AEG CaFamosa CF85 - Alle grünen Lichter blinken

    • AEG CaFamosa CF85 - Alle grünen Lichter blinken

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Bei meiner AEG CF 85 blinken alle grünen Lichter beim Einschalten und es kommt kein Dampf aus der Düse :( , d.h. es baut sich auch gar kein Druck auf. Wenn man auf spülen drückt läuft die Maschine auch permanent weiter ohne das sich was tut, bei erneutem Zurückstellen des Drehreglers auf Ausgangsstellung blinken erneut alle 4 grünen Lampen!! Hat jemand eine Lösung???
      Vielen Dank vorab!!! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wasser läuft in Auffangbecher

      Hallo, habe gerade eben die Maschine wieder getestet, komischerweise kann ich die Spülfunktion jetzt drücken nachdem diese leuchtet. Nur das Wasser läuft dann in den Auffangbehälter!!! Dichtung??? Und vielen dank für die schnell Antwort zuvor ;)

      Grüße
    • Also, nochmals vielen Dank! Wollte dann zunächst ein Reperatur-Set ausprobieren, bevor ich die ganze Brüheinheit ersetze!!!

      Weiß allerdings jetzt nicht den Unterschied zwischen den beiden hier angebotenen Brüheinheiten für die Cafamosa.....Außer der Preisunterschied ;)

      Wär dann allerdings froh, wenn die Maschine dann endlich wieder laufen würde!!! Sollte man evtl. dann gleich noch andere Dinge mit erneuern`???



      Beste Grüße



      H.H.
    • Hallo,

      in dem größten Wartungsset sind alle für die Brüheinheit benötigten Dichtungen vereint.
      Der Unterschied ist neben dem Preis die Form der blauen Dichtungen. Ich persönlich
      setze in meinen Maschinen die Lippendichtungen ein, was aber jetzt nicht zwangsläufig
      als Kaufempfehlung zu verstehen ist.

      Ob weitere Dinge sinnvoll sind liegt am Zustand von Erhitzer, Mahlwerk und Ventilen.
      Ohne Prüfung dieser Komponeten läßt sich die Frage daher nicht beantworten.

      Gruß
      BS
    • Hallo!

      Das Wartungsset für die Brüheinheit hab ich mir jetzt Mal bestellt. Alles weitere muss sich dann zeigen, bin zwar kein Fachmann, aber dafür hab ich auch keine zwei linken Hände!

      Auf diesem Weg nochmals Danke für deine sehr schnelle Hilfe und guten Ratschläge!!



      Gruß



      :)
    • Gleiches Problem mit einer AEG CaFamosa CF90

      Hallo an alle,

      ich habe eine AEG CaFamosa CF90 vor dessen Entsorgung gerettet - Die Maschine hat etwa 2 Jahre rumgestanden und wurde auch vorher kaum genutzt.

      Jetzt habe ich sie geöffnet und überall Kaffeemehl entdeckt - Also mit Pinsel und Staubsauger sowie mit Druckluft wurde erstmal das ganze Gerät gereinigt, Brühgruppe ausgebaut und greinigt. Kaffeeauslauf komplett von der Brühgruppe bis zum höhenverstellbaren Auslauf zerlegt und gereinigt. Es folgen jetzt noch das Fluidsystem und die Mühle.

      Ich dachte aufgrund des vielen Kaffeemehl an eine mechanische Störung - aber auch nach der Komplettreinigung blinken nach dem Einschalten alle grünen Lampen - der Automat Spült aber nicht. Ich hatte die Maschine im geöffneten Zustand mal ans Netz genommen und eingeschaltet (ich weiß 220V liegen dann an). Die BG fährt runter und weider nach ganz oben und wieder in die Ausgangsposition - mechnisch soweit OK. Doch das Fluidsystem füllt sich gar nicht - es müsste doch beim anfahren Wasser gezogen werden, oder? Zumindest bis in die Heizpatrone.

      Ich habe jetzt bei Euch gelesen es könnten noch Fehler auftreten durch verstopften Durchflussmesser, defekte EFlitze, defekte Heizpatrone oder auch die Pumpe. Habe ich denn damit alle Fehlerquellen im Fluidsystem erfasst?

