Jura Impressa S9 Avantgarde - Wasser tropft in den Auffangbehälter und auf den Boden

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Wasser tropft in den Auffangbehälter und auf den Boden

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2008

      Hallo, wer immer hier reinschaut.

      Fehler: Kein Spülwasser mehr im Auslauf.

      Brüheinheit ausgebaut und nach Anleitung revidiert mit Dichtungssatz XXL von Komtra. Habe alles gemäß des Videos gemacht.
      Zusätzlich Auslauf zerlegt und gereinigt.
      Nachdem alles fertig war, Testlauf. Nun kommt etwas Spülwasser aus dem Auslauf, doch das meiste sammelt sich in der Schale, bzw. auch unter der Schale.
      Nun bin ich ratlos. Wo liegt der Fehler, was habe ich übersehen? ?(
      Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

      Gruß mundi49

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mundi49 ()

    • Hallo Harald
      Danke für deine Antwort. Das Wasser kommt aus dem Auslauf des Drainageventils heraus. Warum auch immer.
      Bei diesem Ventil wurden alle Dichtungen gegen Neue ersetzt.
      Das Ventil kann auch nicht falsch in die Brüheinheit eingesetzt werden.
      Keine Ahnung was hier falsch läuft. Das Wasser sollte doch in den Kolben zum Spülen gepresst werden und dann über den Auslauf in einen Becher laufen.
      Oder liege ich falsch?

      Bin dankbar für brauchbare Lösungen.

      Gruß Stefan
    • Hallo Harald
      Es ist alles genau nach Anleitung montiert und eingebaut. Welche weiße Kappe?
      Das einzige weiße Teil ist der Ventilkopf und der ist im vorgesehenen Loch eingerastet.
      Dieser Ventilkopf wird ja von einem Stößel bewegt, der durch die Gehäuseinnenwand kommt.
      Mehr konnte ich nicht feststellen.

      Gruß Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mundi49 ()

    • Wenn die weiße Kappe einen Riss hat, kannst du das so nicht erkennen.
      Du muss es schon ausbauen und probieren, ob sie sich leicht abziehen lässt.
      -Falls ja, ist sie gerissen und muss neu!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Es ist eine Avantgarde.
      Na, vielleicht hat jemand noch eine Idee. :!: :?: :/
      Das wäre super!

      Danke nochmal !

      Gruß Stefan

      Vor drei Stunden hatte ich das Glück einen Techniker zu treffen, der 15 Jahre Kaffeemaschinen von Jura repariert hat. Er meinte: Wenn das Drainageventil in Ordnung ist und von Hand funktioniert, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:
      1. Der Magnetschieber der das Ventil bewegt, ist defekt. Das kann man ja leicht feststellen, indem man die Spule mit dem Ohmmeter kontrolliert. Oder kurz Strom draufgeben. Der Stössel müsste dann durch die Zwischenwand kommen.
      2. Wenn der Magnetschieber ganz ist, dann hat die Steuerungsplatine einen Fehler.

      Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich kurz berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mundi49 ()

    • mundi49 schrieb:

      Das Wasser kommt aus dem Auslauf des Drainageventils heraus
      Wenn es die üblichen Dinge wie Kappe und Dichtungen nicht sind bleibt eigentlich nur noch ein Riss im Drainageventil.

      mundi49 schrieb:

      1. Der Magnetschieber der das Ventil bewegt, ist defekt. Das kann man ja leicht feststellen, indem man die Spule mit dem Ohmmeter kontrolliert
      So ein ganz guter Techniker war es dann doch nicht... Wenn die Spule defekt ist wird das Ventil ja nicht betätigt. Also bleibt das DV geschlossen und es läuft kein Wasser raus.

      mundi49 schrieb:

      2. Wenn der Magnetschieber ganz ist, dann hat die Steuerungsplatine einen Fehler.
      Das kannst du einfach sehen wenn du nochmal reinschaust. Bei einem Steuerungsdefekt wäre der Magnet dann immer betätigt um das DV zu öffnen. Du kannst sehen wenn es betätigt ist, weil dann die weisse Kappe nicht mehr am Aussengehäuse anliegt. Dann wäre in der Tat die Steuerung defekt. Prüf das nochmal. Eigentlich würdest du das aber auch hören wenn der Magnet betätigt bleibt. Der brummt immer etwas...

      mundi49 schrieb:

      Na, vielleicht hat jemand noch eine Idee
      Wenn das DV nicht schliesst ist es zu 99% Kappe oder Dichtungen. Risse oder Steuerungsdefekte sind extrem selten, aber natürlich auch möglich. Von einem Riss als Ursache habe ich erst einmal hier gelesen, von einem Steuerungsdefekt mit dem Effekt das der Magnet Dauerstrom bekommt noch nie...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Dancemann

      Danke für deine Hinweise. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich nochmal mit der S9 beschäftigen.

      Inzwischen habe ich mir eine Jura E8 gekauft, da ich nicht ohne Kaffee auskomme. Super Teil!
      Habe dann das Smart Connect Modul mit der Jura App J.O.E ausprobiert. Das ist echt ein Schrott! Die Verbindung zum Smartphone ist leider nicht stabil genug und bricht immer ab. Auch die App ist fehlerhaft programmiert und braucht dringend eine Überarbeitung.
      Da fehlen Einstellungen die aber im Menü der E8 vorhanden sind. Eine echte Smart- Connection über W-Lan wäre da besser.
      Im Moment geht der Kaffeebezug über die Maschine noch wesentlich schneller.
      Wenn Jura die App und das Modul nachgebessert hat, werde ich ein neues Modul kaufen.

      Gruß Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)