DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wasserlauf einsetzen und OK drücken

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wasserlauf einsetzen und OK drücken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen.

      Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Kaffeevollautomaten habe und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Da ich mir eine Reperatur vom Fachmann leider nicht leisten kann und technisch nicht unversiert bin, hoffe ich die Reperatur mit eurer Unterstützung selber vornehmen zu können.
      Ich habe die Maschine von meinen Nachbarn geschenkt bekommen, welche sie selber nie benutzt haben. Da das Gerät aber mit Kaffeebohnen bestückt und der gesamte Innenraum, so wie die Auffangschale sehr verschmutzt waren, gehe ich davon aus, dass sie das Gerät wohl selber gebraucht bekommen hatten.

      Nun zu dem eigentlichen Problem:

      Das Gerät lässt sich normal einschalten allerdings kommt während des Spülvorgangs kein einziger tropfen Wasser heraus.
      Versucht man nun ein Kaffeegetränk zuzubereiten kommt die Fehlermeldung mit dem zu fein gemalen.
      Mit aufgesetztem Wasserauslauf und nach betätigen der OK Taste hört man (ich vermute) sehr laut die Pumpe arbeiten aber auch aus dem Heißwasserauslauf kommt kein Tropfen Wasser.
      Ich hatte die Maschine bereits geöffnet und konnte feststellen, dass das Wasser nur bis zum Flowmeter im Schlauch steht. Der Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe (Ich vermute das es die Pumpe ist *gg*) ist trocken. Habe auch bei geöffneter Rückseite versucht Heißwasser zu beziehen und konnte sehen, dass in dem Bereich kein Wasser in den Schlauch kommt. Dieser ist aber soweit ersichtlich frei.
      Habe die Maschine dann im Testmodus gestartet und akkustisch konnte ich eine Funktion sämtlicher Bauteiltests wahrnehmen.
      Ich hatte auch versucht das Flowmeter auszubauen aber habe mich nicht getraut die Bodenplatte der Maschine zu öffnen, da diese dort mit Torx verschraubt ist und nicht wie beim Rest des Geräts mit Kreuzschrauben. Weiss nicht ob nicht evtl. die Gesamte Aufhängung an der Bodenplatte befestigt ist und drinne irgendwas wegkippt, runter kracht oder etwas anderes ungewollt, unschönes passieren könnte :P Zudem bin ich mir nichtmal sicher ob das Problem wirklich am Flowmeter liegt.

      Für jegliche Hilfe bezüglich meines weiteren Vorgehens wäre ich sehr dankbar.

      Liebe Grüße,

      Tanuka

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“
      Ernst R. Hauschka
    • Den Schlauch unten an der Pumpe bei gefülltem Wassertank mal abziehen und warten bis er vollgelaufen ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi jokel,

      Danke für Deine schnelle Antwort.

      Leider stellt sich das Abziehen des Schlauchs von der Pumpe irgendwie schwieriger da als gedacht... :P

      Vorallem frage ich mich was ich tue wenn der Schlauch sich dann füllen sollte :) Wie bekomme ich den dann wieder an die Pumpe ohne in der ganzen Maschine Wasser zu verteilen? :P

      Hmm.. vermutlich indem ich den Wassertank entferne oder? Das Wasser wird ja sicher nicht zurück laufen in Richtung Tank :)
      „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“
      Ernst R. Hauschka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tanuka ()

    • Soo.. ich habe den Schlauch mit einer Spritze vom Flowmeter aus gefüllt bekommen, da er sich von der Pumpe patu nicht lösen lassen wollte aber leider hat sich an der bestehenden Problematik rein gar nichts geändert, außer das mir das Geratter der Pumpe nun noch lauter vor kam aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

      Liebe Grüße,

      Tanuka
      „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“
      Ernst R. Hauschka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tanuka ()

    • Erfahrungsgemäß machen die Ulka Pumpen nach längerer Standzeit Probleme. Meistens reicht es, die Pumpe mal zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. kaffee-welt.net/index.php/Thre…LKA-Zerlegen-Zusammenbau/
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo jokel,

      nochmals vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. :)

      Ich habe die Pumpe so wie in deinem Link beschrieben zerlegt, die Kunstoffteile gereinigt und den 5x2 O-Ring gegen einen neuen ausgetauscht aber leider ist das Problem unverändert geblieben. Immerhin bin ich froh, dass die Pumpe noch genau so klingt wie zuvor, denn bei der Tiefe dieses Kreuzes, das ich beim Zusammenbau ja wieder hinein drücken sollte, war ich mir nicht sicher, wie leicht oder schwer das gehen muß, wenn man hindurch pustet. Dicht war es, wenn ich von der anderen Seite gepustet habe immer.

