Jura Impressa F50 - neues Mahlwerk - sehr laut

    • Jura Impressa F50 - neues Mahlwerk - sehr laut

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,

      nach etwa 25.000 Tassen lieferte unsere Jura F50 nur noch recht dünnen Kaffe (man konnte im Glas durch den Kaffee hindurchschauen), der dementsprechend fad schmeckte. Die Lösung war hier recht schnell gefunden, diese Symptome deuten auf ein defektes Mahlwerk hin.

      Als ich mir die möglichen Ersatzteile durchgesehen habe, ist mir eine vollständige neue Mahleinheit von Johnson aufgefallen, die zwar die teuerste der Möglichkeiten war, jedoch den Zusatz "extra leise" hatte. Da der Mahlvorgang nach meinem Empfinden schon immer sehr laut war (meine Eltern habe einen aktuelleren Siemens Kaffeevollautomat, da werde ich vom ruhigen, schnurrenden Mahlvorgang immer bissl neidisch), habe ich mich dafür entschieden.

      Nach dem Einbau und dem ersten Test kam jedoch die massive Ernüchterung - der Mahlvorgang ist nicht nur noch lauter als vorher, er ist auch vom Klang her deutlich höher und damit noch unangenehmer.

      Hat jemand Erfahrungen mit diesem "extra leise" (für mich leider eine massive Irreführung, sofern kein Fehler vorliegt) Mahlwerk oder einen Tipp, ob dieses laute Geräusch durch einen Fehler meinerseits verursacht worden sein kann?

      P.S.: Der Kaffee wurde zwar etwas besser, richtig gut ist er jedoch noch nicht - kann das eventuell auch an der Brüheinheit oder etwas anderem liegen?

      Herzlichen Dank für jede Hilfe!

      Simon

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die geräuschreduzierten Mahlwerke bei Jura werden
      dadurch leiser, dass das Planetengetriebe mit einem
      sehr zähen Fett geschmiert ist, was die Mühle bremst.
      Dadurch wird sie leiser.
      Im Vergleich zu dem Mahlwerk der Siemens ist sie
      bedeutent lauter. Oft hört man auch gar keinen Vorteil,
      wenn schon vorher eine SpezialFett-Variante verbaut
      war.

      Die Johnson-Motoren haben ein pfeifenderes Geräuch
      als die Domelmotoren - wenn vorher ein Domel verbaut
      war, kann sich das jetzt schon deutlich anders anhören.

      Die Mahlwerke ohne die Aufschrift "Spezialfett" sind
      jedenfalls noch lauter (sofern es sich um ein nagelneues
      und kein revidiertes Mahlwerk handelt).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      die geräuschreduzierten Mahlwerke bei Jura werden
      dadurch leiser, dass das Planetengetriebe mit einem
      sehr zähen Fett geschmiert ist, was die Mühle bremst.
      Dadurch wird sie leiser.
      Im Vergleich zu dem Mahlwerk der Siemens ist sie
      bedeutent lauter. Oft hört man auch gar keinen Vorteil,
      wenn schon vorher eine SpezialFett-Variante verbaut
      war.

      Die Johnson-Motoren haben ein pfeifenderes Geräuch
      als die Domelmotoren - wenn vorher ein Domel verbaut
      war, kann sich das jetzt schon deutlich anders anhören.

      Die Mahlwerke ohne die Aufschrift "Spezialfett" sind
      jedenfalls noch lauter (sofern es sich um ein nagelneues
      und kein revidiertes Mahlwerk handelt).

      Gruß
      BS
      Hallo BlackSheep,

      vielen Dank für Deine Ausführungen, dann muss ich wohl damit leben - die Bezeichnung "extra leise" im Shop ist für mich jedoch wirklich irreführend, da ist eine Bohrmaschine ja leiser ...

      Hast Du eventuell noch einen Tipp bezüglich des Kaffee's (Geschmack)? An unserer Maschine wurde in all den Jahren zwar immer regelmäßig die Entkalkung und Reinigung durchgeführt, beim Techniker wegen einer Revision o.ä. war sie nie. Nur einmal musste ich Ende letzten Jahres einen Wasserverlust reparieren, da der Ventilstößel des Auslaufventils gebrochen war, jetzt ist ein Messing-Modell drin, das wohl die Jura überleben wird. Der Geschmack ist aber gefühlsmäßig etwas fader geworden.

      Vielen Dank und Grüße!

      Simon
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)