Jura Impressa S9 - Störung 3

    • Jura Impressa S9 - Störung 3

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo zusammen,

      danke zunächst für dieses Forum und für all das, was ich hier schon gelernt habe. Nun komme ich aber nicht weiter.

      Ich hänge sehr an unserer sehr gepflegten S9.

      Im Moment habe ich aber das Problem, dass nach einer umfangreichen Reparatur mit neuem Kaffeeerhitzer, neuem Dampf- und Kaffeeerhitzertemperatursensor, neuen Efensicherungen usw. immer wieder Störung 3 angezeigt wird.

      Der Temperatursensor selbst ist ok. Das habe ich nachgemessen. Störung 3 kommt auch nicht sofort, sondern erst nach dem Aufheizen. Die Dampfheizung ist immer an (ist das normal?), auch wenn die Dampfbezugstasten gar nicht gedrückt wurden, und ich habe das Gefühl, dass sie sehr heiß wird.

      Es könnte sein, dass ich ein Problem in der Verkabelung habe. Ich hatte kürzlich das Problem, dass die Maschine ständig spülte, und nach Öffnen und sauberem Verlegen aller Kabel, war das Problem wieder weg. Ich messe auch Durchgang, wenn ich von den Polen des Steckers des Dampferhitzungssensors Richtung Elektronik messe. Ist das richtig?

      Wie wird die Dampfheizung gesteuert? Kommt das Stromkabel mit dem Plastikschuh von der Elektronik? Ist es richtig, dass da Strom fließt, wenn ich eigentlich gar keinen Dampf beziehen will?

      Ich weiß, viele Fragen, aber wenn es weniger wären, könnte ich es ja... :) Danke für Hilfe im Voraus!

      Grüße
      AlexanderZwo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wichtig wäre zu wissen, ob die Dampfheizung mit
      Spannung versorgt wird wenn das Gerät nur im
      StandBy ist. Also eingestckt, aber vorne nicht
      eingeschaltet (falls mit Netzschalter, muss dieser
      natürlich dann trotzdem auf "ON" stehen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen...

      ...und danke für die Antwort. Die Maschine war über Nacht eingesteckt. Sie hat keinen Netzschalter. Der Tassenwärmer ist heute Morgen kalt. Daraus schließe ich, dass die Dampfheizung keine Spannung hat.

      Gruß
      AlexanderZwo

      P.S.: Ich frage mich noch, ob der neue Temperatursensor vielleicht defekt ist und bei Hitze auf Durchgang geht, während er bei niedrigeren Temperaturen scheinbar normal arbeitet??

      P.P.S.: Vorsicht mit meiner Aussage oben. Ja, die Maschine war eingesteckt und der Tassenwärmer kalt, aber sie war nach dem Einstecken nicht eingeschaltet worden. Ich habe dann heute früh eine Tasse Kaffee ziehen können, bevor wieder Störung 3 kam. Dann habe ich ausgeschaltet und nun ist der Tassenwärmer noch heiß und so, wie der Stromzähler im Haus dreht, ist die Heizung jetzt noch an. Ich beobachte das noch ein wenig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlexanderZwo ()

    • AlexanderZwo schrieb:

      Die Dampfheizung ist immer an
      Leuchten die LEDs in den Tasten dauerhaft?

      AlexanderZwo schrieb:

      dass die Maschine ständig spülte
      Wie ist das zu verstehen? Lief die Pumpe ununterbrochen?

      AlexanderZwo schrieb:

      wenn ich von den Polen des Steckers des Dampferhitzungssensors Richtung Elektronik messe
      Da misst du in die Elektronik hinein. Das gibt keine sinnvollen Ergebnisse und hat keinerlei Aussagekraft. Du kannst nur den ausgesteckten Sensor selbst messen...

      AlexanderZwo schrieb:

      Ist es richtig, dass da Strom fließt, wenn ich eigentlich gar keinen Dampf beziehen will?
      Wenn ich mich nicht täusche konnte das eingestellt werden ob dauerhaft bereit, oder erst aufgeheizt wird wenn eine Dampftaste gedrückt wird.

      Grundsätzlich sollte keine Heizung laufen wenn die Maschine vorn ausgeschaltet ist. Ist es sicher die Dampfheizung die dauerhaft eingeschaltet ist und heizt? Wie schon erwähnt würden dann die Lämpchen in den Tasten leuchten. Aber auch der Kaffeerhitzer erwärmt langsam die Edelstahlplatte oben. Da musst du nochmal genau beobachten...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Guten Abend,

      danke für die Antwort. Neue Entwicklung: Die Maschine ist zweifellos kalt (war den ganzen Tag ausgezogen) und geht direkt auf Störung 3. Habe später Zeit das zu untersuchen. Zu den Fragen:

      Nein, die LEDs leuchten beide erst, wenn ich eine der Tasten einschalte. Vorher leuchten sie nicht und sie blinken auch nicht, was sie m.E. früher nach Einschalten zuerst getan haben.Sorry, habe die Funktion fast nie genutzt.

