Jura Impressa E75 - System füllt nicht mehr

    • Jura Impressa E75 - System füllt nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, liebe Mitglieder,

      wer hat einen Tipp für uns?
      Unsere Impressa E 75 läuft seit Kurzem nur mit Störungen. Bei Bezug von Kaffee oder Espresso kommt die Anzeig "Hahn öffnen". Öffnet man den Hahn, kommt die Anzeig "System füllt". Manchmal läuft Wasser durch die Wasserdüse, manschmal nicht. Dann hört man auch keine Pumpengeräusche. Anschließend kommt die Anzeige "Hahn schließen". Dies kann mehrere Male hintereinander angezeigt werden, ohne dass Kaffee bezogen werden kann. Daraufhin ziehen wir den Stecker, und nach ca. 2 Stunden kann man dann wieder ein paar Tassen Kaffe beziehen. Das ganze Spiel wiederholt sich in immer kürzeren Abständen.
      Könnt Ihr uns helfen? :(
      Zur Info: Wir benutzen, seit wir die Maschine gekauf haben (vor ca. 5 Jahren) immer eienen Wasserfilter. Entkalt haben wir die Maschine daher noch nie!
      Danke!
      Jura

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jura

      Entkalt haben wir die Maschine daher noch nie!


      Oh je , wenn Du das Gerät tatsächlich 5 Jahre nicht entkalkt hast dann bezeichne ich das mal als Wunder dass die Maschine so überhaupt noch läuft , es sei denn Ihr habt noch recht weiches Wasser.

      Wieviele Tassen hat die E75 denn schon auf der Uhr ???

      Ich kann nicht oft genug betonen dass es auch bei Verwendung der Clarispatrone zwingend notwendig ist reglemäßig zu entkalken....eben nur nicht so oft !
      Leider propagandiert Jura nach wie vor völlig fälschlicherweise dass die Clarispatrone das Entkalken überflüssig macht.
      Dies ist so nicht korrekt !

      Zum Einen kennt niemand die genaue Kalkzusammensetzung des örtlichen Wassers. Bei uns z.B. wäre das in der Tat möglich da wir hier Wasser unter 2-3°dH haben , also weniger als Härtegrad 1 und die gesetzlich mindeste Chlorung. An anderen Orten wie z.B. am Lech oder im Rhein/Main-Kreis gibt es Gegenden mit bis zu 21°dH was Härtegrad 4 entspricht , dort versagt jede Claris nach wenigen Litern gefiltertem Wasser den Dienst.Es kann sein dass eine Claris in solchen Gegenden schon nach nur 14 Tagen Ihre Aufnahmekapazität erreicht hat und der ganze Kalk in die Maschine gelangt. Ein hoher Chloranteil belastet die Patrone noch zusätzlich.

      Also : Je nach Härtegrad auch mit Claris mindestens alle halbe Jahr bis ganze Jahr entkalken , eher öfter denn seltener.
      Ich bin trotz dieser Zeilen kein Clarisgegner , im Gegenteil ! Die Verwendung der Claris macht viel Sinn da sie der Maschine doch Einiges an Kalk erspart , zwar nicht alles und manche Kalksorten überhaupt nicht , aber was nicht in die Maschine kommt kann auch nie Ärger machen :D

      Zu Deinem Problem :

      Ich vermute dass Du eine völlig zugekalkte Erhitzerpatrone hast. Wenn kein Wasser gefördert wird und die Pumpe sehr sehr leise wird baut sich im Erhitzer oder im angeschlossenen Dampfventil durch die Verstopfung Druck auf , die Engstelle wird zugepresst und die Pumpe verstummt.

      Mein erster Rat bevor Du an die Technik selbst gehst :

      Entkalken ! Und nochmal Entkalken ! und nochmal Entkalken ! In der Tat würde ich jetzt 2-3 mal hintereinander mit einem effektiven Flüssigentkalker (vergiss die Juratabletten , die sind viel zu schwach) wie z.B Durgol , Crest aktiv oder mit dem roten Industrieentkalker hier aus dem Shop entkalken. Der rote Industrieentkalker ist sehr effektiv und hat darüber hinaus eine Farbindikatorfunktion. Wenn er rot in die Maschine geht und blassgrün/transparent/schwachrosa wieder rauskommt ist das ein Zeichen dafür dass die Kalkaufnahmefähigkeit erschöpft ist , Du musst dann nochmal mit frischem Entkalker einen weiteren Zyklus laufen lassen.

