Jura Impressa S7 Avantgarde - Spül- und Kaffeewasser in der Tropfschale

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Spül- und Kaffeewasser in der Tropfschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebes Forum

      beschäftige mich des längeren mit dieser Maschine (etliche Male kontrolliert und wieder zusammengebaut).
      Habe mittlerweile DV (Drainageventil) revidiert (Nutring flache Seite nach Außen + O-Ringe), Brüheinheit revidiert (Kolbendichtungen(normal) getauscht + Silikon gefettet, komplett gereinigt (Sieb)) + Auslaufventil (Ventilstößel getauscht) revidiert.

      Habe den Deckel mit den Kaffeebohnen noch demontiert, was das lästige entleeren der Kaffeebohnen vereinfacht.
      Wenn ich die Maschine einschalte, und auf Spülung drücke, läuft das gesamte Wasser in die Schale (beim abgewinkelten Auslauf des DV. Wenn ich auf Kaffeebezug drücke hört sich alles gut an, das komplette Wasser läuft beim abgewinkelten Auslauf des DV in die Schale.
      Habe schon mal den Kaffeebohnendeckel montiert und Kaffee eingefüllt, dann kommt trockenes Kaffeepulver in den Auffangbehälter.
      Dampf und Wasserbezug funktioniert reibungslos.

      Bin aktuell echt ratlos, danke für die Unterstützung.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • bern123 schrieb:

      Habe mittlerweile DV (Drainageventil) revidiert (Nutring flache Seite nach Außen + O-Ringe)
      Hast du in dem Zuge auch die Plastikkappe kontrolliert?
      Die muss fest drauf sitzen und sich nicht einfach abziehen lassen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Bei dem Fehler ist es zu knapp 100% immer die nicht fest drauf sitzende, weisse Kappe am Drainageventilstössel. Da Thema gibt es wöchentlich hier...
      Da kannst du auch nichts von aussen sehen weil es weder verkantet noch sonst irgendwas zu erkennen ist. Da hilft nur ausbauen und prüfen ob sich die Kappe abziehen lässt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Liebes Forum,

      habe jetzt die weiße Kappe am Drainageventil durch die metallene Ausführung aus dem Shop getauscht. Folgender Status, beim Spülen kommt Wasser aus dem Auslauf (dürfte jetzt wieder normal sein). Kaffeebezug unverändert, Pumpe fährt an, drückt 2-5 Sekunden, hört dann auf, die paar ml Wasser kommen dann beim abgewinkelten Ausfluss am Drainageventil. Kein Tropfen aus den Kaffeeauslass.
      Heiswasser & Dampf sind nach wie vor ok. Habe dann versucht mit dem Kompressor Luft durch die Leitung von der Brüheinheit Ausgang zum Kaffeeauslaufschieber - passt. Weiters von der Brüheinheit Ausgang in die Brüheinheit (Cremaventil), ist in die verkehrte Richtung und man merkt, dass es leicht diese nur eingesteckte Leitung in der Brüheinheit nach oben hebt (ist ja aber auch in die Gegenrichtung zum Normalfluss, wenn ich es richtig verstehe). Was ich vielleicht noch anmerken muss, die Maschine wurde ca. 1.Jahr nicht verwendet.
      Beim revidieren der Brüheinheit / Drainageventil habe ich alles mit heißem Spülwasser + Zahnbürste gereinigt. Die Kunststoffleitungen leider nicht durchgeblasen. Was aktuell nicht so ganz verstehe ist der Wasserlauf beim Spülen bzw. Kaffeebezug, denn irgendwo dürfte der Wasserlauf verdreckt sein.

      Lieben Dank für die Antworten, DV/Kappe war ein heißer Tipp.
    • Hast du die Kappe denn such weit genug drauf geschlagen?
      Oder hat sich die Ventilstange leicht verbogen beim drauf schlagen?
      Inklusive Stange muss es knapp 53mm sein.
      1mm mehr ist da schon zu viel.
      Der Spülvorgang ist eigentlich nichts anderes als ein Kaffeebezug, nur ohne Kaffeepulver.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • denke ja. Kappe ist mit dem Absatz an der Welle bündig. Habe die Kappe mit Hilfe eines Schraubstocks gerade draufgeschoben und dabei leider leicht die Welle verbogen (somit würde ich meinen komplett drauf). Habe natürlich die Welle gerade gebogen und ist es auch. Die Bewegung im DV hat optimal funktioniert. Die 53mm habe ich natürlich nicht gewusst.

      >> Der Spülvorgang ist eigentlich nichts anderes als ein Kaffeebezug, nur ohne Kaffeepulver
      Ich habe den Deckel (mit dem Bohnenbehälter) noch herunten, kann das die Ursache sein? Zeigt aber nicht an "Bohnen füllen". Wäre davon ausgegangen, dass das die Maschine nicht mitbekommt und ist natürlich so beim permanenten probieren einfacher
    • Die Welle taucht komplett in die Kappe ein, wobei der Rand der Kappe sogar ca 0.8mm länger ist, als der Absatz der Welle.
      Die Gesamtlänge muss knapp 53mm sein, ziemlich genau 52,8mm.
      Und du musst sicher gehen, dass sie nicht mehr verbogen ist.

