht.
      Ich kann die Pumpe nicht kalibrieren, weil der Füllstand im Tank zu niedrig ist.
      Bitte teilen Sie mir mit, ob ich etwas falsch mache, oder ob die Maschine einen defekten Boiler hat, von dem ich im Forum gelesen habe.
      Hat jemand eine Beschreibung des Technikermenüs, mit Beschreibungen und Parametereinstellungen?
      Mit freundlichen Grüßen und ich freue mich auf Ihre Anregungen.
    • ich kann da gern was zu sagen …der Zugang zum Techniker Menü ist aus Sicherheitsgründen gesperrt, es ist eine mehrtägige Schulung für schon ausgebildete Techniker notwendig.
      Auch könnte der Zugang komplett mit dem Sevicetool gesperrt worden sein und somit erst frei gegeben werden müssen…Aber das ist alles lesen in der Glaskugel und hilft hier niemanden weiter.
      Der einfachste Weg ist mit dem Gerät in eine Werkstatt zu fahren und dort zu fragen ob ein Techniker das Gerät Kalibrieren kann.
      Das sollte in einer halben Stunde erledigt sein und ist dann auch der Sicherste Weg.

      wenn du schon im Techniker Menü bist sollte dort der Punkt Wasserkalibrierung auftauchen…und wenn die Maschine Füllstand Wassertank bemängelt bitte Wasser in den Tank füllen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frankz ()

    • Danke, Frankz, für die Informationen.
      Ich habe das Technikermenü über das Verfahren mit dem im Forum angegebenen Datum eingegeben.
      Eines der Dinge, die mich verwirren, ist die Temperatur von Kessel 1 und 2, Kessel 1 ist auf 94 Grad eingestellt und Kessel 2 auf 132 Grad (maximale Einstellung).
      Ich frage mich, ob das die richtige Temperatureinstellung ist. Wenn es ein Problem mit dem Befüllen von Kessel 2 gibt, passiert das, wenn ich das Gerät einschalte und initialisiere.
      Schwarzer Kaffee ist nach einigen Minuten aktiv, während Milchkaffee nicht aktiv ist.
      Das Gerät gibt eine Fehlermeldung über den niedrigen Füllstand des Boilers aus.
      Ich habe die Maschine bereits mit Wasser aus dem Vorratsbehälter gespeist (im Menü geändert), könnte das ein Problem sein, dass das Wasser nicht aus der Leitung entnommen wird?
      Mit freundlichen Grüßen Robert.
    • Hallo Robert,
      es ist ganz Normal das wenn du die Wasserzufuhr umgestellt hast die Aufforderung zum Kalibrieren des Wassers kommt, ja auch die Milch muß kalibriert werden sonst bekommst du keine Freigabe der Produkte.
      Zum Kalibrieren brauchst du einen Messbecher …ich glaube 1 Liter Messbecher war das.(Milch kleiner 0,5L ?
      Die Temperatureinstellungen hab ich nicht im Kopf …lass das so wie es eingestellt ist.
      94°C für den Kaffe-Kessel ist denke ich ok ….wenn der Kaffee am Auslauf angekommen ist hat er schon ein paar Grad verloren.
      132°C denke ich war auch richtig es soll ja Dampf erzeugt werden.
      Scheinbar ist der Wasserweg nicht komplett gefüllt und die Pumpe kann wenn Luft im System ist nicht fördern.
      …ich hab das jetzt auch nicht mehr alles so im Kopf bin da schon über 10 Jahre raus.
      Aber ich meine es gibt einen Menü-Punkt mit dem man das System füllen kann…
      …das Kalibrieren Menü hast du das gefunden?
      Beim Kalibrieren muß immer der Wassertank mit Wasser gefüllt sein auch wenn die Maschine an Festwasser angeschlossen ist.
      Sei vorsichtig wenn im System kein Wasser ist und die Maschine die Heizung anschaltet sind die Kessel hin bei der Pura ist im Kessel ein Sicherheitstemperaturbegrenzer wenn der ausgelöst wird ist der komplette Kessel Schrott!!!

