Jura Impressa Ultra - Logikprint defekt - Finde kein Ersatzteil

    • Jura Impressa Ultra - Logikprint defekt - Finde kein Ersatzteil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: 1998

      Liebe Forenmitglieder,
      für mein privates Kaffeemaschinenmuseum versuche ich meine Impressa Ultra (läuft eigentlich ganz hervorragend) wieder in Gang zu setzen. Folgendes ist passiert: Heizblock durchgebrannt, Leistungsplatine direkt mit defekt gegangen und Logik hat es auch zerschossen (wirre Zeichen ind er Anzeige). Also habe ich einen neuen Heizblock besorgt und eingebaut sowie eine neue Leistungsplatine. Ebenfalls einen Logikprint besorgt (gebraucht). Alles hat wunderbar funktioniert, aber nach ca. 1/2 Jahr hat das Programm nicht mehr richtig funktioniert. Man will einen Kaffee ziehen, sie werkelt vor sich hin nur kommt kein Kaffee mehr raus, so als wenn sie ihr Programm vergessen hätte... Ich weiß gar nicht mehr was ich prüfen soll. So als wenn von irgendeinem Sensor keine Freigabe erfolgt.
      Was könnte denn die Ursache sein?
      LG
      Gonzozwo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo harry owl,
      ich konnte Deine (richtige) Anmerkung nicht sofort beantworten, da ich die Maschine erst wieder in Betrieb nehmen musste um präzise zu antworten.
      Also nach dem Einschalten läuft die Startsequenz ab und die Maschine liefert mir "Gerät spülen" zurück. Wenn ich auf die Spültaste drücke, dann läuft das m.E. ganz normal ab, sie spuckt vorne etwas heißes Wasser aus dem Kaffeeauslauf und liefert mir "Bereit" zurück. Und jetzt wirds kurios:
      Wenn ich eine der vier Tasten (klein, groß, ein, zwei) drücke passiert immer dasselbe, die Brühgruppe fährt einmal hoch und runter und zeigt wieder "Bereit". Das Mahlwerk versucht erst gar nicht Kaffee zu mahlen. Wasser kommt nirgends.
      Wenn ich die Pulvertaste" vorher drücke, dann spuckt sie zumindest etwas Kaffee vorne aus dem Auslauf, dummerweise immer die gleiche Menge, egal welche Taste ich drücke. Das Pulver landet anschließend im Tresterbehälter und links in der Wasserschale (jeweils zur Hälfte) und die Maschine geht wieder auf "Bereit". Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass das Ergebnis dasselbe wäre, wenn ich Kaffeepulver vorm Spülen in den Schacht gebe.
      Wenn ich die Maschine abschalte, spült sie ganz normal und geht aus.

      Das ganze wirkt auf mich so, als wenn Sie ihre Programme außer Spülen vergessen hätte, aber ich weiß nicht wie ich denn Logikprint wieder neuflashen könnte und die richtige Elektronik finde ich leider nirgends, derzeit könnte ich an eine S70 oder Cappucinatore kommen, die m.E. ähnlkich aufgebaut sind, aber da muss sich ja nur etwas geändert haben und schon funktioniert der richtige Ablauf nicht.

      Herzliche Grüße
      gonzozwo

      P.S. Ich kann leider immer nur am WE prüfen, daher mir nicht böse sein, wenn es bei mir manchmal mit der Antwort dauert
    • Ich müßte noch eine nagelneue Steuerung
      einer 500er liegen haben. Da sollte bis auf
      den Entkalkungszyklus identisch sein.
      Evtl. habe ich auch noch ein oder zwei Schlacht
      Ultra stehen - weiß ich aber grade nicht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo black sheep, kann man die Logikplatine eigentlich neu flashen? Ich habe schon an einen Ersatz durch die S70 gedacht, die hat doch sogar offiziell eine IR-Schnittstelle (?). Ich weiß eigentlich gar nicht was ich von diesem "Programm vergessen Fehler" so halten soll. Was hat ihr denn eigentlich das Gehirn weggebrutzelt? Überspannung vom Leistungsprint? Dann ersetzte ich jetzt die Logik und morgen hat sie wieder ihr Hirn vergessen.
      Ansonsten hätte ich natürlich Interesse an Deiner "Schlachtware".
      LG
      gonzozwo
    • Irgendwie muss/wird da ein Denkfehler sein. Mach doch mal Pulver in den Schacht und drück dann eine kleine Tasse Kaffee, die Pulver Taste nicht drücken!

      Wenn sie dann Kaffee macht liegt es an der gebrauchten Leistung oder die Logik ist doch kaputt. Die alten Logiken sind robuster aufgebaut, da war die Entwicklung mit kleinen Bauteilen, um Kosten und Platz zu sparen, noch nicht so aktuell. Eine Leistung kauft man nicht gebraucht, die wird selber repariert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • jaja, die Maschine hat einen Denkfehler: In egal welchem Kaffeeprogramm, fährt zwar die Brühgruppe einmal runter und wieder hoch, aber nicht nur dass sie keinen Kaffee mahlen möchte auch die Pumpe läuft nicht an, d.h. die Tasse bleibt trocken. Wie gesagt beim Spülen läufts ganz normal ab, wenn ich Pulver drücke kommt auch Kaffee, aber die Kaffeeprogramme sind nicht richtig und ich brauche auch keinen Vollautomaten in den ich Kaffeepulver schütte... Es ist die Logikplatine. Daher nochmal meine Frage: Kann ich auch einen anderen Logikprint z.B. aus der S70 einsetzen, weil ich den Originalprint nirgends mehr bekomme?
      Kann ich eventuell jemanden meinen alten Logikprint zum Flashen schicken und den alten Leistungsprint lege ich wegen meiner auch noch zur Reparatur bei (ich weiß ja nicht welcher der Bauteile defekt gegangen ist, als die Heizung durchgebrannt ist)?!
      LG gonzozwo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gonzozwo ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)