Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Meldung: Hotline anrufen / Gerät neu starten

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Meldung: Hotline anrufen / Gerät neu starten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      wir haben seit gestern mit der o.g. Maschine folgendes Problem. Baujahr müsste 2014 oder 2015 sein. ca. 5100 Kaffees und 3500 Milchgetränke bisher.

      Beim Einschalten hört man für ein paar Sekunden ein ziemlich leises Geräusch, als ob ein Motor versucht was anzutreiben und es gerade so schafft. Schafft es die Maschine über diesen Moment, dann startet sie ganz normal, das normale Geräusch eben (ich denke hier fährt die Brüheinheit etc.). Manchmal kommt hier aber schon "Gerät neu starten" oder "Hotline anrufen". Man schaltet dann mehrfach ein/aus und es kommt immer die Meldung. Vom Gefühl her, wenn sie länger aus ist, dann startet sie am ehesten normal oder wieder normal

      Wenn sie normal anläuft, kann man auch ganz normal NUR Kaffee beziehen, viele hintereinander ohne Probleme, laut meiner Frau auch NUR Milchsachen, also Aufschäumen oder so. Macht man dann aber ein Mixgetränk, also z.B. Latte oder Cappu, macht sie noch den Milchschaum, brüht dann aber den Kaffee nicht auf und meldet "Hotline anrufen". Das gemahlene Pulver ist dann trocken drin.

      Ich weiß nicht ob es nur Einbildung war, meine Frau meinte gestern beim testen, vom Gefühl her hat die Maschine die letzten beiden Tage heißer gemacht oder auch beim Milch aufschäumen bissl mehr gedampft. Sie sagt aber selber, das kann wirklich nur Einbildung sein jetzt auf den Fehler hin.

      Hab ursprünglich mal Betriebselektriker gelernt vorm Studium und hab schon alles mögliche erfolgreich selbst repariert, die Basis ist also da :thumbsup: .
      Wäre sehr schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! schon mal danke!

      Gruß
      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hat keiner ne Ahnung? Heute nochmal bissl probiert:

      es passiert entweder gleich beim einschalten. Geräusch als ob ein Motor sich schwer tut und es ist ein paar Mal leichtes Tick Tick Tick zu hören. ENtweder kommt dann die Störung oder sie läuft normal.

      Oder es passiert dann irgendwann bei Mischgetränken. Sie mahlt, macht die Milch fertig und bricht dann mit der Störung ab. Pulver ist dann trocken in der Brüheinheit und Satzbehälter.
      Heute mal eine Doubleshot Espresso probiert, da machte er den ersten normal, mahlte dann den zweiten und dann Störung. Pulver wieder trocken in Brüheinheit und Satzbehälter.


      Es muss also was sein, dass beim Einschalten der Maschine geprüft wird und beim Aufbrühen schaltet???
    • Ich denke so könnte man es ausdrücken... Es wird gemahlen und wenn er brühen soll - Fehler. War jetzt bei Milchgetränken so oder auch beim DoubleShot beim zweiten Brühen.

      Zwischendurch funktioniert die Maschine wieder normal über einige Kaffees. Oft geht wg. dem Fehler nix mehr. Lässt man sie 2h stehen, kann man wieder normal Kaffee beziehen.

      Ne Ahnung was es sein könnte? Und passt zu der Ahnung auch das Geräusch am Anfang...
    • Hallo, danke erst mal.

      Ich zerlege die Maschine die Woche mal, evtl. kann man das Geräusch dann noch genauer orten/filmen.

      Brüheinheit werde ich mir vornehmen. Ist ja lt. Video ne Kleinigkeit.

      Auf was sollte ich bei dem Flowmeter schauen?

      Gruß Markus
    • Hallo, ich habe heute die Brühgruppe überholt. Die beiden kleinen Dichtringe (Brühkammerzulauf), den großen am Kolben und die seitliche Form/Flächendichtung und alles sauber gefettet.
      Es war noch ein "Nutring für unteren Kolben/Stößel" dabei. Der wird im Video nicht mit gemacht, hab ihn noch sein lassen.


      Zu dem Ton am Anfang, ich denke hier im Video ist er am Anfang gut zu hören und auch das klickern. Aus dem Bauch würde ich sagen, ein schwergängiger Motor und Mikroschalter, die schalten.

      Bitte auf volle Lautstärke machen:
      Youtube Video Link
    • Konnte mir das Filmchen auf dem Computer ansehen.Hört sich an wie Microschalter. Wenn er mal Kaffee macht und mal nicht kann es auch an den Microschalter im Antrieb liegen. Ich gehe mal davon aus das die EQ Geräte auch so funktionieren. Hatte so einen Fall noch nicht. Sie dir mal die Reparaturanleitung bei Siemens an. Antriebsmotor ausbauen. Die wird nicht identisch sein. aber vielleicht hilft das weiter.
      Siemens Surpresso | TK68E Serie Reparaturanleitungen

      Gruß dE
    • Hallo,
      nach überholen der Brühgruppe mit neuen Dichtungen lief sie bis jetzt (fast) ohne Probleme. Nur einmal beim einschalten kam "Gerät neu starten", nach Neustart lief die Maschine wieder ganz normal.

      Das Geräusch wie von einem schwergängigem Motor aus dem Video ist z.B. auch, wenn Milchreinigung läuft. Da lässt die Maschine ja erst heisses Wasser durch die Sauglanze laufen und schaltet dann um und lässt heisses Wasser durch den Kaffeeauslauf raus, abschließend ein Dampfstoß. Beim umschalten von Sauglanze auf Kaffeeauslauf ist das Geräusch auch, aber ich meine ohne das klickern wie von Mikroschaltern.

      Schaltet zu diesem Zeitpunkt nicht eher ein Ventil?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)