      Hast Du vielleicht noch einen weiteren Vorschlag? Bin für jede Hilfe dankbar :)

      Liebe Grüße,

      Tanuka
      „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“
      Ernst R. Hauschka
    • Wäre nicht schlecht wenn ich mir das mal anhören könnte. Entweder ein Soundfile hier hochladen oder ein Handyvideo bei z. B. Youtube
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      Hier wie gewünscht ein Audio vom Spülvorgang nach dem Einschalten der Maschine. Am Anfang mußte ich paar Sekunden weg schneiden, da die Datei sonst größer als 1MB gewesen wäre. :)

      Liebe Grüße,

      Tanuka
      Dateien
      • Pumpe.zip

        (964,68 kB, 1.961 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“
      Ernst R. Hauschka
    • Du solltest die Pumpe wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok, vielen lieben Dank :)

      Die ist auch echt verdammt laut. Denke jedes mal wenn die loslegt, dass gleich die Nachbarn rüber kommen und sich beschweren. :P

      Werde mir dann gleich die Pumpe bestellen und hoffen dass die Maschine mir danach etwas freundlicher gesinnt ist und sich über das neue Herz in ihrem Inneren freut und sich bei mir dafür mit leckerem Kaffee bedankt. :D

      Ich geb dann Bescheid ob die neue Pumpe das Problem lösen konnte. :)

      Liebe Grüße,

      Tanuka
      „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“
      Ernst R. Hauschka
    • Hallo Stefan,

      die Pumpe wurde von mir gegen eine neue ausgewechselt, was zur Folge hat, dass die Maschine sich schonmal nicht mehr wie eine Schlagbohrmaschine anhört. :D

      Beim Spülvorgang nach dem Einschalten der Maschine, kommt nun auch endlich mal Wasser aus dem Kaffeelauf. Darüber habe ich mich natürlich schon mal tierisch gefreut. :)

      Wenn ich nun allerdings versuche Heißwasser zu beziehen, pumpt sie kurz (schön leise) und meldet sich bei mir mit der bekannten Fehlermeldung "zu fein gemalen...".

      Auch die Folgeleistung ihrer Bitte führt leider zu keinem Austritt von irgendwelchen Dämpfen oder Flüssigkeiten aus dem Wasserauslauf.

      Immerhin haben wir schonmal einen großen Fortschritt gemacht. Vielen Dank nochmals dafür.

      Für erneute Hilfe bezüglich des weiteren Vorgehens wäre ich echt dankbar.

      Liebe Grüße,

      Tanuka
      „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“
      Ernst R. Hauschka
    • Das leise Pumpgeräusch bei HW deutet ja auf eine Blockierung des Wasserwegs hin. Entweder ein Kalkbrocken oder ein defektes Magnetventil. Als erstes solltest du mal im Testmodus beide Magnetventile (EV1/2) ansteuern, ob sie klacken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Den Testmodus hatte ich schon komplett durchprobiert und konnte überall akkustisch eine Reaktion feststellen. Demnach sollte es theoretisch wohl eher nicht an den Magnetventilen liegen denke ich.

      Dann bleibt mir wohl nur noch die Maschine erneut zu öffnen und diesmal auch den oberen Bereich und mich dort auf die Suche nach einer Verstopfung zu machen, richtig? :)
      „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“
      Ernst R. Hauschka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tanuka ()

    • Also das Schlauchsystem verwirrt mich ehrlich gesagt und ich sitze hier relativ ratlos vor der offenen Maschine und überlege, wie ich herausfinden kann, wo das Problem am fehlenden Heißwasser liegen könnte. Was ich bisher vermute ist, dass das Heizelement oben/vorne an der Maschine für die Erwärmung des Wassers für den Kaffeebezug ist und dort tritt ja auch beim Spülen Wasser aus und sogar Kaffee lässt sich zubereiten. Bis dahin sollte also keine Verstopfung vorliegen.

