Melitta Caffeo CI E 970 - 204 - zieht keine Milch mehr

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 204 - zieht keine Milch mehr

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 204 | ca. Baujahr: 2015

      Moin,
      unsere Caffeo CI E970 204 macht leider seit 2 Tagen Probleme beim Milchschaum. Sie zieht keine bis sehr minimal Milch an, spuckt nur Wasser und dampft aus allen Löchern. Oben aus der Tassenablage und an der Seite. Es wurde immer alles gereinigt, sobald die Reinigungsmeldungen angezeigt wurden. Entkalkt mit Amidosulfonsäure und Milcheinheit mit Milchsystemreiniger und normale Reinigung mit diesen Kaffeeautomatentabs auf Wasserstoffbasis etc pp.

      Die Milchansaugdüse ist sauber und hat keine Risse oder sonstiges. Lese bei vielen dieses Problem, aber werde dort bei den Lösungen nicht schlauer. Entweder Keramikventil oder Auslaufventil. Wie kann man das genau feststellen? Weil für umsonst das Keramikventil kaufen wäre blöd, 100€ kostet das Ding :rolleyes:

      MfG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Milch zieht er wieder nicht..

      Mir ist aufgefallen das bei der normalen Spülung das Wasser, was in die Tropfschale fließt durch dieses Entspannungsgehäuse durchläuft. Ist das normal? Ist dann das Drainageventil bzw Auslaufventil defekt?

      // Hab die Frontblende abgebaut, der ganze Dampf kommt beim Milchschaum aus dem Entspannungsgehäuse und Wasser tropft auch daraus und vorne wo die Milch normalerweise rauskommt spuckt es nur so raus. Also doch guter Dinge das es nur das Drainageventil bzw Auslaufventil kaputt ist ? Wäre ja dann noch günstiger zu reparieren. Beim Keramikventil überlegt ich sonst halt mir eine komplett neue Maschine zu kaufen. Lohnt sich nach den Jahren und Bezügen nicht wirklich so viel in einen Ersatzteil zu investieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von royaldoom3 ()

    • Habe just heute Abend eine CI mit ähnlichem Fehlerbild repariert.
      3 Fehler hat das Gerät gehabt:
      1. Dampfdüse im Auslaufschieber war zugesetzt (also das Teil welches oben fest im Schieber sitzt)
      2. Elektrisches Keramikventil hatte abgescherte Mitnehmer (dadurch wurde die Position Dampf nicht mehr richtig angefahren)
      3. Auslaufventil (nur 7 Monate alt) war schon wieder defekt

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Habe just heute Abend eine CI mit ähnlichem Fehlerbild repariert.
      3 Fehler hat das Gerät gehabt:
      1. Dampfdüse im Auslaufschieber war zugesetzt (also das Teil welches oben fest im Schieber sitzt)
      2. Elektrisches Keramikventil hatte abgescherte Mitnehmer (dadurch wurde die Position Dampf nicht mehr richtig angefahren)
      3. Auslaufventil (nur 7 Monate alt) war schon wieder defekt

      Gruß
      BS

      1. Wenn ich den Auslaufschieber rausnehme und unter den Wasserhahn halte, läuft das Wasser ohne Probleme durch. Sollte bei mir frei sein
      2. Wäre ärgerlich, da teuer
      3. Ist bestellt, mal schauen, falls nach dem Auswechseln immer noch das Problem da ist, denke ich nochmal über das Kermaikventil nach :D
    • Achso die Düse.. Hab die mal ausgebaut und gereinigt. Konnte durch beide Löchern durchschauen und konnte keine Verschmutzung feststellen. Problem weiterhin vorhanden. Habe aber als die Düse ab war mal einmal Easy Cleaning gemacht, da kam das/der Wasser/Dampf komischerweise genügend aus dem roten und weißen Schlauch.. Kaum war die Düse wieder dran kommt nur wenig Dampf bzw spuckt die Milch.

      Was aber auch noch zu erwähnen ist, dass jetzt ab und zu die Milchzubereitung wieder klappt und bei der nächsten Tasse wieder nicht.
    • Hey zusammen, Ich habe hier eine e970-306 stehen, die die gleichen symptome hatte. Dank dieses Threads hier konnte ich das Problem beheben, nachdem ich das Auslaufventil gereinigt hatte (das Auslaufventil und das T-Stück richtung Erhitzer waren komplett dicht mit Kalk Stückchen), zieht er nun wieder fleißig Milch und tut was er soll =)

      Vielen Dank für diese super Hilfe und dieses super Forum!!

      Liebe Grüße Dodo
    • Das mache ich sehr gerne, eure Anleitungen haben mir verdammt gut geholfen :D
      Nur leider ist das nicht meine Maschine gewesen, sondern die einer Bekannten. Bin ehrlich gesagt etwas neidisch auf ihre Melitta ^^ Ich besitze seit 3 Jahren durch einen lustigen Zufall eine Krups EA8025, habe sie auch schon komplett auseinander gehabt und gewartet :)
    • So eine gebrauchte, defekte Melitta CI gibt in der Bucht häufiger für
      so um die 100€ zzgl. Versand. Man muss halt nur damit rechnen, dass
      man evtl. ein neues el. Kermaikventil für auch um die 100€ braucht.
      Ansonsten sind die Revisionskosten überschaubar, wenn keine Defekt
      der Elektronik vorliegt (Artikelbeschreibung...)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja das war auch schon meine überlegung.

      Bevor wir das Thema schließen und komplett abdriften, hätte ich noch eine Frage, man könnte es auch in ein neues Thema betten wenn gewünscht: In einem Ersatzteileshop wird die E970-306 als "internet version" beschrieben und hat auch einen LAN-Anschluss an der Rückwand, aber sonst habe ich noch nichts dergleichen in einer Beschreibung finden können. Ist es lediglich eine Buchse für den Reparatur-Service oder für software updates, oder kann der normale Benutzer damit auch übers internet auf die Maschine zugreifen?

      mfg
    • Die Buchse haben alle CI und sie dient dem Service.
      Da kann man selber nix auslesen ider machen.
      Die Folgenummern nach dem E970 geben nur die
      Farbe der Maschine und die Ausstattung mit den
      verschiedenen Milchbehältern wieder.
      Z.B. Weiß mit Michbehälter oder Titan ohne Milchbehälter...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)