DeLonghi ESAM 5600.S EX 2 Perfecta - Milch wird nicht mehr angesaugt

    • DeLonghi ESAM 5600.S EX 2 Perfecta - Milch wird nicht mehr angesaugt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600.S EX 2 Perfecta | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ich hoffe jemand hier kann mir etwas weiterhelfen. Ich habe eine "DeLonghi 5600 EX2 Perfecta", habe mit dieser aber einige Probleme. Vor ein paar Wochen ist einer der Dichtungsringe der Milch-Kupplung kaputt gegangen und daraufhin habe ich gleich die komplette Milch-Kupplung durch eine neue ersetzt (Original Ersatzteil). Die Maschine lief zunächst problemlos, ein paar Tage später habe ich dann die Maschine entkalkt und auch den Milchbehälter, etc. mit dem DeLonghi Milchreiniger gereinigt.

      Eine Woche später saugt die Maschine keine Milch mehr an, es wird lediglich Dampf ausgegeben. Ich habe die Schlauchverbindungen geprüft, konnte aber keine Probleme feststellen. Jetzt habe ich mir einen neuen Milchbehälter mit Deckel gekauft und musste feststellen, dass das Problem weiter auftritt.

      Wenn ich den Wasserauslauf benutze, wird definitiv heißes Wasser ausgegeben. Das Heizelement das hinten verbaut ist, scheint zu funktionieren - es wird definitiv heiß. Ich vermute, dass eventuell ein Ventil das Problem ist (bei beiden Ventilen ist ein "Klackern" im Testmodus zu hören - es könnte aber trotzdem eines verstopft sein).

      Ich weiß leider nicht, wie der Wasserfluss für den Milchschaum genau ist. Wird das Wasser von der Pumpe (1) über das T-Stück zum (2) Magnetventil und von dort aus zum Erhitzer (3) geleitet und dann nach nach vorne (4)? Könnte ein zu niedriger Druck die Ursache für das Nicht-Ansaugen der Milch sein - bei dem Punkt 2 konnte ich nicht sehen, ob überhaupt Wasser durch gepumpt wird (eventuell ein defektes Ventil - es kam heute weniger Dampf und es roch etwas "elektrisch", eventuell wird der Erhitzer zu heiß, da kein Wasser nachkommt)?

      Vorab vielen Dank für eure Hilfe! :)



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die dicken Schläuche sind Überdruckschläuche, die nur nach Heisswasser / Dampfbezug kurzzeitig Wasser führen. Bei 3 und 4 passen deine Gedankengänge. Der dünne Schlauch links von der 2 führt das Wasser zum Magnetventil. Mess mal während dem Dampfbezug direkt an der Dampfheizung, ob da durchgehend 230V anliegen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,

      ich habe mir das gerade noch einmal angesehen. Ich habe zum Testen einmal Wasser über die Taste "Milch" durchlaufen lassen, währenddessen am Heizelement gemessen. Kurz nach dem Einschalten lagen 230V an, nach erneutem Betätigen der Taste wieder 0V.

      Ich habe sicherheitshalber auch beide Magnetventile durchgemessen und bei beiden zirka 2,2K Ohm gemessen, was laut meiner Recherche in Ordnung sein sollte. Das vordere Ventil kommt eigentlich nicht in Frage, da ja heißes Wasser mit dem Wasserauslauf herauskommt.
    • blue_shift schrieb:

      Kurz nach dem Einschalten lagen 230V an
      Durchgehen bis zum ausschalten oder taktend?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mess doch mal die Temperatur der Dampfheizung. Und mess auch mal den Thermoblock ohmisch nach.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Gerade erledigt, ich messe an dem Heizelement 52,6 Ohm und bei der Temperatur beim Betätigen der Taste "Milch" zirka 220°C bis dann etwas Dampf kommt, dann kühlt das Element auf zirka 180-195°C herunter (+/- einige Grad Abweichung, da mein Messgerät schon etwas in die Jahre gekommen ist).
    • Die Temperatur ist eigentlich zu hoch, erneuere mal die Wärmeleitpaste vom Temperatursensor.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      ich habe gestern die Wärmeleitpaste erneuert, leider ohne eine Besserung. Ich habe auch das hintere Ventil (das Ventil ist absolut leichtgängig und komplett sauber) und das Heizelement geprüft (es ist auch komplett durchgängig). Ich dachte ich versuche noch einmal eine Entkalkung, dabei kam allerdings sehr wenig Wasser und mehr Dampf aus dem Wasserauslauf als es sollte.

      Nach einer Minute roch das ganze auch stark, als ob das Heizelement hinten nicht gekühlt oder trocken läuft... da war mir das dann zu heikel und ich habe die Maschine abgeschaltet.

      Hast du noch eine Idee?
    • Mess mal , ob an der Dampfheizung schon bei Netzstecker einstecken Spannung anliegt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)