DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Kein Wasserauslauf bei Spülvorgang oder bei Kaffezubereitung

    • DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Kein Wasserauslauf bei Spülvorgang oder bei Kaffezubereitung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum.

      Ich habe das gleiche Problem wie viele hier im Forum. Beim Einschalten der Maschine, sobald der Spülvorgang beginnt, baut sich Druck auf, aber es kommt kein Wasser heraus. Fehlermeldung " Zu fein gemahlen" erscheint. Nachdem ich nun schon ein bisschen im Froum gelesen habe, Habe ich schon folgendes versucht.
      Brüheinheit revidiert, Brühkolben revidiert. Ich habe auch versucht Entkalkungsflüssigkeit an ein paar Stellen (Schläuche) direkt einzubringen.
      Nachdem Sie wieder fünktioniert hat, habe ich mit Entkalker ein paar mal den oberen Brühkolben entkalkt (mit dem Spülvorgang) Dann hat die Maschine wieder 2 Tage fünktioniert, aber danach war wieder das gleiche Spiel. Maschine baut Druck auf, aber es kommt kein Wasser heraus.
      Nun meine Frage, kann es sein dass die Dampfeihneit oder der Thermoblock verkalkt sind...oder beides??
      Danke schon mal im voraus ?( ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Mal kommt Wasser, mal kommt keines

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Leute,
      melde mich jetzt nochmal, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
      Bei der Kaffeemaschine kommt manchmal Wasser beim Spülvorgang mal nicht. Neulich hat sie 1 Woche funktioniert
      und danach ist sie wieder wie "verstopft" (baut Druck auf und Wasser kommt nur Tröpfchenweisse oder gar nicht). Gestern nochmals
      zerlegt und den Thermoblock überprüft. Nach mehrmaligem probieren kam wieder Wasser. Heute morgen wieder kein Wasser beim Spülvorgang, dann nach ein paar mal probieren kam wieder Wasser.
      Heisswasserzubereitung funktioniert..
      Entkalkung des oberen Brühkolbens mehrmals durchgeführt. Brüeinheit revidiert. Thermoblock ist durchgängig. Ventile schalten
      alle wie sie sollen. Was kann das Problem sein??? Wollte ein Video hinzufügen, hat aber nicht geklappt.. Man sieht eh nur wie das Wasser
      Tröpfenweise rauskommt.
      Kann es was bringen den Brükolben zu wechseln??


      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bleib bitte zwecks der Übersichtlichkeit in deinem alten Thread, ich habe den Beitrag hierher verschoben.
      Wird das Pumpgeräusch leiser oder ist es lauter/gleichbleibend?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Beschreibung ist immer noch etwas gewöhnungsbedürftig...

      Es gibt hier auch irgendwo einen Wasserlaufplan für die ECAM, da erkennt man wie das Wasser fliesen muss, so kann man eine Verstopfung systematisch suchen.

      Meine Frage mit dem Ablauf ist immer noch nicht richtig beantwortet worden, ob der Kondensationsbehälter warm wird.

      Ohne Bilder, ein Video kann man nicht weiter helfen. Mit dem Testmodus kannst du rum spielen aber ob das Ventil richtig schaltet kannst du nur bedingt feststellen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke erst mal für die Antworten.
      Ich weiss, dass die Beschreibung "dürftig" ist, aber genau dass ist mein Problem, mal funktioniert sie, dann wieder nicht!
      Die Pumpe wird ein bisschen leiser und klingt so, als ob sie mehr Druck aufbauen muss...Momentan
      funktioniert die Maschine wieder, genausogut kann es aber sein, dass morgen früh wieder kein Wasser aus dem Kaffeeaustritt
      kommt.
      Wenn es wieder passiert, werde ich nochmals den oberen Brükolben zerlegen und revidieren.
      Falls das Problem dann immer noch nicht behoben sein sollte, melde ich mich wieder.

      Danke nochmals...
    • So.. da bin ich wieder...Ich denke ich habe das Problem gefunden. In der letzten Woche kam immer mal wieder die berühmnte Fehlermeldung " Zu fein gemahlen....." und der Kaffe kam nur Tröpfchenwiese oder gar nicht. Nach ein paar Spülvorgängen klappte es dann meistens wieder. Gestern habe ich die Maschine nochmals zerlegt, den Brühkolben revidiert (neue O-Ringe eingesetzt und alles nochmals gesäubert). Dann habe ich noch den Auslauf (da wo der Kaffe rauskommt) von Hand entklakt. (Verbindungsschlauch zum Brühkolben trennen, dann die vier Schrauben lösen und den ganzen Kopf entnehmen). Danach mit einer Spritze den Entkalker in den Schlauch eingespritzt bis er unten beim Kaffeauslass wieder herauskam. Das ganze in ein Gefäss gestellt, so dass der untere Teil in der Entkalker Flüssigkeit stand und dann ca. eine Stunde einwirken lassen.Danach ein paar mal mit der Spritze gespühlt und wieder eingebaut.
      Scheint wieder einwandfrei zu funtionieren..

      Hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen weiter. :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)