Jura Impressa F50 - Wasser / Kaffee landet manchmal im Trester

    • Jura Impressa F50 - Wasser / Kaffee landet manchmal im Trester

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Zusammen,

      ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir helfen. Wir haben eine Impressa F50 und bisher wenig Probleme. Vor 3 Jahren wurde die Membran beim Fachhändler getauscht, nachdem Wasser aus der Maschine ausgetreten ist.
      Vor 1 bis 2 Jahren habe ich die Maschine auseinandergebaut, nachdem immer weniger bzw. kein Wasser / Kaffee aus den Düsen kam.
      Alles gereinigt und seitdem ohne Probleme Kaffee genossen.

      Bis gestern:
      Gestern morgen landete das Spülwasser nach dem Einschalten noch in der untergestellten Tasse.
      Der erste Kaffee danach allerdings im Terester. Der zweite Kaffee in der Tasse.

      Heute früh verabschiedete sich das Spülwasser in den Terester, die erste Tasse Kaffee leider ebenfalls. Die Zweite war dann trinkbar in der Tasse. Ich kann nur nicht sagen, ob das jetzt nur Wasser im Terester war, oder tatsächlich Kaffee (ich habe den Behälter nicht selber ausgeleert).

      Woran kann das liegen? Maschine aufmachen - und wonach muss/ sollte ich dann gucken?

      Danke schon mal für hilfreiche Beiträge

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ein bereits unzählig beschriebenes Problem.
      Bei dir ist höchst wahrscheinlich die Plastikkappe der Ventilstange gebrochen.
      Bau die Brühgruppe aus, das Drainageventil ist unten integriert. Dort sitzt die weiße Plastikkappe. Wenn diese sich leicht abziehen lässt, musst du sie ersezätzen. Vorzugsweise aus Messing oder Alu.
      Zum Ausbau der BG und des DVs kannst du dich den Anleitungen bedienen, die es bei den Reparaturanleitungen gibt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Bei dir ist höchst wahrscheinlich die Plastikkappe der Ventilstange gebrochen.
      Hmm, schwer vorstellbar das das Wasser von da aus in den Tresterbehälter hoch gelangt...
      Ich tippe eher auf einen defekten Kolbenring in der Brühgruppe. Von da gelangt das Wasser eher in den Tresterbehälter. Aber so oder so muss die Brühgruppe erstmal raus...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wenn wirklich der Tresterbehälter gemeint war, wird es nicht die Plastikkappe sein.
      Habe ich wahrscheinlich zu oberflächlich gelesen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Habe ich wahrscheinlich zu oberflächlich gelesen.
      Ich auch, aber nach dem lesen deiner Lösung dachte ich: "Moment, sagte der Fragesteller nicht Terester, was dem Wort Trester sehr ähnlich ist?". Den Unterschied der zwei Behälter sollte auch ein Laie wissen wenn die Maschine Schale oder Trester leeren anfordert...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)