      Nein, es wurden spontan Spülvorgänge ausgelöst. Das geschah im Prinzip sogar im StandBy, wobei dann nur spontan das Licht anging. Habe dann die verdächtigen Bauteile auf der Leistungselektronik ersetzt, aber der Effekt blieb. Dann habe ich die Kabel sauber verlegt und der Fehler war weg.

      Weitere Information: nach einiger Zeit war die Maschine (im StandBy) heute früh leicht abgekühlt. Dann musste ich weg und habe sie vorsichtshalber ausgezogen. Es sieht aber doch so aus, dass die Dampfheizung im StandBy keinen Strom bekommt. Messe ich später...

      Danke für die Erinnerung mit der Einstellmöglichkeit, wann die Dampfheizung sich einschaltet. Da klingelt bei mir auch was... Schaue mir das gleich an. Muss jetzt nochmal weg...

      Gruß
      AlexanderZwo

      P.S. So, der Sensor zeigt jetzt tatsächlich Durchgang. Der Teufel weiß, was damit ist. Nehme jetzt nochmal den alten und werde dann die Dampfheizung ausschalten können. Danach sollte es ja erstmal wieder Kaffee geben... :)

      P.P.S.: Maschine läuft. Alter Sensor ist wieder drin, Economy Mode ist an. Seltsam nur, dass er vom Setting her an war. Aber jetzt ist er es wirklich und vorher war er es ohne Zweifel nicht. Sehr eigenartig. Mal schauen, wie lange das funktioniert... aber erstmal sieht's richtig gut aus... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlexanderZwo ()

    • Hallo zusammen,

      ich knüpfe an diesen Thread an, weil es immer noch um die selbe Maschine und die Weiterentwicklung dieses Problems geht.

      Zwischenzeitlich hatte ich noch einmal versucht, Dampf zu erzeugen, was mit einer neuen Überhitzungssicherung endete. In diesem Bereich stimmt also etwas nicht.

      Außerdem musste ich 1x entkalken. Die Entkalkungslösung wurde zunächst durch das Dampfrohr gespült, was so richtig ist und mir zeigte, dass das Magnetventil öffnet oder zumindest offen ist.

      Im Spülvorgang nach dem Entkalken "spülte" die Maschine allerdings mit heißem Dampf. Das war wieder völlig spooky. Danach bereitete sie auch den Kaffee nicht richtig. Es wurde zu wenig Wasser durchgeleitet.

      Also entschloss ich mich, die Brüheinheit zu revidieren und mir außerdem eine neue Leistungselektroinik zu gönnen, in der Hoffnung, dass die Fehler damit behoben wären.

      Die Revision der Brüheinheit verlief routiniert und problemlos, auch wenn die Hitze des Dampfes einige Spuren hinterlassen hatte. DIe Kaffeezubereitung funktionierte wieder normal.

      Als ich dann aber die Leistungselektronik durch die neue ersetzt habe, fing mein Ärger an:
      Die Maschine schaltete kurz ein und dann ganz aus.
      Alte Elektronik wieder rein - alles funktionierte.
      Vorsichtshalber nochmal neue rein - vielleicht war mir ja ein Fehler unterlaufen - aber sie funktionierte nicht.
      Alte Elektronik wieder rein - normale Funktion. Dampf habe ich natürlich nicht gedrückt (wegen Angst vor der Überhitzung), aber Kaffee war völlig normal.

      Ich werde die in meiner Maschine nicht funktionierende Elektronik heute Nachmittag an Komtra zur Prüfung schicken und hier über die weitere Entwicklung informieren.

      Gruß
      AlexanderZwo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexanderZwo ()

    • AlexanderZwo schrieb:

      So, der Sensor zeigt jetzt tatsächlich Durchgang. Der Teufel weiß, was damit ist
      Wenn ein Temperatursensor Durchgang hat, also 0 Ohm Widerstand, ist er eindeutig kaputt. Das müsste aber theoretisch mit einer Fehlermeldung angezeigt werden...

      AlexanderZwo schrieb:

      Es wurde zu wenig Wasser durchgeleitet
      Ist es woanders rausgekommen? Der Flowmeter misst das, und die Steuerung lässt die Pumpe so lange laufen bis die Menge erreicht ist. Wenn nicht kommt nach ner Weile "System füllen". Wenn die Meldung nicht kommt deutet das drauf hin das das Wasser zwar fliesst, aber nicht in der Tasse landet...

      AlexanderZwo schrieb:

      eine neue Leistungselektroinik zu gönnen
      Das "Spukhafte" Verhalten der Maschine deutet eher auf ein Logikproblem hin. Wenn sie unmotiviert anfängt zu spülen kann das eigentlich nicht die Leistungsplatine auslösen....

