Jura Impressa Z5 - Keramikventil in falscher Stellung

    • Jura Impressa Z5 - Keramikventil in falscher Stellung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo.
      Meine Jura Impressa Z5 läßt kein Wasser durch das Kermikventil. Das Ventil habe ich zerlegt. Es war nicht verstopft. Es steht aber offenbar nicht in der richtigen Stellung.
      Der Mikrotaster an der schwarzen Mitnehmerscheibe steht exakt in der Kerbe. In der Stellung geht aber kein Wasser durch das Ventil...
      Der Stahlstift an der Scheibe am Getriebe steht exakt nach unten - also zum Mikrotaster am Getriebe gerichtet.

      Die Maschine bringt keine Fehlermeldung.

      Wo liegt der Fehler??? An mir ??? :-))

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harry. Danke für Deine Antwort. Die Mitnehmer sind okay. Die Mikroschalter sind auch okay - hab ich geprüft. Der Motor dreht auch. Ich lasse ihn bis zum Start des Spühlprogramms laufen und nehme dann den Strom weg. In dem Moment müsste Wasser vom Boiler durch das Keramikventil in die Brüheinheit gedrückt werden. Das Ventil läßt aber nichts durch, da es nicht in der richtigen Stellung steht. Dadurch habe ich dann hohen Druck im System, was zum Schlauchplatzer zwischen Boiler und Keramikventil führt. Das war bzw. ist noch auch der ursprüngliche Fehler. Ich glaube nicht, dass ein neues Keramikventil die Lösung ist....:-((
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)