Jura Impressa S70 - Spülwasser läuft durch Drainageventil nicht durch Kaffeeauslauf

    • Jura Impressa S70 - Spülwasser läuft durch Drainageventil nicht durch Kaffeeauslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich hoffe ich werde nicht gesteinigt weil ich es überlesen habe,, ;(
      Bei der S70 kommt das Spülwasser nur durch das Drainageventil, nicht durch den Kaffeeauslauf. Der Kaffeebezug klappt einwandfrei und der Reinigungsvorgang scheinbar auch, teils oben teils unten
      Danke Torsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      LG Torsten
    • p3doc schrieb:

      Bei der S70 kommt das Spülwasser nur durch das Drainageventil... Der Kaffeebezug klappt einwandfrei...
      Da beim Spülen und der Kaffeezubereitung der Wasserweg der selbe ist, wundert mich das Ganze etwas.
      Wie zuverlässig ist das denn, das Kaffee funktioniert, Spülen aber über das DV abgelassen wird?
      Denn wenn es auch mal anders herum ist, würde ich mich mal um die weiße Plastikkappe der Ventilstange kümmern. Wenn die sich leicht abziehen lässt, ist sie gerissen und muss erneuert werden.

      Ich gehe davon aus, dass das Wasser über den Auslauf vom DV raus läuft?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Moin Jönne,
      ja das Wasser läuft über den Auslauf vom DV. Und komisch ist das Ganze, ich werde mir das DV gleich noch mal genauer ansehen.
      Zum Verständnis: Das DV muss durch den Magnetschalter betätigt sein, damit Kaffee/Wasser zum Kaffeeauslauf kommt!?
      Gruß Torsten
      LG Torsten
    • p3doc schrieb:

      Das DV muss durch den Magnetschalter betätigt sein, damit Kaffee/Wasser zum Kaffeeauslauf kommt!?
      Nein, das DV wird erst zum Ende des Kaffeebezugs vom DV-Magneten getätigt, um das Restwasser aus dem System zu entlassen.


      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wie zuverlässig ist das denn, das Kaffee funktioniert, Spülen aber über das DV abgelassen wird?
      Wäre hilfreich und zielführender, wenn du meine Fragen beantworten würdest.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Sehr zuverlässig ,
      Beim Brühen tröpfeln 1-2 Tropfen unten aus dem DV, der Kaffee kommt komplett oben an. Beim spülen kommt nicht ein Tropfen oben an. Habe eben das Dv zerlegt, sauber und neu revidiert. Ergebnis ist das gleiche....
      LG Torsten
    • Ja hatte ich.
      Problem gelöst!
      Ich hatte noch ein anderes DV hier liegen und siehe da, läfuft wie es soll.
      Daraufhin habe ich das Original DV noch mal inspiziert. Eine der Dichtungen hatte eine kleine Nase im Silikonrand. Noch einen neuen Dichtungssatz benutzt und jetzt läuft alles wie gewohnt.
      Danke für Deine Unterstützung Lönne :thumbsup:
      Torsten
      LG Torsten
    • Alles zurück auf Anfang. Jetzt geht Kaffee und spülen zeitweise, dafür läuft jetzt aber auch ab und an das Kaffeewasser in die Ablaufschale und das Pulver fällt trocken in den Trester Behälter.... ?(
      Mit anderen Worten scheint das DV nur zeitweise zu funktionieren...
      LG Torsten
    • Was passiert, wenn du das andere DV verwendest?
      Das ist eigentlich ein typisches Symptom für eine lose Plastikkappe. Aber die hattest du ja gecheckt...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das ist genau DAS, was ich geschrieben hatte.
      Wenn Sie sich leicht abziehen lässt, musst du sie austauschen!
      Sonst passiert genau DAS, was du beschrieben hast.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • p3doc schrieb:

      Hm, die ist heile, aber locker. D.h wenn ich das zerlege würde sie vom Metall-Dorn fallen
      Ich behaupte das könnte man auch so interpretieren als wenn die Kappe irgendwie lose wäre :thumbup:

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Das ist eigentlich ein typisches Symptom für eine lose Plastikkappe. Aber die hattest du ja gecheckt...

      Wenn die sich leicht abziehen lässt, ist sie gerissen und muss erneuert werden.
      Ich behaupte das könnte man auch interpretieren als wenn die Kappe irgendwie locker wäre :thumbup:

      Witzig das die Beschreibungen "lose", "locker" und "leicht abziehbar" so unterschiedlich verstanden werden können 8|
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Moin,
      Jetzt scheint es endgültig zu funktionieren.
      Ich hatte jetzt Metallkappen und ein neues DV hier im Shop bestellt. Zum Glück beides, denn mir scheinen die Bohrungen in den Messingkappen zu klein. Oder liegt hier der Fehler wieder zwischen meinen Ohren?
      Gruß Torsten
      LG Torsten
    • Die Messingkappen lassen sich relativ schwer drauf pressen, das stimmt!
      Hatte da am Anfang auch Schwierigkeiten mit, aber mit etwas Übung gehts.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)