Jura Impressa J9.3 - Milchbezug

    • Jura Impressa J9.3 - Milchbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.3 | ca. Baujahr: 2010

      Hi

      Funktion Cappucino wird gewählt . Maschiene fängt an die Bohnen zu
      mahlen . Nach 2-3 Sekunden wird der Dampfbezug gestartet und Milch wird
      versucht anzusaugen. Das war vorher nicht der Fall. Erst als das
      Mahlwerk mit mahlen fertig war wurde die Milchportion generiert. Wer
      kann mir bitte bei dem Problem helfen ?

      Danke im Vorraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn es einen Fehler in der Ablaufsteuerung gibt, muss
      das Gerät zum Jura Werkskundendienst. Mit "Hausmittlen"
      kann Dir da niemand helfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      Danke für deinen Beitrag.
      Das Problem ist das:
      Ich mache morgens immer 4 Tassen Cappocino.
      1.Tasse OK
      2.Tasse Während Mahlvorgang Milchansaugung zu früh , da kommt zuerst Wasser und dann erst die Milch , also zu viel Wasser in dem Milchschaum.
      3.Tasse OK
      4.Tasse OK
      Also immer nur bei der 2.Tasse das Problem.
      Ich hatte vor einem Monat die Brühgruppe gegen eine neue augetauscht , kann das Problem damit zusammenhängen?

      Gruss Alpi
    • Hallo,

      mit dem Brühgruppentausch kann das nicht zusammenhängen.

      Wenn immer Tasse 1+3+4 gleich sind und nur Tasse 2
      vom Ablauf abweicht wird das ein Steuerungsproblem sein.
      Wenn das erst neu ist, wird es an Deiner Steuerung liegen.
      Wenn das schon immer so ist, kann es auch an der Grund-
      programmierung des Maschinenablaufprogramms liegen.
      Dann würde wohl nicht einmal ein Tausch der Steuerung
      gegen eine neue Abhilfe schaffen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei meiner Z5 ist das bei Cappuccino Bezug so:
      Nachdem ich die Taste gedrückt habe, fängt das Mahlwerk an. Während dessen fängt die Pumpe schon an zu arbeiten, um den entsprechenden Dampf für den Milchschaum zu liefern.
      Manchmal kommt der Milchschaum schon vor Beenden des Mahlvorgangs, in der Regel aber im Anschluss.
      Das hängt m.E mit verschiedenen Faktoren zusammen: wie gut ist die Maschine entkalkt? (-Dampfkreislauf)
      Wurde bereits ein Kaffee mit Milchschaum bezogen?
      Ist die Milch kalt? Hat sie 3,5% Fett?...

      Ich glaube, dass der Ablauf bei der J9.3 ähnlich ist.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Joenne,
      Die Maschine ist normal entkalkt.
      Es ist nur bei Tasse 2 nach Einschalten ein Problem , dass während des Mahlvorgangs der Dampf in die Tasse bläst und nach beenden des Mahlvorgangs die Milch dazugeschaltet wird.
      Deshalb hab ich zuviel Wasser in der Tasse.
      Bei den nächsten Tassen ist der Alauf normal , nach dem Mahlvorgang Dampf und Milchventil auf und Milchschaum in die Tasse , also , alles OK.
      Ich habe bei der letzten Reparatur die Brühgruppe gewechselt , kann das damit zusammenhängen?

      Gruss Alpi
    • Alpi schrieb:

      Ich habe bei der letzten Reparatur die Brühgruppe gewechselt , kann das damit zusammenhängen?

      BlackSheep schrieb:

      mit dem Brühgruppentausch kann das nicht zusammenhängen.
      Sehe ich genau so wie BlackSheep.

      Wenn während des Mahlvorgangs Dampf erzeugt wird, ist es von der Ablaufsteuerung ja alles normal.
      Dann scheint ja, aus welchen Gründen auch immer, der Dampfdruck bei der 2.ten Tasse nicht auszureichen, um den notwendigen Unterdruck für den Milchschaum zu erzeugen.
      Womit entkalkst du?
      Was passiert, wenn du die Milchpackung während des Bezuges ca. 15cm anhebst?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Joenne,
      Normal startet der Milchschaumbezug nach ende des Mahlvorgangs , so wars auf alle Fälle 8 Jahre lang.
      Es ist nur , dass der Dampfbezug zu früh startet , die milch wird est nach ende des Mahlvorgangs gestartet , somit hab ich zuviel Wasser in der Tasse.
      Ich entkalke eigentlich immer mit Essigessenz.
      Ich kann das mit Milchpackung anheben Probieren , aber es geht ja bei Tasse 1+3+4 .

      Gruss Alpi
    • Essigessenz ist genau das falsche. Da ist Zitronensäure ja noch besser, aber auch die kannst du vergessen. Essig greift die Dichtungen an und löst maximal den Kalk an, mehr aber nicht.
      Bitte NUR Entkalker nutzen auf Basis von Amidosulfonsäure! Ganz wichtig!
      Du bekommst Amidosulfonsäure auch für kleines Geld im Internet. Sonst DURGOL (teuer) oder den Flüssigentkalker hier aus dem Shop.
      Bevor du deine Maschine nicht vernünftig entkalkt hast -nach 8 Jahren mit Essig X/ -gerne auch 2 Entkalkungen hintereinander, brauchen wir uns gar nicht über eine nicht funktionierende Milchschaumfunktion unterhalten.

      Und wenn du genau hinhörst, fängt die Pumpe bereits während des Mahlvorgangs intervallmässig an. Man überhört es nur leicht, da das Mahlwerk es übertönt.
      Das der Milchschaum dann erst verzögert auftritt, hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen.

      Also BITTE zuerst anständig entkalken, dann nochmal und wenn du dann noch Probleme hast, darfst du dich gerne wieder melden.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo
      es ist möglich das alle Dichtungen durch Essig undicht sind vieleicht auch im Keramikventil oder das Auslaufventil
      da sie beim Mahlen schon aufheizt und dann der Dampf schon vorher entweicht und nicht erst wenn das Ventil angesteuert wird .
      Warum immer wieder nicht die Anleitung gelesen wird und mit Essig entkalt wir ich nehme keine Geräte an die nach Essig richen
      meist baustelle ohne ende
      Grüße Harald
    • Hallo Joenne,
      Ich hab jetzt die Maschine nochmal zerlegt und das Keramikventil herausgenommen.
      Unter diesem Ventil war alles nass und diverse Roststellen , somit besteht das Problem schon länger.
      Ich hab jetzt ein neues Keramikventil bestellt und werde es , wenns da ist , einbauen.
      Dann melde ich mich wieder.
      Vielen Dank für euere Hilfe und euere Bemühungen.

      Gruss Alpi
    • Ja, die Ventilkappen werden leider irgendwann undicht, bzw der Kunststoff porös.
      Du musst beim Wechseln aufpassen, daß du die Plastikstutzen nicht abbrichst, wenn du die Schellen anbringst.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das ist der Wärmetauscher. Den könntest du in dem Zuge ausbauen und in Entkalkerlösung einlegen. Dichtungen vorher heraus nehmen und beim Zusammenbau wieder mit Silikonfett einfetten.
      Ganz sauber bekommst du den aber nicht mehr, ist aber auch nicht schlimm.
      Solange der nicht leckt, brauchst du den nicht tauschen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)