Jura Impressa F50 - Unregelmässige Kaffeemenge

    • Jura Impressa F50 - Unregelmässige Kaffeemenge

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      Ich habe vor kurzem meine Maschine gereinigt, die Brühgruppe und das Drainageventil revidiert und die Mühle gereinigt und wieder zusammengebaut. Nun habe ich das Problem, dass die Maschine einige Espressi mit wenig Pulver zubereitet, dann Bohnen füllen meldet, und anschließend ein richtig fettes Pad produziert mit entsprechend starkem Kaffee. Kann es sein, dass die Mühle falsch justiert ist? Die ersten Kaffeebezüge produzieren nur lose Brocken im Tresterbehälter und etwas Pulver landet auch hinter dem Behälter in der Maschine.
      Freue mich auf einen Tip. :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Klingt nach einem Rückwärtsläufer der Brühgruppe. Dann bleibt der Brühzylinder geschlossen und das Kaffeemehl rieselt daneben. Deswegen meldet die Maschine "Bohnen füllen" weil sie beim zusammenpressen zu weit zusammen fahren kann...
      Da musst du wohl mal die Sperrklinken an der Brühgruppe vorsichtig erwärmen und ein klein bisschen nachbiegen damit die Brühgruppe nur noch in eine Richtung laufen kann...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)