Melitta Caffeo Barista F 780 - 100 - Gebrühter Kaffee läuft in Auslaufschale

    • Melitta Caffeo Barista F 780 - 100 - Gebrühter Kaffee läuft in Auslaufschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 780 - 100 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      habe Folgendes Problem: Starte den Bezug. Dann werden die Bohnen auch gemahlen. Wird in der Brühgruppe auch gebrüht, dann fliegt der Schlauch von der Brühgruppe ab, durch welchen der Kaffee zum Auslauf gelangen sollte. Der Kaffee fließt dann in die Auslaufschale.

      Habe die Dichtungen wie in den Reparturanleitungen getauscht. Das Drainageventil und Brühgruppe getauscht. Den Antrieb habe ich auch Initialsiert.

      Würde mich über eure Hilfe freuen. Dankeschön schon im Voraus.
      Mfg,
      Daniel Weis

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      Dankeschön für den ersten Ansatz. Habe gerade eben eine Entkalkung durchgeführt. Danach habe ich probiert und es kam die ganze Mebge vorne raus. Dann hab ich 5 Bezüge Kaffee raus gelassen und beim 5 ten Bezug kam bloß noch eine Pfütze raus. Der Rest kam hinten von der Brühgruppe in die Auffangschale raus, habe dies bei den beiden Bezügen beobachtet. Woran könnte dies liegen?

      Mit freundlichen Grüßen
      Daniel Weis
    • Hallo,

      die Fehlerbeschreibung ergibt keinen Sinn.

      Beim Entkalkungsprogramm läuft kein Tropfen durch Brüheinheit
      und Auslauf. Von daher ist es nicht logisch, dass durch den Ablauf
      eines Entkalkungsprogramms sich der Schlauch nicht mehr löst.

      Bitte versuche und die Problematik nochmals "näher zu bringen".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      dann Versuch ich es noch einmal.
      Nachdem ich eine neue Brühgruppe eingesetzt habe ist der Auslaufschlauch von der Brühgruppe gesprungen.
      Habe dann gestern die „Reinigung Kaffesystem“ durchgeführt ( keine Entkalkung, Entschuldigung für das falsche schreiben).
      Danach habe ich dann 2 Espresso‘s raus gelassen, diese kamen dann vorne aus den Auslauf wie gewohnt raus.
      Dann habe ich das gleiche mit dem Kaffeeprogrsmm probiert.
      Dies hat 2 mal funktioniert —> beim dritten kam vorne bloß eine kleine Menge Kaffee raus.
      Daraufhin habe ich dann beobachtet:
      -der Kaffee fließt ab einem bestimmten Punkt nur noch in die Auslaufschale
      -nachdem der Balken, im Display für das Programm ca bei der Hälfte ist und kein Kaffee mehr raus kommt klingt es für mich wie ein großer Druckverlust in der Brühgruppe. Man sieht auch eine kleine Dampfwolke

      Hoffe das es mir dieses Mal besser gelungen ist. Kann ansonsten auch gerne ein Video machen.

      Mfg
      Daniel Weis
    • Betreibe die Maschine mit ausgeklipster Frontblende an der Tropfschale.
      (dazu muss auch ein Microschalter gedrückt werden, der sonst von der
      Blende betätigt wird).
      Dann schaue an welcher Stelle das Wasser in die Schale austritt. Dann
      können wir den Fehler eingrenzen.

      Unabhängig vom, oder auch gerade wegen dem Problem muss Du m.E.
      den Kaffeeauslauf der Maschine tauschen - eine absolute Scheißarbeit!
      Melitta Barista T F73/1-101 Ausbau Kaffeeauslaufverteiler - Nachrüstung Tassenbeleuchtung

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)