      Beste Grüße
      mylinux

      alias Michael
    • Hallo,

      schön was Du schon alles gemacht hast, aber so richtig werde ich aus dem Bericht nicht schlau!! Hast Du nun das System entlüftet oder wartest Du darauf das die Maschine das Selbstständig tut? Dann kannst Du nämlich noch lange warten. Damit Du weißt wovon ich spreche hier erstmal die Anleitung für die Maschine, ich vermute nämlich Du hast keine und weißt auch nicht was Du jetzt tun sollst. kaffeevollautomaten.org/kaffee…90/downloads/CaFamosa.pdf

      Solltest Du allerdings schon versucht haben das System zu befüllen und es passiert weiterhin nix, bzw. die grünen Lampen blinken nach dem umlegen des hebels immernoch dann müssen wir weiter suchen! Das System hört irgendwann mit der Befüllung von selbst auf, also nicht ungeduldig werden, das kann unter Umständen schon einen halben Wassertank kosten.

      Probier es erst mal aus und melde Dich dann wieder hier.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario, Hallo Forum,

      erstmal besten Dank für Deine Antwort. Also das mit dem Entlüften über die Dampfdüse habe ich versucht. Hier tut sich jedoch nichts. Man hört ein ganz leises Grundrauschen. Ich habe nämlich eine Bedienungsanleitung zur Hand,die ist leider wenig hilfreich.

      Du sagtest, dass beim befüllen des Systems schon mal eine halbe Tankfüllung nötig ist. So sollte man doch sehen wie der Wasserspiegel im Tank sinkt oder? Sollte dann nicht die Pumpe anlaufen? Oder anders gefragt, wie lange kann das dauern?

      Also ich habe mit meinem Multimeter gemessen:
      EFLitze 1,8 Ohm
      Heizspirale ca. 48 Ohm
      Pumpe kein Durchgang

      Ich tippe auf die Pumpe. Was sollte ich noch prüfen? Könnt Ihr mir hier einen Tip geben?

      Beste Grüße
      Michael
    • Hallo,

      die Pumpe hat immer einen Widerstand im MOhm-Bereich.
      Wenn beim Pumpen ein anz leises Geräusch zu hören ist,
      kann es durchaus sein, dass eine Verstopfung im System
      vorliegt und die Pumpe deshalb kein Wasser fördern kann.
      Dann wird sie auch ganz leise.

      Du könntest zum Testen, ob beim Pumpen Spannung an der
      Pumpe ankommt und wenn ja, den Schlauch zur Heizung lösen
      und einen anderen Schlauch in das Winkelstück an der Pumpe
      stecken um das Wasser aus der Maschine zu leiten. Dann kannst
      Du eher testen, ob die Pumpe etwas fördern würde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      vielen Dank für Deinen Tip, war zwischen Weihnachten und Neujahr im Urlaub, aber werde ich jetzt ausprobieren.

      Melde mich wieder mit den Ergebnissen.

      Beste Grüße
      Michael
      alias mylinux

      Hallo,
      ich glaube ich habe den Fehler gefunden: die Pumpe läuft gar nicht auch wenn 220V direkt angelegt werden - siehe Foto:
      [img]http://home.arcor.de/mschroeter/Flohmarkt/CIMG6061b.JPG[/img]

      [img]http://home.arcor.de/mschroeter/Flohmarkt/CIMG6064b.JPG[/img]

      - Keine Reaktionen von der Pumpe.

      Daher gehe ich davon aus, das die Pumpe defekt ist.

      Besten Dank und viele Grüße
      Michael
      alias mylinux

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mylinux ()

    • Es war die Pumpe! Maschine läuft wieder!

      Hallo an Alle,

      also nach meinem letzten posting hatte ich eine neue Pumpe bei Komtra bestellt - Superschnelle Lieferung - . Ist heute gekommen und bereits eingebaut. Die Maschine läuft wieder.

      Ich danke dem Forum für die direkte und auch indirekte Hilfe.

      Beste Grüße
      Michael

      alias mylinux
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)