      :!: Es kann sein dass sich beim Entkalken durch die lange Zeit dickere Schichten abgesetzt haben , wenn diese jetzt angelöst werden kann es sein dass die Patrone völlig verstopft , dann weißt Du zumindest woran Du bist , Mehrarbeit oder Kosten entstehen dadurch nicht da die andere Alternative eine Revision der Patrone bedeuten würde die Du dann immer noch machen kannst. Das Entkalken ist eine Chance evtl. ohne Reparatur davonzukommen :!:

      Eine defekte Pumpe oder einen Defekten Membranregler schliesse ich jetzt mal aus da ja Kaffeebezüge möglich waren.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadraunner,

      vielen Dank für Deine Info´s.

      Die Maschine hat derzeit 6840 Bezüge, wurde aber schon mehrfach von "Jura-Spezialisten" repariert. Leider bin ich jetzt erst auf dieses Forum aufmerksam geworden. Zuletzt wurden die O-Ringe der Brüheinheit und die Innenverteilmanschette des Fluidsystemes gewechselt (bei 5380), davor der Getriebemotor komplett und die Innenverteilermanschette (bei 3137), davor wurde die Brüheinheit rev., ein O-Ring und die Innenverteilermaschette gewechselt (bei 2981).

      Nun werden wir Deinen Rat befolgen und gleich den Entkalker bestellen und es damit probieren.
      Wir werden Dich über die Fortschritte auf dem Laufenden Halten.

      Viele Grüsse und nochmals Danke

      Jura
    • Hallo Jura ,

      Innerhalb von nur 6800 Bezügen wurde Deine Brühgruppe schon zweimal ausgetauscht ?????? Auch das ist irgendwie nicht normal , ich habe Brühgruppen die mit ein- und demselben Dichtsatz die 10.000 Tassen überschritten haben und immer noch sauber laufen.
      Hast Du gelegentlich nachgefettet ?

      Die Innenverteilmanschette ist ok , die sollte so alle 1-2 Jahre mal erneuert werden.

      Ok , bin gespannt was Du nach den Entkalkungszyklen berichtest :D

      Schimpfe nicht über die Werkstattkollegen , diese sind streng gehalten die Jura-Philosophien mitzutragen und dem Kunden zu vermitteln. Dazu gehört leider auch der Quatsch mit dem Nicht-entkalken-müssen... X( Schimpfe über Jura selbst , die ordnen das so an ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      wie und wo nachgefettet??? - hab ich daher noch nie. :huh:

      Das Entkalken lief teilweise erfolgreich ab:
      Habe den Roten Entkalker 1:5 mit einen Liter Wasser durchlaufen lassen. Lief ohne Probleme und ohne Farbveränderung durch, bis zum Spülvorgang, dann ging wieder nichts mehr - :cursing: System füllte wieder mal nicht mehr! Also Stecker ziehen und Maschine über Nacht abkühlen lassen. Am nächsten Morgen erneut Entkalken mit 0,6Liter . Vorgang lief ohne Probleme durch. Farbe der Entkalkerflüssigkeit wie beim Einfüllen. Nach einigen Bezügen hängte sich das System wieder auf, aber zwischendurch läuft sie immer mal wieder ohne "Hänger".

      Hast du noch Tipps? ?(

      Viele Grüsse

      Jura
    • Hallo Jura ,

      Nachgefettet wird der Brühzylinder , das macht man durch die Pulveröffnung mittels der im Zubehör erhältlichen Nachfettstäbchen. Das Fett gibts dort auch.

      Ich vermute dass Deine Maschine einen Pfropf hat der mal einen Schlauchabgang verschliesst und dann wieder weggeschwemmt wird. Im Grunde ist das eine reine Sucharbeit , ich würde damit am Erhitzer anfangen. Dort verstopft gerne mal das Dampfventil , oft auch den Erhitzer selbst.

      Ich gehe immer noch davon aus dass die Pumpe dabei weiterarbeitet und leise wird ??!!??

