Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee, Maschine ist extrem laut

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee, Maschine ist extrem laut

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen,
      Hoffe ihr könnt mir helfen, war hier schon öfter unterwegs, nun muss ich selbst mal ran :D

      Habe hier eine B30 mit 21000 Bezügen und folgendem Problem: Maschine wurde vor kurzem entkalkt und gereinigt, seitdem hat sie noch 2 oder 3 Tassen ausgespuckt, nun bringt sie keinen Kaffe mehr. Schalte ich die Maschine ein spült sie ganz normal, Heißwasser- und Dampfbezug gehen auch. Sobald man allerdings einen Kaffee ziehen will mahlt sie ganz normal, macht danach aber extrem laute Geräusche (als würde die Pumpe leerlaufen)

      Folgendes habe ich schon erledigt:
      - Wasserkreislauf bis zur Heizung verfolgt, dieser war in Ordnung, hab die Schläuche abgezogen und das Wasser lief überall gut raus.
      - Maschine auf Verstopfungen überprüft, keine festgestellt
      - Brühgruppe revidiert

      Was mir aufgefallen ist, ist das sie beim Spülen etwas Wasser in den Tresterbehälter schmeißt.

      Kann es sein das die Pumpe nur beim Kaffeebezug schlapp macht?

      Bin für jede Hilfe dankbar!

      MfG :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sniemens ()

    • Danke Kaffeetrinker 123 für deine schnelle Antwort :thumbsup: leider lags wohl doch nicht an der Pumpe

      Update zur Kaffeemaschine:
      Hab jetzt das DV revidiert nach Anleitung hier im Forum, die Pumpe getestet (läuft einwandfrei), hab das Auslaufventil gesucht und festgestellt das es ein Modell ohne ist und den restlichen Weg des Wasserkreislaufs verfolgt (alle Wege sauber und durchgängig - aber trotzdem kommt kein Kaffee. Hab den Antrieb dann mal mit 7V angesteuert und herausgefunden, dass das Geräusch von hier kommt.
      Hab daraufhin den Antrieb nochmal raus, etwas recherchiert und gesehn das er nicht in Grundstellung war. War gleich justiert, hab daraufhin die Maschine halbwegs zusammen gebaut, dann lief die BG einmal durch, hat gespült aber dann ging wieder nichts.

      Bin so langsam echt am verzweifeln :/

      Weiß einer vielleicht weiter? Wäre es eventuell möglich das der Antrieb defekt ist und es nicht mehr schafft die Brühgruppe hochzufahren (hört sich relativ schwergängig an)?

      Danke im Voraus :)

      Gruß
    • Hallo,

      im Antrieb befinden sich unter anderem auch Zahlräder.
      Evtl. ist da was defekt. Oder etwas an den Microschaltern
      an der Kurvenscheibe IM Antrieb, so dass die Endposition
      nicht erkannt wird. Der Lärm könnte aber eher auf ein
      defektes Zahlrad schließen lassen.

      Kannst ja mal ein YouTube-Filmchen machen und hierher
      verlinken - dann können wir das auch hören...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen dank für die raschen Antworten @Kaffeetrinker 123 und @BlackSheep :thumbsup:

      @Kaffeetrinker 123 danke für den Tipp, hatte ich im Forum auch gelesen aber der Niederhalter ist in einem Top-Zustand.

      War wohl etwas voreilig und hab mich heute Nacht nochmal rangesetzt weil ich einen baugleichen Antrieb aus einer alten Nivona auftreiben konnte. Als ich den alten Antrieb zerlegt hab, war mir sofort klar woher das Geräusch kommt. Wie du schon sagst, BS, waren die Räder defekt - also total durch. Wie das zustande kommt ist mir allerdings ein Rätsel, hab sie erst letzte Woche entkalkt und da war noch alles normal. Der Antrieb läuft jetzt wieder, zumindest ein paar mal vor und zurück, dann spuckt er mir "Stoerung 8" aus.

      Werde mich jetzt mal an die Ms machen und mich wieder melden.
      Danke für die Hilfe
      Gruß :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sniemens ()

    • Die Brüheinheit ist auch ausreichend leichtgängig
      und das große Zahnrad welches die Brüheinheit
      bewegt, dreht sich auch leicht im Antriebsgehäuse
      und klemmt nicht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Update:
      Die Kontakte der Mikroschalter waren total oxidiert - kein Wunder wurde die Grundstellung nicht erkannt - hab sie daraufhin freigemacht: siehe da, vollen Durchgang. "Stoerung 8" wäre hiermit beseitigt. Die BG fährt jetzt auch wieder brav hoch und runter.

      BlackSheep schrieb:

      Die Brüheinheit ist auch ausreichend leichtgängig
      und das große Zahnrad welches die Brüheinheit
      bewegt, dreht sich auch leicht im Antriebsgehäuse
      und klemmt nicht?

      Gruß
      BS
      Hab ich soeben getestet, Brühgruppe wurde ja erst revidiert und ist daher sehr leichtgängig, Der Antrieb und die Zahnräder funktionieren meiner Ansicht nach tadellos, es klemmt nichts und macht auch keine komischen Geräusche mehr. Nochmals vielen dank für den Tipp.

      Nun habe ich folgendes Problem:

      Beim Kaffebezug fährt die Brühgruppe hoch, dann 3 Sekunden Stille und sie fährt wieder runter. Kaffee kommt keiner.
      Weißt du woran das liegt? Ist die Brühgruppe vielleicht defekt?

      Vielen Dank für die Unterstützung
      Gruß :D
    • Hallo,

      entweder erreicht die Brüheinheit mechanisch nicht die oberste Position
      (z.B. zu viel Kaffeemehl), oder die Stellung wird nicht erkannt - da wären
      wir wieder bei den Microschaltern.
      Ersetze diese durch FABRIKNEUE - vorher macht weitere Fehlersuche
      keinen Sinn.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Update:
      Hab jetzt die Brühgruppe und die Mikroschalter (alle) ausgetauscht gegen fabrikneue.
      Die BG findet nun wieder Grund- und Brühstellung. :thumbup:

      Nun habe ich allerdings das Problem, das er beim Kaffeebezug direkt in die Tropfschale spült :cursing:
      Ist das normal das eine Maschine so viele Fehler auf einmal bekommt? Das Drainageventil wurde erst kürzlich nach den super Anleitungen hier im Forum revidiert. Ist nun auszuschließen das das DV was hat oder könnte es trotzdem defekt sein?

      Danke für die Unterstützung :thumbsup:
      Gruß
    • Stelle fest an welcher Stelle und auf welchem Weg das
      Wasser in die Auffangschale gelangt. Meist deutet das
      auf einen Montagefehler hin.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)