Jura Impressa E65 - Kaffee / Heißwasser tröpfeln nur - nach Brühvorgang zischen

    • Jura Impressa E65 - Kaffee / Heißwasser tröpfeln nur - nach Brühvorgang zischen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: 2001

      Hallo Allerseits!
      Bei meiner Jura - (bereits antik) hat sich irgendwas verabschiedet: Nach dem Start läuft das Reinigen bereits sehr langsam, das Wasser tröpfelt nur noch. Will ich dann Kaffee, wird die Pumpe leise und tut sich offenbar sehr schwer. Der Kaffe kommt tropfend - Crema fehlt,Kaffee schmeckt nicht. Nach Bezugende gibt es einen zischenden Knall - anschliessend leuchtet das Symbol für Ventil auf Heisswasser umschalten. Mache ich dies läuft etwas Wasser nach und das Symbol für Umschalten auf Kaffeauslauf leuchtet. Was muss ich machen? Oder welches Ersatzteil ist wohl nötig? Danke für eure Antworten!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Agostino,
      ich hatta bei meiner Impressa F9 den gleichen Fehler.: es kam kein oder wenig Wasser, für einen Kaffee brauchte die Maschine sehr lange und beim Auswerfen des Tresters zischte es, als wenn ein Überdruck/Vakuum ausgeglichen würde. Also den Wasserlauf vom Behälter zur Pumpe kontrolliert; alles ok. Nach der Pumpe kam aber nix mehr bzw. sehr wenig. Ich habe dann die Pumpe ausgewechselt, weil ich dachte, deren Membran sei defekt. Leider Fehlanzeige, das Ding lief immer noch nicht. Die Lösung brachte dann die Analyse des Wasserauslaufs am Wassertank. Setzt man den Wassertank ein, wird das Ventil im Tank aufgedrückt und das Wasser kann in das System laufen. Bei mir tröpfelte es aber nur heraus. Ich hab' mir dann den O-Ring im Wassertankventil (siehst Du, wenn Du von oben in den Wassertank schaust und und von unten mit dem kleinen Finger das Ventil aufdrückst. Bei mir war dieser O-Ring gequollen und wackelte auf dem geöffneten Ventil. Offenbar rutschte der O-Ring dann zur Dichtfäche nach unten und wurde von der Pumpe zusätzlich noch angesaugt. Ergebnis: es baut sich ein Unterdruck auf und die Maschine hat kein Wasser. Ich habe den O-Ring dann mit einem Stück Draht rausgeholt und das Ventil nach unten herausgezogen. Den Wassertank habe ich dann ohne Ventil eingesetzt und auf der Maschine befüllt.

      Ich hatte wieder Kaffee, alles war gut. Den O-Ring gibt's bei Komtra. Man kommt auch ohne aus, aber dann kann man den Wassertank natürlich nicht mehr herausnehmen und muss ihn auf der Machine befüllen.

      @ Komtra: Falls das hier jemand von Ihnen liest, schlage ich vor, diesen O-Ring mir in den Dichtungssatz aufzunehmen. Bei mir war er da jedenfalls nicht dabei.
    • Brühsieb habe ich bereits als erstes sauber gemacht. Ich vermute, dass irgendwie der Zulauf in die Brüheinheit behindert ist. Gleichzeitig zweifele ich, weil ja der Heisswasserbezug auch nicht funktioniert (es tröpfelt nur..)
      Beste Grüße
      A.
    • Als Allererstes: Herzlichen Dank für alle Antworten, Hinweise und Anregungen!
      Die Maschine läuft wieder. Es war Kalk in der Heizung, die den Zu- Ablauf extrem verengt hatte. Nach Stochern mit einem dicken Draht; Ausbauen des Thermoblocks und Übernacht-Entkalkung mit dem Komtra-Flüssigentkalker konnte ich (nach Wiedereinbau des Thermoblocks) einen normalen Entkalker-Durchgang und anschliessend eine Reinigung durchlaufen lassen. Es gibt wieder Kaffee! Aber: Ich habe mir heute einen neuen Thermoblock bestellt, denn ich vermute, dass trotz der Entkalkung mit dem Lebensende des vorhandenen 13 Jahre alten T-Blocks zu rechnen ist.
      Frage: Wie lange hält im Schnitt eine Brüheinheit durch, bis deren Dichtungen und das Drainageventil "um Hilfe rufen"?

      Nochmals vielen Dank und beste Grüße!
      A.
    • Agostino schrieb:

      Frage: Wie lange hält im Schnitt eine Brüheinheit durch, bis deren Dichtungen und das Drainageventil "um Hilfe rufen"?
      Das kann nicht pauschal beantwortet werden.

      Ich öffne, falls nicht zwischendurch ein Defekt vorliegt, meine E 85 ca. 1-2 Mal im Jahr, vor allem um sie vollständig zu reinigen und auch zu sehen, ob noch alles dicht ist bzw. wie die Schläuche, Anschlüsse usw. aussehen.

      Bei diesen Gelegenheiten wechsle ich die Ringe in der BG, tausche häufig das Auslaufventil und revidiere oder tausche das Drainageventil. Manchmal tausche ich auch, nach Bedarf, einige Schläuche bzw. Bauteile, die im Wasser - bzw. Kaffeekreislauf liegen.

      Meine E 85 ist jetzt etwa 15 Jahre alt und hat ca. 34.000 Bezüge (müsste nachsehen). Es ist mittlerweile die 3. BG drin, wobei die 2. einen seltsamen Defekt nach ca. 8.000 Bezügen hatte, da der Stutzen des Drainageventils einfach nicht mehr vollständig in den Kolben einfuhr. Deshalb gab es eine 3. BG.

      Ansonsten habe ich bis auf die Heizung und die Elektronik jede Komponente mindestens einmal getauscht. Das Mahlwerk bzw. die Steine öfter. Dementsprechend wurden also die Ringe in der BG, das DV und das Auslaufventil, bzw. die Dichtungen in diesen Bauteilen, regelmäßig etwa ein Mal pro Jahr gewechselt. Ich hatte auch nie Probleme mit den Ringen in der BG.

      Jedoch kam es in den ersten Jahren immer wieder zu Problemen mit dem DV und dem Auslaufventil, weil ich nicht wusste, dass diese Bauteile und deren Dichtungen ebenfalls verschleißen.

      Der Thermoblock ist immer noch in gutem Zustand (soweit das zu beurteilen ist), wobei ich nie einen Filter verwendet habe, sondern mit dem Jura-Entkalker und seit mehreren Jahren mit dem roten Komtra-Entkalker, nach Anzeige, die Maschine entkalkt habe.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)