Krups EA8108 - alle 4 LED´s blinken

    • Krups EA8108 - alle 4 LED´s blinken

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8108 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      mein Automat streikt mit folgenden Symptomen:

      Wenn ich einschalten, brummt die Maschine leise vor sich hin, dann blinken die Led's für Clean & Calc gleichzeitig. Drücke ich auf den Knopf für Reinigung/Spülung: Erneutes Brummen und Clean & Calc blinken erneut. Drücke ich erneut den Knopf für Reinigung/Spülung blinken als "Krönung" dann alle 4 Led's. was laut Anleitung den Gang zum Service signalisiert.
      Ich habe die Maschine mal geöffnet und per Sicht gereinigt, habt aber das Problem natürlich damit nicht beseitigt. Leider beschränken sich meine Fähigkeiten auf Öffnen und Schließen der Maschine. Augenscheinlich zieht die Maschine wohl kein Wasser mehr für den Reinigungs-/Spülvorgang.

      Kann man aus Eurer Sicht per Ferndiagonose was zum Reparaturaufwand sagen? Die Maschine ist ja dem Niedrigpreissektor zuzuordnen, weshalb ich eigentlich vor einer Reparatur zurückscheue.

      Gruß,
      Bernd

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die macht kaum wer, weil die so billig sind. Geb die zum Elektroschrott, ich will die nicht mal geschenkt bekommen. Den Motor vom Mahlwerk kann man ggf noch bei einer Delonghi gebrauchen ansonsten Verkauf die bei eBay/Kleinanzeigen für 10€+Versand.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Auch wenn der Treat älter ist.

      Den selben Fehler hatte ich auch. Maschine zerlegen Schläuche vom tank zum Flowmeter reinigen. Flowemeter selber auch kontrollieren ob es nicht verstopft ist. Die Maschine versucht zu entlüften. Das brummen kommt von der Pumpe die kein Wasser erhält! Bei mir hat Maschinchen danach wieder einwandfrei funktioniert. war das kleine Loch im Anschluss des Flowmeters mit kalk verstopft.

      greetings stubidu
    • Danke @Stubidu!

      Das hat meine über drei Jahre nicht benutzte Maschine wiederbelebt.
      Allerdings habe ich nicht gleich die ganze Maschine zerlegt um alle Schläuche etc. zu reinigen.
      Sondern ich habe auf den Einlassstopfen etwas zerbröselte Reinigungstablette gegeben, dann mit einem feuchten Schwamm den Stopfen befeuchtet so dass es bis oben gefüllt war. Dann den Tank drauf und schon war die Störungsmeldung weg und das Wasser floss wieder.
      Ich bin jetzt natürlich noch dabei die Maschine eine lange Reinigung machen zu lassen.

      VG RT
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)