Jura E80 neue Gen. - Kein Wasser durch Kaffeauslauf bei Entkalkung

    • Jura E80 neue Gen. - Kein Wasser durch Kaffeauslauf bei Entkalkung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E80 neue Gen. | ca. Baujahr: 2017

      Hallo liebe Leute,

      erstmal ein freundliches Hallo in Runde. Ich bin noch neu hier und habe mich speziell für dieses Problem hier angemeldet. Ich habe auch schon die Suchfunktion verwendet, jedoch nichts wirklich passendes gefunden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

      Mein Problem:
      Bei der Entkalkung der Maschine läuft das Entkalkungsprogramm reibungslos durch. Jedoch läuft weder Wasser durch den Hauptkaffeausfluss, noch durch den Kaffeausfluss für Milchgetränke. Durch die Milchschaumdüse laufen ca. 250 ml durch. Das habe ich nicht genau nachgemessen. Das Programm läuft durch, ohne sich aufzuhängen. Beim Start, wenn sie Wasser zieht wird die Maschine stetig lauter und es passiert nichts. Also es kommt nirgends Wasser raus. Sobald er auf die Milchschaumdüse umschaltet, läuft die Entkalkungsflüssigkeit dort problemlos durch. Die beiden anderen Ausflüsse bleiben ungespült. Auch ist keine Flüssigkeit im Tresterbehälter, wie es eigentlich sein sollte. Es landen die gesamten 500 ml in der Auffangschale und im Gefäß unter dem Milchgetränke-Ausfluss. Ich habe schon versucht den Wassertank abzunehmen und beim "Wasser ziehen" den Finger auf den Anschluss zu legen, damit evtl. Luft aus dem System läuft. Da passiert nichts. Ich weiss leider nicht woran es liegen könnte.
      Bei der normalen Kaffezubereitung kann ich keine Probleme feststellen. Nur das Entkalkungsprogramm macht Ärger. Der Kaffe ist nicht dünn und hat eine sehr gute Creme. Auch die Füllmenge kommt raus wie eingestellt.

      Ich werde erst am Dienstag zu meinem Verkäufer können, bei dem ich natürlich noch Garantie habe. Allerdings würde ich gerne vorher einmal eine andere erfahrene Meinung hören, damit ich nicht für dumm verkauft werde. Ich habe nämlich wenig Ahnung von der Maschine, weshalb er mir das blaue vom Himmel lügen kann. Ich hatte dort bereits vor 3 Monaten angerufen, weil ich das Problem bei der ersten Entkalkung schonmal hatte. Damals hatte sich das Programm aufgehangen. Nach mehrmaligen Neustart und ein bisschen rumgewurschtel hab ich es dann geschafft, dass die Maschine einigermaßen entkalkt wurde. Er sagte ich solle bei der nächsten Entkalkung nochmal drauf achten, da das Programm jetzt anscheinend vernünftig lief. Naja...

      Ich hoffe ihr könnte mir helfen und ich habe das Verhalten ausreichend beschrieben.

      Mit freundlichen Grüßen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Der Ablauf klingt für mich auch völlig normal, keine kaffeeführenden Teile dürfen mit Entkalkerlösung in Berührung kommen, es kann also auch nix im Tresterbehälter landen. Das Ableiten der Entkalkerlösung übers Drainageventil in die Tropfschale ist absolut korrekt...

      Verwechselst Du das möglicherweise mit dem Reinigungsprogramm?
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten.
      Seid ihr euch da ganz sicher, dass das völlig normal ist? Laut dem Jura-Video auf Youtube zur Entkalkung, müsste auch dort das Wasser durchlaufen. Auch der Tresterbehälter ist wie nach dem Reinigungsprogramm gefüllt. Das ist bei mir nicht. Was ich auch vergessen habe zu erwähnen. Nach der anschließenden Spülung mit klarem Wasser, nimmt er nuch ca. 100 ml aus dem Behälter. Auch hier sollte er dann durch beide Ausflüsse spülen. Tut er nicht. Jetzt frag ich mich natürlich, ob einfach das Youtube-Video falsch ist, was ich mir aber schwer vorstellen kann.

