Jura Impressa A9 - Ratternde Geräusche

    • Jura Impressa A9 - Ratternde Geräusche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa A9 | ca. Baujahr: 2016

      Moin zusammen,
      Unsere jura macht seit kurzem seltsame Geräusche. Seit heute morgen geht gar nichts mehr. Es kommt nur ein sehr lautes rattern. Nach dem Öffnen des Gerätes konnte ich folgendes feststellen:
      In der Brüheinheit ist eine Spindel, die von einem kleinen Zahnrad angetrieben wird. Diese Spindel dient dazu den Kaffee zusammen zu pressen, denke ich. Auf jeden Fall hört das kleine Zahnrad nicht auf zu drehen. Es läuft auch weiter,wenn die Spindel schon oben angekommen ist. Das Zahnrad von der Spindel dreht dann durch. Durch dieses durchdrehen kommt das ratternde geräusch. Welches Bauteil muss ich den nun austauschen? Gibt es am der Brüheinheit einen Endschalter oder ist die Steuerung kaputt? es wäre klasse von euch zu hören. Danke Miguel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da dürfte die Motorhalterung gebrochen sein. Deswegen springt das kleine Zahnrad über und hört nicht auf sich zu drehen. Du musst also den Motor ausbauen und die Halterung auf einen Bruch oder Risse überprüfen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Da dürfte die Motorhalterung gebrochen sein. Deswegen springt das kleine Zahnrad über und hört nicht auf sich zu drehen. Du musst also den Motor ausbauen und die Halterung auf einen Bruch oder Risse überprüfen...
      Ich habe den Motor ausgebaut, es ist leider kein Riss oder eine Beschädigung zu finden. Ich habe den Antrieb gewechselt, der Fehler bleibt bestehen. Gibt es noch weitere Hilfestellungen?
      Lg Miguel
    • Miguel1976 schrieb:

      Ich habe den Antrieb gewechselt
      Also einen neuen Getriebemotor eingebaut?

      Oder hast du die Antriebswelle, das Teil mit dem langen Zahnrad, getauscht?

      Im Zweifel solltest du erst versuchen rauszufinden welches Zahnrad genau das rattern verursacht. Wenn alle 3 stehenbleiben und es trotzdem rattert ist es das Getriebe im innern. Das ergibt aber eigentlich ein ziemlich hochfrequentes Geräusch und wird eher als "pfeifen" beschrieben...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo, danke für die tollen Reaktionen!
      Ich habe den Getriebemotor / Antriebsmotor mit Zahnrad getauscht. Art. Nr. 70179.
      Wenn ich das lange Zahnrad der Brüheinheit bis zum Anschlag nach "unten" drehe (Mit der Hand), dreht das kleine Zahnrad des Getriebemotors solange, bis das lange Zahnrad (Brüheinheit) am oberen Anschlag geht. Dann dreht das kleine Zahnrad ( Getriebemotor)weiter und dreht durch weil die Brüheinheit auf Anschlag steht.......
    • Hmm... Jetzt wirds schwierig wegen der Begriffe...

      Welches Zahnrad bewegt sich wenn es rattert, welches bleibt unbeweglich stehen?
      Das am neuen Getriebemotor?
      Das lange Aluzahnrad?
      Das grosse weisse an der Brühgruppe?

      Wenn die Brüheinheit auf Anschlag steht sollten alle 3 Zahnräder stehen bleiben und nur noch der Motor brummen. Je nach dem welches sich weiterdreht kann man weiter nach dem Fehler suchen. Am Getriebemotor selbst lag es dann offenbar ja nicht, also müsste irgendwas anderes gebrochen oder lose sein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Dannist entweder der neue Motor nicht richtig festgeschraubt
      oder auch wieder eine Befestigungsöse (warum auch immer)
      gebrochen. Bei einer stabilen kraftschlüssigen Montage wird
      der Motor zu 100% "abgewürgt" wenn er in der Endlage steht.
      (so muss das auch sein)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, andere Gründe sind nicht möglich.
      Evtl. ist aber auch die Brühgruppe gar nicht festgeschraubt und bewegt sich vom Getriebmotor weg. Das ist auf jeden Fall ein rein mechanisches Problem.
      Wenn möglich mach mal ein Video davon. Dann sieht man ziemlich sicher was nicht befestigt oder gebrochen ist...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Baldur02 schrieb:

      Siehe hier die Abbildung im Shop :
      Da gibt es kein Unterschied zu dem eingebauten, neuen Motor. Der eingebaute hat auch die gleiche Artikelnummer und ist ja für die A9 geeignet. Es sollte also der richtige eingebaut sein...