      Wenn ich die Schlauchführung halbwegs richtig nachvollzogen habe, müßte demnach das kleinere Heizelement im hinteren Teil der Maschine für die Erhitzung des Warmasserbezugs zuständig sein aber wie finde ich nun heraus wo dort genau das Problem liegt?

      Kann ich diese Messinganschlüsse am Heizelement wo die Schläuche hinein laufen abschrauben? Denn irgendwie tut sich da nichts wenn ich mit der Zange versuche diese zu drehen und ich habe Angst etwas kaputt zu machen.

      Liebe Grüße,

      Tanuka
      „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“
      Ernst R. Hauschka
    • Ich habe nun den Schlauch der vom vorderen Magnetventil zum hinteren Heizelement verläuft am Magnetventil abgezogen und den Schlauch der vom hinteren Magnetventil zum anderen Ende des hinteren Heizelements verläuft ebenso.
      Durch diese Verbindung lässt sich problemlos hindurchpusten.

      Meiner Laienhaften Beurteilung nach bleibt dann nur noch der Schlauch vom hinteren Magnetventil zum oberen/vorderen Heizelement aber als ich diesen vom Magnetventil entfernte war dort Feuchtigkeit auszumachen. Ich vermute deshalb langsam, dass es doch ein Problem mit einem der Magnetventile gibt. Da sie beide zwar bei der Testansteuerung geklackt haben, könnte ja aber dennoch eine Verstopfung dort im mechanischen Teil vorliegen oder?

      Stellt sich mir jetzt zum ersten die Frage ob ich mit meiner Theorie halbwegs auf dem richtigen Weg liege und zweitens, wenn ja, kann ich irgendwie herausfinden an welchem der beiden Magnetventile das Problem liegt oder sollte ich einfach gleich beide neu bestellen?

      Oder drittens, wenn die Magnetventile sich ja elektronisch schalten lassen, langt es ggf. diese auszubauen und den Wasserweg zu kontrollieren und zu reinigen? Sofern das überhaupt möglich ist?

      Liebe Grüße,

      Tanuka
      „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“
      Ernst R. Hauschka
    • Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, hast du die Dampfheizung (ja, die kleine hinten) noch nicht überprüft. Mach mal den kurzen Schlauch vom Magnetventil zur DH am MV ab. Dann den langen Schlauch am vorderen MV abmachen. Das muss sich komplett durchblasen lassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Tanuka schrieb:


      Ich habe nun den Schlauch der vom vorderen Magnetventil zum hinteren
      Heizelement verläuft am Magnetventil abgezogen und den Schlauch der vom
      hinteren Magnetventil zum anderen Ende des hinteren Heizelements
      verläuft ebenso.
      Durch diese Verbindung lässt sich problemlos hindurchpusten
      Hatte ich bereits versucht und ist frei :)
      „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“
      Ernst R. Hauschka
    • Also doch überlesen :D
      Jetzt machst noch am vorderen MV den abgehenden Schlauch weg und bläst den mal durch, ob der Konnektor frei ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da lässt sich auch durch pusten und der Schlauch von dem großen Heizkörper zum hinteren MV ist auch frei. :)

      Die MVs habe ich beide mal durchgemessen und der Widerstand beträgt bei beiden etwas über 2000 Ohm.
      „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“
      Ernst R. Hauschka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tanuka ()

    • Habe nun etwas im Forum gestöbert und daraufhin herausgefunden wo an der Dampfheizung die Thermosicherungen sitzen.

      Diese haben beide Durchgang und der Thermosensor hat (am abgezogenen Stecker der Platine gemessen) einen Widerstand von 114,6 KΩ.

      Die Dampfheizung hat 52,4Ω und sollte demnach auch in Ordnung sein.

      Liebe Grüße,

      Tanuka
      „Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.“
      Ernst R. Hauschka
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)