      Liebe Grüße
    • Es ist mir keine einzige Maschine bekannt die die Entkalkerlösung durch den Kaffeeauslauf spült. Warum auch sollte man die Brühgruppe wegätzen? Die braucht man ja nach dem Entkalken trotzdem noch. Denke es ist ausgeschlossen das tausende Maschinen einen Steuerungsdefekt haben...
      Andererseits weiss man seit YouTube ja auch das täglich Ufos irgendwo landen. Vielleicht ist an dem Steuerungsdefekt ab Werk doch was dran...
      Oder der Depp im Video ist einfach zu dämlich und wirft ne Entkalkertablette in das Pulverfach und startet ne Reinigung. Da wäre er auf jeden Fall nicht der erste. Da will ich garnicht wissen was der mit Badetabletten macht...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • @Danceman Bei Saeco geht auch Entkalker durch die Brühgruppe, aber nicht bei allen Maschinen und dann kommt es noch auf die Softwareversion drauf an :/

      Entkalker in die Brühgruppe beim Reinigungsprogramm ist keine gute Idee, die eine BG sah aus wie eine eingelaufene Kurbelwelle. Die Brühkammer hatte im unteren Bereich richtige Riefen und der Stößel unten hatte Risse...

      Deswegen immer wieder der Hinweis:
      Anleitung lesen und die passenden Mittel verwenden! Ansonsten ist mit Garantie und Gewährleistung nichts zu machen/holen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich find es etwas schade, dass hier sofort vorschnell rumgepampt wird. Ich habe eine Frage gestellt wegen eines Videos von Jura selbst. Nicht von irgendeinem Hampelmann, der mir erklären will, dass die Erde nicht rund ist.



      Hier einmal das Video. Ab 1:47 schön zusehen, wie es laufen sollte. Und so läuft es bei mir nicht. Die Maschine pumpt ewig und laut rum, aber spült nirgends was raus. Anders als im Schauvideo. Ich werde mal sehen, was der Verkäufer mir sagt.
    • Momentmal hier hat keiner 'rumgepamt'! Wenn du zur Generation YouTube gehörst und den Hinweis beim Video über lesen hast (bei Sekunde 5) dann tut mir der Verkäufer leid. Denn in der Bedienungsanleitung steht es richtig drin, dass beim Klarspülen etwas unter den Kaffeeauslauf gestellt werden soll, dort wird zu allerletzt Wasser raus kommen, wird nur gespült wie beim Ein-/Ausschalten. Das Video ist zusammengeschnitten und wird für das Reinigungsprogramm auch verwendet.

      Ich hoffe die Antwort war jetzt nicht zu pampig. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Okay, das ist für mich die erste JURA Maschine, die über den Auslauf entkalkt wird.
      Ich kenne das halt nur so, dass die Brühgruppe ausgelassen wird, um die Dichtungen und das Kunststoff nicht zu belasten.
      Da die E80 vermutlich ja noch Garantie hat, klär das doch am besten über den Verkäufer.
      Das Video ist ja aus einer seriösen Quelle, das wird schon so sein.


      Coffeesimo schrieb:

      Ich find es etwas schade, dass hier sofort vorschnell rumgepampt wird.
      Na ja, Rum gepampt hat ja nun keiner. Ich habe mir den Verlauf extra noch einmal durchgelesen.
      Ich denke aber, das du das Gefühl hattest, hängt damit zusammen, dass wir alle sicher waren, dass die Entkalkerlösung nicht über den Auslauf abgeführt ist, da dies bei den uns bekannten nun mal so ist.
      Die E80 neue Generation ist wohl noch zu neu und scheint ein anderes Verfahren zu nutzen.
      Klär uns aber gerne auf, wenn es Neuigkeiten gibt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • @Joenne Jura-Schraubaer Es läuft KEIN Entkalker durch die BG! Anleitung S.36 steht der Ablauf drin. Der Entkalker läuft durch das Dampfrohr, dann durchs DV. Beim Klarspülen wieder zuerst durch das Dampfrohr, weil die trockene Pumpe das AV nicht überwinden kann. Danach wird noch etwas klares Wasser durch das DV gelassen, TB heizt auf und zuletzt wird gespült. Ich hatte vor drei Monaten eine F8 oder so auf dem Tisch, die ist soweit baugleich, außer das sie kein elektrisches KV hat.

