Nivona CafeRomatica NICR 777 - Wasser läuft zusätzlich zum Kaffee

    • Nivona CafeRomatica NICR 777 - Wasser läuft zusätzlich zum Kaffee

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 777 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      ich bin neu hier, habe schon viele brauchbare Tips gelesen und hoffe, dass mir auch bei meinem Problem geholfen wird:

      Beim Bezug von Kaffee läuft aus dem Auslauf für die Milch immer etwas Wasser mit. Am Anfang waren es nur wenige Tropfen jetzt ist es bereits ein richtiges Rinnsal. Ich habe das Keramikventil als Verusacher im Verdacht, bin mir aber nicht sicher, ob das Problem auch nicht woanders zu suchen ist.

      Wenn jemand das Problem kennt wäre ich für eine Hilfestellung sehr dankbar.

      Herzliche Grüße
      Rudolf Wagner

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke. Du bist ja schneller als man es für möglich hält. ;)

      Wenn ich das Teil ausbauen muss und die Reparatur fraglich ist werde ich vorsorglich ein neues Ventil bestellen.

      Ich bin auf meinen Automaten wegen des Genussmittels angewiesen und normaler Filterkaffe schmeckt mir einfach seither nicht mehr. Da geh ich dann lieber auf Nummer Sicher.

      VG Rudolf Wagner
    • Bevor Du jetzt viel Geld in die Hand nimmst, kannst Du auch erst mal versuchen die Maschine mehrfach gründlichst zu entkalken.
      Nicht dass da einfach ein Kalkklumpen sich im Ventil geklemmt hat.

      Bei meiner 831 war vor einiger Zeit die schwarze Kappe vom KV gerissen und undicht. Ich hab damals mit einem Techniker von Nivona gesprochen und der erklärte mir, dass die KVs fast unmöglich zu reparieren sind. Die Teile können wohl nur im Werk präzise zusammengesetzt werden. Sie haben selber auch Versuche bei sich unternommen und konnten nur die wenigsten Ventile reparieren.

      Nichtsdestotrotz hab ich für meines eine gebrauchte Kappe gefunden und die hält jetzt schon über 2000 Bezüge.

      Ist halt einfach ein Glücksspiel. Kann klappen, muss aber nicht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Noch was: Hab gerade gesehen, dass Deine Maschine nicht sehr alt und wahrscheinlich noch nicht lange aus der Garantie raus ist.
      Ruf mal bei Nivona an. Evtl. reparieren sie die Maschine für einen guten Preis.
      Nivona ist schon öfters durch recht kulantes und kundenfreundliches Verhalten aufgefallen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wenn die Kappe des KVs innen einen Haariss hat muss nicht unbedingt
      Wasser nach außen austreten, es kann aber wie hier beschrieben auch
      zusätzlich falsche Wege nehmen. Auch wenn eine Keramikscheibe
      ausgebrochen ist kann das passieren.

      Zerlegen und Zusammenbauen ist kein Problem - nur bekommt man die
      Kappen und Keramikscheiben nicht als Ersatzteil - das ist das Problem.
      Dichtungen gibt es z.B. bei Komtra:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…rische-keramikventil.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Entkalkt habe ich schon mehrfach, aber das hat nichts gebracht. Und wir haben hier bei uns das Glück, ein sehr kalkarmes Wasser zu haben.

      Den Reparaturversuch des Keramikventils lasse ich lieber, das kostet mich wahrscheinlich viel Zeit mit unabsehbaren Ausgang.

      Ich habe inzwischen bei Komtra ein neues Keramikventil und ein paar weitere Ersatzteile gekauft und werde sie bei passender Gelegenheit (wenn das Wetter mal nicht mehr so schön ist) einbauen. Es schadet ja nicht, so eine Maschine einmal jährlich zu zerlegen und gründlich zu reinigen und Dichtungen zu erneuern. So habe ich es zumindest bei meiner alten Krupps Orchestra = Jura Impressa gehalten.

      Nochmals Danke für Eure Antworten.

      VG Rudolf Wagner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)