      Mal abwarten ob sich noch jemand einklingt. Ist ja schon sehr lange her das Thema...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo zusammen,

      also die Antworten der Reihe nach von unten nach oben:

      1. Hinter der 21 steht 2004 (siehe Bild).

      2. Ich bin auch bei dem spontanen Spülen nicht von einem Fehler der Leistungselektronik ausgegangen. Ich habe damals die Maschine im Prinzip auseinandergebaut und sorgfältig zusammengesetzt und dabei die Kabel besonders sorgfältig verlegt... damit war das "Spülproblem" behoben.

      3. Der Fehler in der Wasserdurchleitung war nur kurz. Die Tassen wurden auch fast voll, allerdings dauerte der Brühvorgang lange. Es mag sein, dass etwas Wasser in die Auffangschale gegangen ist. Wie gesagt hatte ich vorher entkalkt und dabei das Problem, dass während der Spülphase des Entkalkungsprozesses mit heißem Dampf "gespült" wurde. Wohlgemerkt kam der Dampf am Tassenauslauf raus, also nicht von der Dampfheizung (die war abgeklemmt), sondern vom normalen Durchlauferhitzer. Dabei hat sich anscheinend was zugesetzt. Das hörte man auch an der Pumpe, die hörbar gegen Widerstand lief. Das Problem war nach der Revision der Brüheinheit erwartungsgemäß behoben. Weil ich aber "Angst" vor dem nächsten Entkalkungsvorgang hatte, habe ich die neue Leistungselektronik bestellt.

      4. Zum Temperatursensor: ja, stimmt, aber eine Fehlermeldung kommt ja nicht und der alte ist wieder drin und funktioniert einwandfrei.

      Ich habe per Email Kontakt zu Komtra gehabt. Man war sehr freundlich und hilfsbereit, aber aus der Ferne kann man mir natürlich nicht gut helfen. Das Fehlerbild auf dem Video sähe nach Steuerelektronik aus und es sei möglich, dass meine defekte Steuerelektronik die neue Leistungselektronik beschädigt hätte. Ich kann dazu nichts sagen, aber wenn dem so ist, war das eine teure Lehrstunde, jedoch ich würde die Maschine halt gerne erhalten. Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein. Bin gespannt, was die Prüfung der Elektronik ergibt, die Komtra freundlicherweise für mich vornimmt.

      Der nächste Schritt wird wohl sein, dass ich mir (wieder auf "gut Glück") einen Ersatzteilspender kaufe. Da kann ich dann auch eine alternative Steuerelektronik mal ausprobieren.

      Sollte sich etwas neues ergeben, melde ich mich

      Gruß
      AlexanderZwo
    • Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung,

      die Verstopfung ist gelöst. Sie war nach dem Entkalken (und dabei dem Spülen mit heißem Dampf) aufgetreten, aber nach der Revision der Brüheinheit sofort behoben.

      Zum Thema "Leistungselektronik" bin ich von Komtra wieder begeistert: 2 Tage nach der Rücksendung bekam ich schon Bescheid, dass die eingesandte Leistungselektronik tatsächlich fehlerhaft sei und mir wurde - obwohl sie schon eingebaut war - angeboten, mir entweder das Geld zurückzugeben oder eine neue zu schicken, die aber im Moment nicht lieferbar sei.

      Ich habe mich dann für die neue Elektronik entschieden und heute kam sie auch schon. Leider komme ich erst am Wochenende dazu, sie einzubauen. Natürlich habe ich Angst, dass sie dann wieder kaputtgeht, aber dann wissen wir wenigstens, dass ich selber bzw. die Maschine (Steuerelektronik?) Schuld war. Für das freundliche Entgegenkommen von Komtra und die schnellen Reaktionen bin ich jedenfalls sehr dankbar.

      Ich bin sehr gespannt, wie das Ergebnis sein wird und werde hier wieder berichten.

      Freundliche Grüße
      AlexanderZwo
    • Hallo zusammen,

      so, habe die neue Leistungselektronik Sonntag eingebaut und sie funktioniert im Kaffeebereitungsbereich einwandfrei. Die Befürchtungen, ein Defekt in der Steuerelektronik hätten die zuerst gelieferte Leistungselektronik beschädigt, ließen sich zum Glück nicht bestätigen. Diese Elektronik war wohl wirklich defekt.

      Weitere Versuche habe ich noch nicht gemacht. Ich traue mich ehrlich gesagt noch nicht, den Dampfbereich in Betrieb zu nehmen, weil ich dann möglicherweise wieder neue Efensicherungen usw. einbauen muss.

      Da warte ich mal bis ich Ruhe und Zeit habe und gebe mich bis dahin der Illusion hin, dass ja vielleicht alles wieder funktioniert :) .

      Schön ist, dass die Kaffeebereitung besonders wenig Wasser verliert. Nun kommt wieder als erstes "TRESTER LEEREN" hoch, während sonst "SCHALE LEEREN" vor der Trestermeldung kam.

      Nur der Neugierde halber: wie weiß das Gerät, dass der Trester voll ist? Zählt es die Mahl- oder Brühvorgänge mit?

      Wenn ich mich getraut habe nach der Dampf-Seite zu schauen, melde ich mich.

      Viele Grüße
      A2
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)