      …kannst du in dem Menü Baum den Punkt System füllen finden? …ich bin nicht sicher wie das Menü hieß
      Das mit dem System füllen ist Quatsch das hatte ich falsch in Erinnerung

      Boiler 2: Füllstand nicht erreicht
      Der Boiler wird nicht ordnungsgemäss gefüllt.
      • Maschine neustarten.

      so ist es richtig

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frankz ()

    • Frankz vielen Dank für die ausführliche Antwort auf mein Problem.ich habe die Kaffeemaschine eingeschaltet und das Technikermenü aufgerufen.
      Ich habe eine komplette Kalibrierung des Wassersystems gewählt.die Kalibrierung zeigte eine Zeit von ca. 3,33 Minuten an.leider ist nach ca. einer Minute die Restzeitanzeige verschwunden.das einzige was erscheint ist: die Temperatur von Heizer 2 ist zu niedrig und der Füllstand des Heizers wurde nicht erreicht.
      Mache ich immer noch etwas falsch? mit freundlichen Grüßen Robert.
    • ich kann nur vermuten und wiederholen das wenn der Füllstand des Boiler 2
      nicht erreicht wurde bitte die Maschine neu starten
      …Nein du hast nichts falsch gemacht die Kalibrierung sollte nicht abbrechen!
      irgend etwas scheint nicht ok zu sein zieht die Maschine bei der Kaffezubereitung Wasser aus dem Wassertank?
      …oder Versuch doch mal die Maschine wieder an einem Festwasser-Anschluß anzuschließen
      und auch die Einstellung auf Festwasser zurückzusetzen

      …ich würde dir ja gerne helfen …kannst du mit der Maschine in die Region Hannover kommen?

      …ich hab noch mal geschaut der Boiler 2 wird über ein Fowmeter >Pumpe> und ein Magnetventil befüllt, wenn dieser Weg nicht frei ist würde der Boiler 2 nicht befüllen. (möglicherweise ist ein Schmutzkrümel in das Flowmeter gelangt) (Boiler2 ist der große)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von frankz ()

    • Frankz Ich komme aus Polen und habe kein Auto, daher ist es leider nicht möglich zu kommen.
      Heute habe ich die Maschine wieder eingeschaltet und nach einiger Zeit waren alle Kaffeesorten aktiv.
      Als erstes habe ich die Milchansaugung und die Kalibrierung eingeschaltet.
      Es wurde keine Milch gezogen, es kam nur Dampf.
      Sollte die Milch nicht angesaugt werden?
      Nach einer Weile wollte ich einen Milchkaffee zubereiten, aber die Milchkaffee-Symbole verschwanden (inaktiv) und der Befehl über den Wassermangel in der Heizeinheit erschien wieder.
      Ich werde eines Tages versuchen, ihn an das Wassernetz anzuschließen.
      Das Technikermenü verwirrt mich immer noch:
      -Wassererhitzer sperren (auf Nein eingestellt)
      -Wählen Sie die Temperaturstufe, es geht um den Warmwasserbereiter (Stufe 1 ist eingestellt), Sie können zwischen Aus, Stufe 2 und 3 wählen
      -Parallelladung (ich weiß nicht, was das soll, es ist auf nein eingestellt).
      Sind Sie mit diesen Parametern vertraut?
      Mit freundlichen Grüßen, Robert.
    • Hallo Robert, schade das du nicht in der Nähe bist …Es würde sehr viel einfacher sein…
      ..wenn es jetzt über den Wassertank funktioniert hat, dann ist es doch super
      Du hast wieder Recht wenn Dampf kommt sollte auch Milch/Milchschaum kommen.
      Reinige bitte den Milchaufschäumer …hast du eine Anleitung für die Maschine?
      der Milchaufschäumer hat kleine Bohrungen durch den der Dampf strömt und die Milch (nach dem Injektorprinzip) dann mit durch eine Düse transportiert wird…Und wenn du sicher bist das alles ganz sauber ist, starte bitte über das Techniker-Menü die Kalibrierung der Milch. Ohne die Kalibrierung weiß die Maschine nicht wie viel Milch transportiert wird:
      …dieses Durcheinander der Anzeige kann mit der fehlenden Kalibrierung zusammen hängen …
      wenn der Boiler 2 noch öfter anzeigt das er nicht gefüllt werden konnte, kann es auch sein das die Füllstandssonde oben in dem Boler Kalk angesetzt hat und den Füllstand nicht der Elektronik meldet. (dann schraub die Sonde heraus und reinige sie.
      Du braucht nicht mehr versuchen die Maschine an das Festwasser anzuschließen …das sollte jetzt auch so weiter gehen
      Das dich das Technikermenü verwirrt wundert mich nicht …ich habe auch nach einer Schulung auch länger gebraucht bis ich mit der Maschine sicher umgehen konnte.
      Versuche bitte alle Einstellungen nicht zu ändern -..lass alles so wie es ist
      Ich würde sonst den Überblick verlieren
      …so nun erst mal liebe Grüße in unser Nachbarland Polen
      …Ich habe auch kein Auto…
      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frankz ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)