DeLonghi ECAM 21.110.B Magnifica - Wasser unter der Maschine

    • Hallo, also ich greife das leidige Thema dieses Maschinentyps nochmal auf, da auch ich seit Wochen damit kämpfe und ich nach vielen durchprobierten, erfolglosen Lösungsvorschlägen eine scheinbar brauchbare Lösung gefunden zu haben - zumindest bei mir hat es funktioniert. Nein, ich rede nicht von der Entsorgung , obwohl ich kurz davor war .....
      Ich fand heraus, dass das Wasser hier - wie auch immer das möglich ist - über ein höher gelegene Gehäuseverbindung über die runde Schraubhalterung läuft. Entgegen meinem Glauben, dass Wasser nach unten läuft passiert das aber und damit war die Lösung auch gleich gefunden. Mit einer feinen Eisensäge einfach den Plastiksteg zwischen dem Ablaufstück und der Schraubhalterung großzügig absägen. Und schon ist es vorbei mit der Tropferei in die Gehäuseinnenseite.

      Ich habe noch Bilder gemacht. Vor allem am Bild 2 kann man erkennen wie weit und hoch das Wasser über diese Verbindung steigen muss. Ich denke Kalkablagerungen sind schuld daran, denn irgendwie müssen ja osmotische Kräfte wirken, wie sonst....

      PS: Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen: Die Ablaufschale wird an der Stelle. wo dass heiße Wasser ständig herabtropft mit der Zeit mürbe und es entstehen Risse im Plastik, die man gerne wegen der Verkalkung an dieser Stelle nicht wahrnimmt. Auch diese Rissen führen zu Wasser unter der Maschine, da die Wanne undicht wird. Also am besten gleich auf Reserve bestellen.
      Bilder
      • 1.jpg

        386,3 kB, 1.980×1.485, 511 mal angesehen
      • 2.jpg

        446,35 kB, 1.980×1.485, 510 mal angesehen
      • 3.jpg

        586,26 kB, 1.980×1.485, 517 mal angesehen
      • 4.jpg

        375,87 kB, 1.980×1.485, 500 mal angesehen
    • Hallo,
      die Pfütze lag auch unter meiner Maschine und ich musste feststellen, dass das Problem nicht nur an etwas Kalk liegt. Ich hatte nämlich alles auseinander gebaut und mechanisch sowie mit Kalklöser alles gereinigt - ohne Erfolg.
      Zwischen Korpus und der Expansionskammer fehlt eine Dichtung. Ich nutzte Silikonband, dass eigentlich für wasserdichte Verschraubungen genutzt wird. Das habe ich in drei Lagen in die Nut gestopft. Alles dicht.
      Auf den Bildern ist das nochmal recht gut zu sehen. In Höhe der roten Markierung sind bereits Kalkspuren gewesen. Es läuft also nicht ganz unten raus, was logisch wäre.
      Bilder
      • 002.png

        659,02 kB, 548×767, 383 mal angesehen
      • 003.png

        805,32 kB, 534×879, 356 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)