Siemens EQ.7 AromaSense TE712501DE M-Series - Brüht kein Kaffee

    • Siemens EQ.7 AromaSense TE712501DE M-Series - Brüht kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 AromaSense TE712501DE M-Series | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Forum

      Ich habe hier eine EQ7 Plus AromaSense M Serie die leider kein Kaffee brüht.
      Funktion der Brüheinheit
      Anzeige/Ablauf Display
      Ablauf im Inneren
      Pumpe
      Die Abläufe aller Videos sind gleich, nur das diese aus anderen Positionen/Sichtwinkel sind.
      Nach mehreren Durchgängen ist unten die/der "Schale/Behälter mit Wasser gefüllt.
      So das wäre es erst einmal da ich leider jetzt erst einmal selber nicht weiter weiß.

      Ich wünsche allen im Forum ein schönes Wochenende
      Gruß aus Dorsten
      Herbert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn bei Dir auch das ganze Wasser über den Überdruckschlauch entweicht ist
      der Wasserlauf im Gerät blockiert (Verkalkung oder ein defektes Keramikventil).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und Guten Morgen BlackSheep und Forum

      Vielen, vielen Dank für die Rückmeldung und die Hilfe.
      Kann ich bei dieser Diagnose selber noch feststellen ob es verkalkt oder/und das defekte Kermikventil vorliegt?.
      Ich habe bei der Funktionprüfung versucht zu Messen ob der Motor des Keramikventil evtl. auch in diesem Ablauf angesteuert wird.
      Hier ist ein Video welches die Spannung die der Motor des Keramikventil bekommt und wie oft dieses angesteuert wird.

      Ablauf Ansteuerung Keramikventil

      Nochmals vielen Dank aus Dorsten(NRW)
      Gruß Herbert
    • Eine Verkalkung kannst Du feststellen, indem Du durch alle Schläuche etc.
      durchbläst und schaust ob die frei sind. Das Keramikventil läßt sich soweit
      ich weiß auch zerlegen - dann könnte man auch in diesem nachsehen...

      Obwohl ich schon seit über 15 Jahren an Kaffeevollautomaten hobbymäßig
      bastel, laß ich von den BSH-Plastik-Klips-Bombern wenns irgendwie geht
      die Finger. Daher habe ich da nur sehr wenig Erfahrung damit und kann
      Dir leider nur eingeschränkt helfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep und Forum

      Es kann nicht oft genug gesagt werden:"DANKE".

      Daher habe ich da nur sehr wenig Erfahrung damit und kann Dir leider nur eingeschränkt helfen. schrieb:


      Das "leider" gehört da nicht hin. Habe mich gerade gefreut das Du mir wieder einmal geantwortet hast. Menschen wie ich freuen sich über jede Hilfe wie klein oder groß diese Hilfe auch seien mag riesig!!!
      Mal ebend einen Zwischenstand.
      Maschine habe ich komplett zerlegt und gereinigt. Die Schläuche durch gepustet, obwohl man ja nicht gerade die Maschine kurz vorher am laufen gehabt haben sollte und sich deshalb evtl. die Schnutte(den Mund) verbrennt.
      Danach wieder zusammengebaut und nochmals mit den Tabs entkalkt.
      Da ich keine Bohnen hatte habe ich es mit normalen Kaffee gemacht und es sieht bis dahin gut aus. Werde morgen mal ein Vergleichsvideo einfügen.
      Leider macht er es nicht mit den Bohnen. Obwohl der Behälter voll ist, mahlt er kurz für zwei Sekunden an, schreibt das der Bohnenbehälter leer sei und bricht danch ab um wieder bei der auswahl zu stehen.
      Werde Morgen in aller Ruhe weitermachen weil ich hier das Problem noch nicht erkenne. Habe das Mahlwerk aber schon ausgebaut.
      Somit wünsche ich allen noch einen schönen Abend, Gruß aus Dorsten und nochmals vielen Dank (vor allem Dir BlackSheep) für die Hilfe

      Herbert
    • Hallo,

      für das Problem mit dem Mahlen muss es einen Maschinenreset
      geben. Wie das geht ist hier im Forum schon da eine oder andere
      Mal beschrieben.
      Ich weiß aber nicht in welchen Threads bzw. Beiträgen. Müßtest Du
      selber suchen. Der Reset funktioniert nicht bei jedem Fehlerfall,
      aber damit läßt sich das Problem in vielen Fällen lösen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep Hallo Forum

      @BlackSheep
      Danke für die Rückmeldung und Hilfe

      Habe gerade einmal das Mahlwerk zerlegt, es mir einmal angesehen und natürlich auf die Markierungen geachtet. Dabei ist aufgefallen, dass die Verstellradachse für Mahlgrad unterhalb des Zahnrades liegt. Die beiden Zahnräder haben nicht ineinander gegriffen.
      Probeweise alles wieder zusammengebaut und ausprobiert.
      Bis jetzt macht sie es so wie es wohl sein sollte. Und nun zu meinem Probeweise!!
      Als ich das Mahlwerk zerlegt habe, viel mir natürlich auf das meine Hände "fettig" waren.
      Muss ich das Getriebe(Zahnräder) mit einem bestimmten Fett einfetten?. So viel arbeit ist es ja nicht das Getriebe(Zahnräder)auszubauen.


      Somit wünsche ich Allen einen schönen Dienstag Abend und Gruß aus Dorsten(NRW)
      Herbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Msdeljljjh () aus folgendem Grund: Doppelt Beschreibung

    • Hallo Forum Hallo, BlackSheep

      Die Maschine ist nun seit drei Tagen wieder in Betrieb und der "Besitzer" z.Z. glücklich das Diese wieder funktioniert.
      Somit ist für mich das Problem zuerst einmal gelößt und ich möchte mich herzlich bedanken.
      Viele Dank an das Forum und vor allem BlackSheep für die Hilfe und Geduld.

      Gruß aus Dorsten(NRW) und allen ein schönes Wochenende
      Herbert
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)