Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Wasser läuft in Tropfschale

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Wasser läuft in Tropfschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,

      letzte Woche habe eine Benvenuto B65 gebraucht erstanden (etwas über 17.000 Bezüge). Den Fehler "Störung 2" und "Störung 5" konnte ich Dank des Forums und des Forumsponsors beheben (habe die NTCs an beiden Erhitzern getauscht).

      Die Maschine habe ich dann erstmal mit den Original-Tabletten gereinigt und direkt im Anschluss mit Durgol entkalkt. Beim Entkalken ist mir aufgefallen, dass die Entkalkerlösung nicht aus dem Kaffeeauslauf kam, sondern direkt unten in die Tropfschale gelaufen ist.
      Beim Kaffeebezug kommt zudem etwas wenig Druck aus dem Auslauf, und bei der ersten Tasse ist erstmal ein Teil des Wassers (warm) direkt in die Tropfschale gelaufen (beim zweiten Bezug dann seltsamerweise nicht mehr). Auch läuft nach jedem Bezug noch länger Wasser nach (20-30 Sekunden).

      Ist das normales Verhalten, oder klingt das nach einem Defekt? Ist evtl. das Drainageventil revisionsbedürftig?

      Vielen Dank & Grüße
      revolverheld

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Revolverheld ()

    • Revolverheld schrieb:

      Die Maschine habe ich dann erstmal mit den Original-Tabletten gereinigt und direkt im Anschluss mit Durgol entkalkt. Beim Entkalken ist mir aufgefallen, dass die Entkalkerlösung nicht aus dem Kaffeeauslauf kam, sondern direkt unten in die Tropfschale gelaufen ist NORMAL:Tropfschale+Dampfrohr .
      Beim Kaffeebezug kommt zudem etwas wenig Druck aus dem Auslauf, und bei der ersten Tasse ist erstmal ein Teil des Wassers (warm) direkt in die Tropfschale gelaufen NICHT I.O. Frage ist wo lief es aus - durch Drainageventil oder durch Magnetventil. (beim zweiten Bezug dann seltsamerweise nicht mehr). Auch läuft nach jedem Bezug noch länger Wasser nach (20-30 Sekunden) .NORMAL

      Ist das normales Verhalten, oder klingt das nach einem Defekt? Ist evtl. das Drainageventil revisionsbedürftig? WAHRSCHEINLICH - oder Magnetventil
      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Blende der Tropfschale ausklipsen, Tresterbehälter entfernen
      und dann bei einem Bezug von vorne in das Gerät schauen
      wo das Wasser austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK, vielen Dank! Habe ich gerade erst gesehen und werde ich ausprobieren und berichten.

      Unabhängig davon folgendes Update: Heute Morgen habe ich das Tropfblech abgenommen und die Maschine eingeschaltet. Schon bereits beim Aufheizen (bevor die Maschine spült) läuft Wasser in die Tropfschale. Hilft das bei der Diagnose?

      Vielen Dank & Grüße
      revolverheld
    • Update:
      Vorhin habe ich die Frontblende von der Tropfschale ausgeklipst und die Maschine eingeschaltet.
      Beim Spülen kam nichts mehr durch den Kaffeeauslauf, sondern alles lief vor dem Expansionsbehälter direkt hinter der Front (worauf etwas weiter links das Typenschild klebt, habe eine TCA6709/04 by the way) herunter in die Tropfschale.
      Beim Bezug kam nur ein Rinnsal Kaffee aus dem Kaffeeauslauf, Warmes Wasser lief direkt hinter der Front in die Schale, aus dem Expansionsbehälter/Drainageventil kam später ein Schuss Kaffee mit dem Rest-Druck. Hinter der Front kommt dann auch Dampf raus, als die Maschine nachheizt.
    • Hört sich so an, als ob das DV defekt ist (Gehäuseriss)
      Nicht revidieren, sondern durch ein neues ersetzen.
      Dann sehen wir weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK, vielen Dank!

      Habe gerade die Einkaufsliste zusammengestellt:

      Drainageventil: komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…-kaffeevollautomaten.html

      Dicht-O-Ring: komtra.de/aeg-ersatzteile/aeg-…o-ring-druckschlauch.html

      Silikonfett: komtra.de/reinigung-pflege/pfl…-silikonfett-6g-tube.html

      Mitnehmer: komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html

      Reiniger: komtra.de/reinigung-pflege/rei…-kaffeevollautomaten.html

      Habe ich noch etwas vergessen?

      Ach ja: Der Schlauch zum Kaffeeauslauf sieht ziemlich übel verdreckt aus. Ich möchte den gern aus hygienischen Gründen tauschen. Welchen von den Schläuchen aus dem Shop nehme ich dafür?

