Jura Impressa S90 - Bericht über Totalschaden

    • Jura Impressa S90 - Bericht über Totalschaden

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Schrauber,

      vor 2 Wochen habe ich vom Büro meiner Frau eine Jura S90 geschenkt bekommen.
      Warum ? Einige Jahre alt, mehrere 100.000 (ja, hunderttausend) Bezüge, mehrere Reparaturen und jetzt Störung 8.
      Der Chef des Büros hat entschieden dass eine neue her muß. Sehr vernünftig, denn die defekte durfte meine Frau mitnehmen, denn ihr Mann ist ja Bastler... ;(

      Also erstmal gegoogelt. Störung 8, also hab ich erstmal das Wartungsset von Florian Kaiser bestellt mit der super Anleitung zur Überholung der Brühgruppe. Mann, hatte die das nötig: Beim Anblick des vielen Drecks ist mir erstmal ganz übel geworden. :wacko: Die Kolben haben sich praktisch überhaupt nicht mehr bewegt. Dank der bebilderten Anleitung ging das Zerlegen der Brühgruppe recht fix und nach gründlichem Säubern der Einzelteile und Auswechseln und Schmieren der Dichtringe flutschte das Teil wieder, zumindest außerhalb der Maschine. 8o


      Zusammenbau und - immer noch Störung 8. ?( Also Schritt für Schritt: Motor dreht nicht. Motor bekommt keine Spannung. Travo bekommt aber Spannung. Travo defekt ! (Wurde vor ein paar Jahren schonmal repariert). Jetzt hatte ich Lust auf Kaffee bekommen, also keine Internet-Bestellung, sondern in den nächsten Elektronikladen. Der Travo macht aus 230V einmal 15V für den Motor und 9V, die nicht belegt waren. Leider habe ich nur eine etwas größere Bauform gefunden, Printmontage, 2x 110V und 2x 7,5V, also in Reihe geschaltet und die Halterung des Travos in der Maschine etwas aufgebrochen, damit der neue Travo reinpasst. Ich weiß, das tut weh, aber dafür bringt der neue Travo statt 1,1A nun 1,6A, sollte also nichtmehr so schnell durchbrennen. ACHTUNG für Nachahmer: hier liegen 230V an, das kann tötlich sein ! Gut isolieren oder wenn man nicht wie ich elektronisch vorbelastet ist Finger weg vom Travo !!

      Zusammenbau, einschalten und: Summ, der Motor dreht und die Brühgruppe richtet sich aus , Hurra ! Das Mahlwerk mahlt, herrlich ! Aber dann: sollte jetzt nicht Kaffee kommen ? Nein, stattdessen läuft hinten heißes Wasser raus ! ?( Schnell den Stecker aus der Dose und Suche nach dem Leck. Oh je, duch meine ganze Fummelei in der Maschine ist die Legris-Kupplung vom Thermoblock abgebrochen. Korrodiert war sie wohl schon vorher, aber jetzt ist sie ab, das Gewinde steckt noch im Thermoblock und das heiße Wasser spritzt raus.

      OK, weiter gehts. Der alte Thermoblock sieht innen ziemlich verkalkt aus, also wieder ins Internet. Jeder will den Thermoblock nur versenden, ich will aber Kaffe und brauche schnell einen neuen ! Also fahre ich 75km nach Mutterstadt, die haben ein Ladengeschäft und so ein Teil da. Schnell zurück und ran an den Thermoblock. Der Block ist seitlich verschraubt. An die Schrauben kommt man so nicht ran. Erstmal müssen einige Kabel und Schläuche gelöst werden (Achtung: vorher Foto mit Digitalcamera oder Zeichnung machen, damit danach wieder alles an seinen Platz kommt). Dann löst man von vorne bei der Brühgruppe eine versenkte Schraube und kann dann den ganzen Metallrahmen hinten rausziehen und bequem den Thermoblock rausschrauben.

      Austausch Thermoblock, Zusammenbau, Einschalten und: Zisch, Peng, Sicherung im Haus draußen (FI). :cursing: Was war passiert ? Wieder meine dicken Finger: An einer anderen Stelle hatte sich durch die Bewegungen eine Schlauchschelle gelöst, das Wasser ist an eine Stelle mit 230V getropft und der Fehlerstromschalter hat seinen Job erledigt. Also erstmal alles getrocknet und diesmal habe ich alle wasserführenden Stellen nochmal gründlich überprüft.

      Wieder Zusammenbau (mittlerweile hatte ich da Routine) und: Bingo !!!!!!!!!!!! Schnurr, Summ, heißer Kaffee !!!!!!!!!!!! :thumbsup:

      Jetzt nur noch eine Schönheitsreparatur: im Kaffeeauslauf hatte sich so viel Dreck gesammelt, dass der Kaffee nebenan am Durchbruch für das Heißwasserrohr rauskam. Also nochmal Deckel ab, vorne auf, Auslauf komplett zerlegt und gereinigt (igitt, das haben die im Büro getrunken ??).

      Fertig !

      Rechnung:
      Maschine, ehemals 1200 EUR: geschenkt.
      Dichtringe, Silikonfett und Anleitung: 20 EUR
      Travo (Ersatztyp): 12 EUR
      Thermoblock: 65 EUR
      Also für nichtmal 100 Hühner eine generalüberholte Jura.
      Allerdings ca. 6-8 Stunden Bastelarbeit und einige graue Haare mehr.

      Der Kaffee ist eine wahre Pracht und das Schönste: Bei jedem Summ-Summ weiß ich genau was das Teil gerade treibt und warum.
      Die nächste Wartung oder Reparatur: Kein Problem ! :thumbup:

      Vielleicht kann ich hiermit ja noch den einen oder anderen ermutigen es auch mal zu versuchen.

      Gruß, Thomas


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Thomas,

      herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Gesellenstück :D
      Du solltest auch noch mal über das Mahlwerk schauen.
      Häufig sind die Mahlsteine auch nicht mehr ganz "frisch".
      Dann wird noch ein erhebliches Geschmacks-Potential verschenkt.

      Und noch 2 Ergänzungen:

      Thomas schrieb:

      ...dafür bringt der neue Travo statt 1,1A nun 1,6A, sollte also nichtmehr so schnell durchbrennen...
      die Trafos gehen in der Regel kaputt, weil Wasser eines undichten
      Erhitzers drüber läuft. Die Leistung des Trafos ist eigentlich ausreichend.

      Thomas schrieb:

      ...bestellt mit der super Anleitung zur Überholung der Brühgruppe...
      Schau doch mal hier auf dieser Seite. Da gibt es auch viele Anleitungen um die
      Geräte wieder in Schuss zu bringen.


      Gruß
      BS
    • Hallo Blacksheep,

      danke für Deinen Tipp, das Mahlwerk werde ich mir auch nochmal anschauen.

      Dass der Trafo jetzt schon zum zweiten mal kaputt war, wäre natürlich durch den defekten Anschluss am Thermoblock zu erklären. Als altem Elektroniker ist einem sowieso nicht wohl wenn man hinten in der Maschine das Durcheinander von Wasser und Strom sieht... :S

      Die tollen Anleitungen, Infos und bestellbaren Teile auf dieser Seite habe ich auch erst danach entdeckt. Das erleichtert die nächsten Projekte. :D

      Gruß Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)