      Baldur02 schrieb:

      Ich kenne auch keine Alu-Zahnräder die sich in der Maschine befinden sollen.
      Es ist durchaus möglich das Jura das Aluzahnrad durch Plastik ersetzt hat. Dafür würde auch die dunkele Farbe sprechen. Wenn es sich um verschiedene Kunststoffmaterialen handelt ist es kein Problem das Alurad zu ersetzen. Auf jeden Fall ist es das "lange" Zahnrad was früher aus Alu gefertig war, aber das Material hat ja keinen Einfluss auf das überspringen der Zahnräder...

      Evtl. hat der Themenersteller aber mittlerweile alles richtig festgeschraubt und die Maschine schnurrt schon wieder. Dafür spricht ja das er sich schon länger nicht mehr gemeldet hat...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Baldur02 schrieb:

      Siehe hier die Abbildung im Shop :
      Da gibt es kein Unterschied zu dem eingebauten, neuen Motor. Der eingebaute hat auch die gleiche Artikelnummer und ist ja für die A9 geeignet. Es sollte also der richtige eingebaut sein...

      Baldur02 schrieb:

      Ich kenne auch keine Alu-Zahnräder die sich in der Maschine befinden sollen.
      Es ist durchaus möglich das Jura das Aluzahnrad durch Plastik ersetzt hat. Dafür würde auch die dunkele Farbe sprechen. Wenn es sich um verschiedene Kunststoffmaterialen handelt ist es kein Problem das Alurad zu ersetzen. Auf jeden Fall ist es das "lange" Zahnrad was früher aus Alu gefertig war, aber das Material hat ja keinen Einfluss auf das überspringen der Zahnräder...
      Evtl. hat der Themenersteller aber mittlerweile alles richtig festgeschraubt und die Maschine schnurrt schon wieder. Dafür spricht ja das er sich schon länger nicht mehr gemeldet hat...
      Sorry, hatte vieles um die Ohren...Ich gelobe Besserung..
      Nein leider gab es noch keine Verbesserungen. Die Grundplatte ist in Ordnung, siehe Anhang. Das große Zahnrad hat mittlerweile Blessuren davon getragen. Diese waren auch schon beim ersten Aufschrauben da. Kann das die Lösung sein?
      Die schrauben waren alle sehr fest.
      Vielen Dank schon einmal für die Antworten..
      Bilder
      • IMG_5922+.JPG

        261,67 kB, 1.224×1.632, 182 mal angesehen
    • Miguel1976 schrieb:

      Die Grundplatte ist in Ordnung
      Ja, die geht aber eigentlich auch nie kaputt. Da muss man schon mit Säge oder Flex ran um die Platte kaputt zu machen. Aber auch wenn die in der Mitte durchgesägt wird hält der Motor immernoch gut. Die Platte hat nichts mit überspringenden Zahnrädern zu tun. Wenn dann geht es um das Plastikgehäuse des Motors gegenüber von dieser unkaputtbaren Platte. Das wäre eine wichtige Stelle zum fotografieren oder überprüfen. Den Fehler bei dieser Gegenplatte zu suchen ist so als wenn du neue Radschrauben nimmst weil der Reifen Platt ist. Das hat nichts miteinander zu tun :)

      Das lange Zahnrad sieht zwar am Ende etwas mitgenommen aus, aber das kommt nicht von den Plastikrädern und dürfte auch nicht das rattern verursachen. Die Beschädigungen hat vermutlich ein Schraubendreher verursacht als jemand die BG bewegen wollte...

      Miguel1976 schrieb:

      Das große Zahnrad hat mittlerweile Blessuren davon getragen. Diese waren auch schon beim ersten Aufschrauben da
      Wie sieht das aus? Kannst du davon auch mal ein Foto machen? Fehlen da komplette Zähne? So kann man sich da schlecht was drunter vorstellen ?(
      Überhaupt wäre es sinnvoll wenn du die relevanten Teile, sprich die Zahnräder und die Motorhalterung, fotografieren würdest. Evtl. sieht da dann jemand schon was...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)