      Damit, das du den Deckel nicht drauf hast, hat es nichts zu tun.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • bern123 schrieb:

      Kappe ist mit dem Absatz an der Welle bündig
      Genau da liegt der Fehler.
      Hau der Ventilstange noch einen auf den Kopp, dann dürfte es passen.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich starte mal ein paar Vermutungen:
      Die weisse Kappe liess sich abziehen und du hast eine aus Metall draufgeschlagen...
      Spülen klappt jetzt tatsächlich ganz normal und das Wasser kommt aus den Auslaufdüsen...
      Mit Kaffeepulver drin kommt nirgends was raus. Nur am Ende in paar Milliliter durch den abgewinkelten Auslass am DV...

      Da spülen und Kaffeezubereitung den selben Wasserweg nehmen kann also nur das Kaffepulver direkt oder indirekt Schuld dran haben:
      - Kaffeepulver viel zu fein gemahlen und deswegen geht kein Wasser durch (Brühsieb verstopft)
      - Pumpe erzeugt nicht mehr genug Druck um das Wasser durch das Hindernis "Kaffeepulver" zu pressen

      Ist das Kaffepulver danach komplett nass, oder noch (Stellenweise) trocken, oder fast ganz trocken?

      Achte genau drauf wann und wo die paar Milliliter rauskommen. Wenn wie von mir vermutet am Ende durch den Auslass ist das in Ordnung. Wenn schon beim pumpen dort Wasser rauskommt ist die Kappe nicht weit genug drauf. Dann nochmal ausbauen und nachmessen (52,8mm)...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Spülen klappt jetzt tatsächlich ganz normal und das Wasser kommt aus den Auslaufdüsen...
      Ob das dauerhaft und zuverlässig der Fall ist, lässt sich nicht eindeutig aus der Beschreibung erlesen.
      Da die Metallkappe offensichtlich noch nicht komplett drauf ist

      bern123 schrieb:

      Kappe ist mit dem Absatz an der Welle bündig.
      wäre mein Ansatz, zunächst einmal zu überprüfen, ob die Ventilstange inklusive Kappe genau 52,8mm lang sind.
      Denn dann ist es ja möglich, dass der Spülvorgang nur zufällig erfolgreich war.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Denn dann ist es ja möglich, dass der Spülvorgang nur zufällig erfolgreich war
      Wenn der Stössel zu lang ist, ist das Ventil eigentlich dauerhaft, ganz oder teilweise, geöffnet. Dann nimmt das Wasser immer den leichteren Weg aus dem DV. Sogesehen glaube ich nicht das es zufällig funktionieren könnte...

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      lässt sich nicht eindeutig aus der Beschreibung erlesen
      Das stimmt. Die Beschreibung ist etwas ungenau. Deswegen meine Hypothesen in der Hoffnung das es noch genauere Aussagen dazu gibt. SO stochern wir weiter im dunkeln...
      Es wäre ja sogar möglich das zu wenig Kaffepulver in der Brühkammer ist und sie einfach abbricht. Dann kommt der Kaffee auch nicht bis zu den Auslaufdüsen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Guten Morgen Forum

      der Stössel hatte ca 53,5mm und ich habe in jetzt exakt auf 52,8mm (war auf Grund der Passung etwas schwierig) und natürlich auch gerade. Das Verhalten ist leider noch immer dasselbe: Dampf, Wasser ok, Spülen funktioniert bis dato immer, schwer zu sagen ob es de richtige Menge ist, aber es sind KEINE paar Tropfen. Beim Kaffeebezug (ohne Deckel mit den Bohnen, d.h. eigentlich ohne Wiederstand durch das Pulver) kommt kein Wasser/Kaffee. Drainageventil arbeitet jetzt etwas anders, kaum Wasser aus abgewinkelten Auslauf. Pumpe drückt an, 2-5 Sekunden und schaltet ab und nachdem kein Wasser beim Kaffeeauslauf kommt (verstopft oder was auch immer) kommt es beim Auslauf DV.

      Danke für eure Unterstützung.
    • Das der Auslauf verstopft ist, glaube ich nicht.
      Dann überprüf mal zuerst das Brühsieb, ob es nicht zu sitzt. Einfach mit einem Tuch mal drüber wischen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • bern123 schrieb:

      eigentlich ohne Wiederstand durch das Pulver
      Ich bleib vorläufig dabei: Ohne Pulver in der Brühkammer wird der Brühvorgang nach den Vorbrühen abgebrochen. Dann klappt das spülen, aber der Kaffeebezug nicht. Ist natürlich möglich das die S7 die Pulvermenge NICHT überwacht, aber das müssten die Spezialisten hier eher wissen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)