Jura Impressa C5 - Fader Espresso nach Mahlwerktausch

    • Jura Impressa C5 - Fader Espresso nach Mahlwerktausch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,

      ich habe letzte Woche das Mahlwerk meiner Impress C5 gegen ein neues vom Domel getauscht. Nun wirkt der Espresso sehr fade, auch auf dem feinsten Mahlgrad.

      Ich habe gelesen, dass das Mahlwerk auch wie folgt vorab eingestellt werden kann: anstatt die beiden Striche auf dem Ritzel aufeinander zu lassen, kann man es auch 2-3 "Klicks" weiterdrehen.

      Macht dies Sinn?

      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Entscheidend ist nicht die vorherige Markierung, sondern das "Spaltmaß" zwischen Mahlring und Mahlkegel. -die Markierung kann zur Orientierung genommen werden, dass stimmt. Muss aber nicht. In dem Fall 2 - 3 Raster weiter aufdrehen, also links herum.
      Weitere Methode:
      Du kannst es am Verstellring zuerst komplett zu drehen (im Uhrzeigersinn ) und dann wieder ca. 12 - 14 Raster aufdrehen.
      Ausschlaggebend ist die Körnung des Mahlguts.
      Wenn die Körnung ähnlich wie die vom Haushaltszucker ist, sollte das die schlussendliche Mittelstellung sein.
      Die Brühkammer sollte ca 4/5 mit Kaffeemehl gefüllt sein. Das kannst du überprüfen, wenn du während des Mahlvorgangs durch den Pulverschacht schaust.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      Danke für die Antwort. Es ist auf jeden Fall zu wenig Pulver drin, das habe ich schon im Behälter gesehen. Da fehlen bestimmt 30-40%.

      Dann probiere ich das mal aus. Ist das Pulver also aktuell zu fein, oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun? Weil dieser Ring wird doch genau vom kleinen Einstellrad bewegt.

      Viele Grüße
    • Hallo,

      verstehe. Habe nun mal das Ritzel komplett "zugedreht" und dann 14 Stufen gegen den Uhrzeigersinn wieder aufgedreht. Nun, das Ergebnis ist besser, ich muss da einfach noch was experimentieren da ist auch eine neue Sorte Espresso drin, die mir sowieso zu lasch ist.

      Danke für den Support.

      Ps.: Kanst du ad-hoc eine Espressosorte empfehlen? Schön dunkel, ohne nennenswert Säure :)
    • spory schrieb:

      Kanst du ad-hoc eine Espressosorte empfehlen? Schön dunkel, ohne nennenswert Säure
      Das ist wirklich absolut Geschmacksache!
      Zur Zeit nutze ich die 'Gorilla Super Bar' Espresso Bohnen. Haben einen leichten Mokka Abgang.
      Aber da hat jeder seine eigene Meinung.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)