      Wenn wir den kompletten Ablauf bewerten sollen/müssen, musst du ein komplettes Video erstellen und bei YouTube hochladen...

      Verdammte Axt, guckt euch das Video zur D6 an, da wird der neue Entkalker mit blauen Farbstoff verwendet, der läuft beim Kaffeeauslauf raus und ist auch im Tresterbehälter ?( Die neuen Maschinen sind einfach noch zu teuer, um bei uns Bastlern angekommen zu sein! Im privaten Kreis kenne ich auch keinen der so eine Maschine hat, die haben nur die alten :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias.L ()

    • Naja stimmt. Vielleicht hab ich etwas übertrieben reagiert. Ich fand die Antwort vom danceman nur nicht grad nett. Naja wie dem auch sei, genug davon
      Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass hier jetzt Uneinigkeit herrscht :D sollte jetzt nun Wasser durch den kaffeeauslauf laufen oder nicht? Auch beim spülen liefen dort maximal 50 ml raus. Der tresterbehälter war auch furztrocken. Würde nur gerne wissen, ob ich mir den Gang am Dienstag sparen kann oder, ob ich eventuell doch mal nachfragen sollte.

      Liebe Grüße
    • Die Entkalkerlösung auf dem Video scheint durch den
      Heißwasserlauslauf und die Milchdüsen zu kommen -
      aber nicht durch den Kaffeeauslauf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Coffeesimo schrieb:

      Ich fand die Antwort vom danceman nur nicht grad nett.
      Sollte sie auch nicht unbedingt. 2 Profis haben dir gesagt das alles so korrekt ist. Wegen eines YouTube (!) Videos stellst du das trotzdem in Frage. Meine Antwort sollte verhindern das du (oder andere Mitleser) mir dem neuen Nimbus 2000 Besen aus dem Fenster springt, nur weil Harry Potter damit im Fernsehen ganz klar erkennbar wahnsinnige Flugmanöver beherrscht :D
      Es sollte auf jeden Fall nur ein bisschen "gepampt" ankommen, aber nicht grundsätzlich böse.
      Aber nun wo du den Link zu dem Video gepostet hast, verstehe ich dich besser und kann deine Zweifel damit auch nachvollziehen. Hätte vielleicht erst nach dem Link fragen sollen, hab ich aber leider nicht ||
      Ich lag also falsch mit meiner ersten Meinung und kann nur den Fehler eingestehen und "Sorry" sagen. Sollte kein persönlicher Angriff werden...

      Tobias.L schrieb:

      Bei Saeco geht auch Entkalker durch die Brühgruppe
      Das mag natürlich stimmen, aber ziemlich sicher besteht die Saeco Brühgruppe aus einem anderen Material. Die "alten" Jura Brühgruppen, wozu ja auch die E80 gehört, vertragen das gar nicht und lösen sich mehr oder weniger schnell auf, wie du ja korrekt beschrieben hast.

      Coffeesimo schrieb:

      sollte jetzt nun Wasser durch den kaffeeauslauf laufen oder nicht?
      Wasser am Ende beim spülen schon, Entkalkerlösung auf keinen Fall! Der Kunststoff der Brühgruppe wird durch den Entkalker angegriffen. Der von dir beschriebene Ablauf des Entkalkens ist richtig so. Die Entkalkerlösung läuft in die Restwasserschale. Mach dir also keine Gedanken. Es ist völlig korrekt so :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Der Link zu dem Jura-Filmchen ist interessant - habe ich so noch nie gesehen.
      Aber vielleicht liegt es daran, dass ich noch keine solche Maschine in der Hand
      hatte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)