      Vielen Dank und Grüße
      revolverheld
    • Guten Morgen,

      habe gestern das Drainageventil getauscht. Das alte sah übel aus... Allerdings habe ich immer noch dasselbe Problem. Heißes Wasser läuft beim Spülen direkt in die Tropfschale anstatt durch den Kaffeeauslauf... :(

      Grüße
      revolverheld
    • Hallo,

      ja, die Dichtung habe ich mit verbaut. Der Anschluss scheint auch dicht zu sein. Habe den Anschluss mit den Fingern angefasst (ist trocken). Zudem habe ich Luftblasen durch den Schlauch fließen sehen (bei Feinkost Albrecht habe ich diese Woche Montag eine günstige Endoskopkamera erstanden).

      Hmm, der Einlaufstutzen sieht erstmal in Ordnung aus...

      Interessant ist, dass jetzt wieder Kaffee aus dem Auslauf kommt, nachdem ich die Brüheinheit rausgenommen und wieder eingesetzt habe. Das Wasser, das in die Tropfschale läuft, ist allerdinges deutlich weniger.
      Wenn ich von vorn auf die Tropfschale schaue, ist vor dem Expansionsbehälter vom Drainageventil ein kleiner Stutzen/kurzes Rohr (von der Blende verdeckt) - dort läuft Wasser beim Heizen und Brühen raus, was sonst durch den Kaffeeauslauf kommen würde.

      Das scheint ja irgendwie mit der Brühgruppe zusammenzuhängen. Hast Du noch einen Tipp? Evtl. die O-Ringe an der Brüheinheit tauschen?

      Grüße
      revolverheld

      PS: Habe meinen Skill-Level aus dem ersten Post den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst... ():-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Revolverheld ()

    • Hallo,

      bin wieder da. Es ist einfach zu warm für Kaffeemaschinen-Bastelei...

      Ja, ich meine, dass das Wasser aus dem transparenten Auslauf-Rohr vor dem Expansionsbehälter vom Drainageventil kommt. Ich habe daraufhin die Maschine nochmal mit VA-Entkalker entkalkt, aber das hat nicht viel geholfen. Wo sitzt das Magnetventil? Hab's in der Bauteilübersicht und den Reparaturanleitungen nicht gefunden.

      Ist es eigentlich möglich, einen Brühvorgang auch ohne montierte Seitenwände und Deckel laufen zu lassen?

      Viele Grüße
      revolverheld
    • Revolverheld schrieb:

      Wo sitzt das Magnetventil?
      Nennt sich hier Abdampfventil:
      komtra.de/media/files/Bosch-Be…-Bauteile-A6521001010.pdf

      Revolverheld schrieb:

      Ist es eigentlich möglich, einen Brühvorgang auch ohne montierte Seitenwände und Deckel laufen zu lassen?
      Ja, wenn man den Türschalter sofern vorhanden betätigt
      und den Tank mittels einer Montageklemme am Rahmen
      fixiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank Dir für Deine Geduld!

      Finde jetzt wieder Zeit, um mich um die B65 zu kümmern. Will mich jetzt daran machen, das Magnetventil zu tauschen. Welche Dichtung brauche ich dafür? Ich würde zwei Stück von der folgenden nehmen:

      komtra.de/aeg-ersatzteile/aeg-…ung-o-ring-dampfrohr.html

      Leider sind die Klammern nicht mehr lieferbar. Bei thingiverse.com habe ich eine stl-Datei für den 3D-Drucker gefunden und ein paar Exemplare in einem Hackerspace gedruckt. Ich hoffe, dass ich die nicht verbauen muss...

      Brauche ich sonst noch etwas?

      Viele Grüße
      revolverheld
    • Hallo BlackSheep,

      hat etwas gedauert, aber was lange währt, wird endlich gut.

      Bin heute endlich dazu gekommen, das Magnetventil zu tauschen (inkl. dazugehörigem O-Ring). Das alte MV war ziemlich vergammelt... Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld an dieser Stelle!

      Bei der Gelegenheit habe ich in einem alten Post von Dir noch ein paar Hinweise zur Sanierung von Maschinen gefunden. Jetzt hat die Maschine auch noch eine neue Brüheinheit (der Niederhalter war an drei (!) Stellen gebrochen), ein revidiertes Auslaufventil und zwei neue Mikroschalter am Antrieb. An das Mahlwerk habe ich mich allerdings noch nicht rangetraut.

      Eine letzte Frage habe ich noch: Ich würde gern die beiden O-Ringe an den Anschlüssen vom Auslaufventil (Zulauf und Ablauf) auch noch tauschen. Welche muss ich da nehmen?

      Vielen Dank nochmal & Grüße
      revolverheld
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)