Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Störung Hotline anrufen

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Störung Hotline anrufen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Pünktlich nach Garantieende muckt die Maschine.(10300 Kaffee, 4800 Milchgetränke).
      sie startet immer häufiger nicht, es komt die Meldung "Störung, Hotline anrufen"
      Bisher ist sie dann nach einigen Versuchen (Strom aus,lange warten, oder Brüheinheit rein/raus) dann doch noch mal für wenige Getränke gestartet. Es kommt aber schon länger weniger Milch als anfangs, dafür mehr Rauch. (bei meinem Hauptgetränk Macchiato)

      Weitere Symptome:
      - heute funktioniert anfangs nur noch Kaffee, bei Milch kam nix
      - dann ging Milch wieder
      - dann verabschiedete sie sich endgültig nach einer Milchausgabe (ohne den Kaffee dazu).

      Ich habe die Brüheinheit nochmal rausgenommen und gespült. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Keramikventil hinter der Brüheinheit sich bewegen lässt, ist Also nicht exakt positioniert, sondern leicht verschiebbar? Schrauben machten eigentlich einen "festgezogenen" Eindruck. Soll das so sein?
      ich habe mit der Anleitung von hier das erste Mal die Maschine geöffnert und gesehen: Es scheint da auch was Kaffeepulverschmodder zwischen Ventil und Blech gerutscht und im Inneren heruntergelaufen zu sein, aber nicht viel.
      temperatursicherung auf dem Heizelement haben Widerstand 0,2 bzw. 0,3 Ohm.

      Was kann ich machen, um den Fehler zu finden ?

      Gruß
      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaffeeJunkie134 ()

    • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.KAVO2010 hatte in einem anderen Thread zu einem ähnlichen Problem gemeint, es sei zu 80% das Keramikventil und man solle auf Undichtigkeiten des Keramikventils achten.

      ich denke, das Bild zeigt eindeutig eine Undichtigkeit. Ich werde mal ein Ventil bestellen.

      KAVO2010 schrieb:


      Hallo in erster Linie tippe ich auf das Keramikventil im Gerät da es zum
      Start des Gerätes angesteuert wird. Funktioniert dies nicht, dann kommt
      gleich Störung Hotline anrufen. Es kann aber auch der NTC des
      Durchlauferhitzers sein da dieser Auch abgefragt wird beim Start des
      Gerätes. Dazu müsste man die Steuerung auslesen. zu 80% ist es aber das
      Keramikventil.

      Öffne das Gerät einfach mal und schaue ob Spuren von Undichtigkeit am Ventil sind.
    • Es hat alles geklappt, ich konnte das Keramikventil problemlos tauschen, die Maschine funktioniert wieder perfekt und auch die anderen Symptome (weniger Milch, mehr Geröchel) sind verschwunden) :)
      Die Schrauben habe ich wieder so angeschraubt wie vorher, man kann sie nicht fester drehen, sonst bricht das Plastik wahrscheinlich. Ich denke, dass die geringe Verschiebbarkeit dazu dient, dass die Brüheinheit beim Einsetzen das Loch da besser trifft. Scheint alles ok.
    • Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE604509DE/07 Series 400 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      bin neu hier und hab dank eurer tollen Beschreibung mein Problem gelöst, bei mir hat sich das Keramikventil verabschiedet für meine eq.6 s400, neues bestellt, eingebaut und nun läuft Sie wieder wie am ersten Tag, der Milchschaum ist um Welten besser und der Kaffee schmeck wunderbar.
      Danke sehr das es Euch gibt, hätte sonst nicht gewusst was ich machen soll. Knapp 5 Jahre sollten kein Alter für einen Vollautomaten sein und 18.000 Bezüge auch nicht. Zur Wartung wollte ich aus Kostengründen nicht schicken, zudem hab ich schlechte Erfahrungen damit.
      Wurscht jetzt läuft das schwarze Gold ja wieder!
      1000 Dank nochmal.
      Gruß, Tom
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)