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      vielen Dank für deine Tipps, leider kam ich die letzten Tagen nicht dazu mit der Suche zu beginnen, es war ja nicht so eilig, da wir noch Kaffe beziehen konnten.
      Inzwischen hat sich das Fehlerbild auch etwas verstärkt.
      Nun können wir morgens je eine doppelte Tasse Kaffee beziehen, beim Versuch einer Zweiten Tasse kommt die Fehlermeldung "Hahn öffnen" - es kommen ein paar Spritzer Wasser (die Pumpe läuft leise, wie du getippt hast :thumbsup: ) danach ist Ende mit dem Wasserbezug. Auch wenn wir dann mehrmals den Hahn öffnen und schließen passiert nichts mehr. Bei Ausschalten der Maschine wird auch nicht mehr gespült. :cursing:
      Beim nächsten Einschalten nach ca. 4 - 5 Stunden Ruhe können wir nachdem zuerst das System gefüllt und gespült wurde wieder einen doppelten Kaffee oder Espresso beziehen. :)

      Hat diese "neuste" Info Auswirkungen auf Deinen Suchvorschlag und brauche, oder sollte ich erst noch Ersatzschläuche, vor dem Zerlegen bestellen?
      Wie immer vielen Dank im Voraus.

      Viele Grüsse
      Jura
    • Hallo Jura ,

      Neue Schläuche brauchst Du eigentlich keine , wenn die Vestopfung "nur" in einem Schlauch vorliegt dann unter einem der gepressten Messingringe. Dort bekommt man sie aber problemlos raus.

      Dein Fehlerbild ist eindeutig eine Verstopfung , da Heißwasser (=Systemfüllung) auch nicht störungsfrei geht vermute ich diese am Erhitzer oder im Dampfventil.

      Ich würde bevor gar nichts mehr geht eine Erhitzerrevision durchführen , diese beinhaltet auch das Dampfventil und das Auslaufventil.

      Hat Deine Maschine eine trichterförmige Patrone oder einen Runderhitzer ???

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      habe sämtliche wassführende Leitungen geöffnet und durchgeblasen.Zum Testen habe die Seitenwände und den Deckel weggelassen und nun
      geht gar nichts mehr. Das System füllt nicht. ;(

      Habe den Wassertank aufgesetzt und die Verbindung Thermoblock (2003) und Membranregler getrennt. Es kommt kein Wasser obwohl die Pumpe läuft.
      Habe die Ausgangsleitung am Flowmeter abgehängt, bis dahin kommt Wasser.

      Kann es trotzdem die Pumpe sein, oder kann der Membranregler alles dicht machen? ?(

      Das Nachfetten durch die Pulveröffnung ist mir leider nicht ganz klar, werden da die unteren Wände der Pulveröffnung gefettet?

      Viele Grüße

      Jura
    • Hallo Jura ,

      Ja , ein Membranregler kann auch ganz dichtmachen.
      Im Inneren des Reglers ist eine dünne Kunststoffmembrane die durch Ihre eigene Schwingfähigkeit die "Pumpstöße" der Pumpe glätten kann.

      Wenn die Membrane reißt merkt man das oft gar nicht , erst wenn der Regler beginnt undicht zu werden und Rost anzusetzen.

      Es kann auch vorkommen dass sich Teile der Membrane ungünstig direkt auf den Auslass legen und die Pumpe mit Ihren 16 bar drückt das Ganze noch schön in die Öffnung rein.

      Mach den Regler mal ab und lass die Pumpe ins Freie fördern , wenn sie das tut musst Du nur den Regler auswechseln.

      Beim Nachfetten wird nur der untere Brühzylinder gefettet , NICHT die Pulveröffnung , das gäbe eine schöne Sauerei :D

      Zu diesem Zweck gibt es die Nachfettstäbchen mit deren Hilfe Du durch den Pulverschacht hinduch bis zum unteren Kolben gelangen und dort kreisend das Fett im Zylinder verteilen kannst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      vielen Dank, der Regler ist es offenbar nicht, da die Pumpe zwar leise brummt, aber nichts fördert.
      Sehe ich das richtig, dass die CP 4 die "bessere" der beiden Version ist?
      Ich hoffe dass nach dem Tausch, dann endlich mal (außer regelmäßigem Nachfetten und Entkalken) nichts mehr kommt. 8o

      Viele Grüsse

      Jura
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)